Oscar-Alarm: Rachel Weisz spielt Elizabeth Taylor in „A Special Relationship“

Verleugnung: Historikerin Deborah Lipstadt (Rachel Weisz) wird angeklagt
Verleugnung: Historikerin Deborah Lipstadt (Rachel Weisz) wird angeklagt © SquareOne/Universum

Rachel Weisz („The Deep Blue Sea“) wurde in ihrer Karriere schon für die wichtigsten Filmpreise nominiert und konnte die vier Top Awards der Filmindustrie schon gewinnen (Den Oscar, jeweils ein BAFTA- und SAG Award, und den Golden Globe). Mit ihrem nächsten Projekt könnte sie nun weitere Preise mit nach Hause nehmen, denn sie wird in ihrem kommenden Film die Filmikone Elizabeth Taylor darstellen.

Der Film „A Special Relationship“ wird sich auf die Arbeit von Elizabeth Taylor als Aktivistin im Kampf gegen AIDS Mitte der 1980er Jahre fokussieren. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht ihres Assistenten Roger Wall, ein homosexueller Mann, der im homophoben Süden Amerikas in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist. Trotz ihrer unterschiedlichen Vorgeschichten entwickelte sich zwischen Taylor und Wall eine enge Freundschaft. Wie zuvor erwähnt wird Rachel Weisz die Schauspielerin Elizabeth Taylor verkörpern, die Rolle des Roger Walls muss noch gecastet werden.

Das Londoner Regieduo Bert & Bertie („Troop Zero“) wird auf dem Regiestuhl sitzen und das Drehbuch von Simon Beaufoy („Battle of the Sexes“) inszenieren. Die Dreharbeiten werden vermutlich nächstes Jahr beginnen. Ob „A Special Relationship“ 2020 in den Kinos anlaufen wird steht aber noch nicht fest.

von Denizcan Sürücü