Offiziell: Ewan McGregor kehrt als Obi-Wan Kenobi zurück

Ewan McGregor
Ewan McGregor - Von Georges Biard, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=19748631

Jetzt ist es sicher: Ewan McGregor wird erneut den beliebten Jedimeister spielen. Das wurde auf der Disneys D23 Expo bekannt gegeben. Konkret soll es um eine Miniserie mit 6-8 Folgen für das Ende dieses Jahres erscheinende Streaming–Portal Disney + gehen. Damit ist „Kenobi“ die dritte Serie aus dem Star-Wars Universum, die auf Disneys Plattform erscheinen wird. „The Mandalorian“ sowie eine noch unbetitelte Geschichte um den aus Rogue One bekannten Cassian Andor sind bereits in Planung.

Den Jedi erneut in den Mittelpunkt zu stellen war schon einmal der Plan des Disney Konzerns. Doch nach dem Misserfolg von „Solo – A Star Wars Story„, can­celte der Konzern die Pläne für einen Solo-Film. Der Glaube an die Figur scheint aber geblieben zu sein und mit einer Serie gibt es sogar noch mehr Spielraum, die Figur vor neue Herausforderungen zu stellen

Aber Wann spielt die Serie überhaupt? Bisher ist noch nichts über die Handlung der Serie bekannt. Höchstwahrscheinlich wird sie aber zwischen den Prequals und den originalen Filmen spielen. Also zwischen Teil 3 und 4. Dann wäre McGregor auch im passenden Alter. Das Star Wars Universum befindet sich in dieser Zeit im Umbruch zum Imperium. Kenobi beaufsichtigt währenddessen, versteckt auf Tattoine, den jungen Luke Skywalker. Denkbar ist sowohl eine Geschichte, in dem der Jedi sich jede Folge neuen Herausforderungen stellen muss als auch eine klassische Held-Gegenspieler Konstellation, die sich über mehrere Folgen streckt. Sicher ist, dass der Jedi nicht nur seinen Ruhestand genießen wird. Fans können in der Serie auf viele Erwähnungen von den Skywalker-Zwillingen hoffen. Vielleicht trifft sich Kenobi auch mit Jedimeister Yoda, der sich ebenfalls im Ruhestand befindet. Das ist allerdings pure Spekulation. Bis Kenobi dann zu sehen sein wird, dauert es sicherlich noch einige Jahre.

von Johan Brockschmidt