Newsflash: Alfonso Gomez-Rejon dreht das Drama mit Chris Pine

Chris Pine
Chris Pine - Von Gage Skidmore, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50365072

Das Projekt „Newsflash“ liegt schon seit Jahren im Development Hell. Als dann endlich David Gordon Green („Ananas Express“) für die Regie verpflichtet wurde, nahm die Entwicklung endlich Fahrt auf. Doch kurze Zeit später verließ er den Film, um sich auf die „Halloween“-Sequels zu fokussieren. Nach langer Suche hat man aber Ersatz gefunden: Alfonso Gomez-Rejon („The Current War“) wird für die Inszenierung zuständig sein.

Die Hauptrolle in “Newsflash” übernimmt Chris Pine („Star Trek“). Dieser verkörpert den legendären CBS-Nachrichtensprecher Walter Cronkite. Der Film findet am 22. November 1933 statt, als ein Präsident starb und eine verängstigte Nation trauerte. Und als Cronkite alles aufs Spiel setzte, um die Story richtig zu vermitteln. Dieser Präsident ist John F. Kennedy, dessen Ermordung in Dallas nicht nur die USA, sondern die ganze Welt erschütterte. Durch seine Berichterstattung etablierte sich Cronkite damals als „vertrauenswürdigste Nachrichtenstimme in Amerika“.

Während Gomez-Rejon Regie führen wird, stammt das Drehbuch von Ben Jacoby („Bleed“). Die Dreharbeiten sollen im Februar in New York beginnen. Wenn der Film rechtzeitig abgedreht wird, könnte er eventuell bei den Oscars 2021 mitmischen. Vorausgesetzt, die Qualität stimmt.

von Denizcan Sürücü