Netflix – DIE WELLE wird die dritte deutsche Serien-Eigenproduktion des US-Streamingdienstes

Netflix Logo
Netflix Logo

Die Constantin Film-Tochter Rat Pack Filmproduktion wird ihren preisgekrönten Kinoerfolg DIE WELLE aus dem Jahr 2008 für Netflix als Serie produzieren. Damit wird „Die Welle“ die dritte deutsche Serien-Eigenproduktion des US-Streamingportals. Die Dreharbeiten für die erste Staffel starten noch in diesem Jahr, ab 2019 wird die Serie weltweit auf Netflix zur Verfügung stehen.

Die Welle wird für Netflix von den Machern des gleichnamigen, preisgekrönten Films aus dem Jahr 2008 produziert. Christian Becker setzt die Serie als ausführender Produzent der Rat Pack Filmproduktion (Jim Knopf, Fack Ju Göhte) um, zusammen mit Dennis Gansel (Die Welle, Napola – Elite für den Führer, Mechanic: Resurrection) und Peter Thorwarth (Bang Boom Bang, Nicht mein Tag) und in Co-Produktion mit Sony Pictures Television (Produzentin Astrid Quentell). Staffel eins geht noch in diesem Jahr in Produktion und wird voraussichtlich 2019 weltweit den Netflix-Abonnenten zur Verfügung stehen.

Inspiriert von einem tatsächlichen Experiment, das weltweit für Aufruhr sorgte, und dem hochgelobten Filmhit von 2008, porträtiert Die Welle eine Gruppe rebellischer Teenager, die eine Gemeinschaft bilden, mit dem Ziel, eine bessere Zukunft zu schaffen. Doch schon bald entwickelt die Gruppe eine gefährliche Eigendynamik: Was als jugendlich-idealistischer Aufstand gegen das etablierte System beginnt, nimmt eine erschreckende Wendung. Schnell wird deutlich, dass Die Welle außer Kontrolle geraten ist…

von Stephan Budke