Matrix 4: Yahya Abdul-Mateen II soll eine Rolle im vierten Teil des Franchise haben

Yahya Abdul-Mateen II
Yahya Abdul-Mateen II - von Gage Skidmore

Nachdem vor einigen Monaten ein vierter „Matrix“-Film angekündigt wurde, gab es viele Spekulationen, wie es denn mit der Geschichte weitergehen wird, denn Neo und Trinity sind im dritten Film – SPOILER ALARM – gestorben. Doch als Warner Bros. die Nachricht bekannt gab, dass das Franchise fortgeführt wird, wurde ebenfalls mitgeteilt, dass Keanu Reeves („John Wick“) und Carrie-Ann Moss („Disturbia“) wieder zurückkehren werden. Danach kursierten Gerüchte, dass Michael B. Jordan („Creed“) einen jungen Morpheus spielen soll. Doch anscheinend entsprachen diese Gerüchte nicht der Wahrheit, denn nun soll Yahya Abdul-Mateen II, der in „Aquaman“ Black Manta verkörpert hat, diese Rolle füllen.

Für Abdul-Mateen II läuft es seit dem DC-Film besser denn je. Er ist in der HBO-Serie „Watchmen“ dabei, wird am Ende des Jahres unter der Regie von Aaron Sorkin („Molly’s Game“) den Bürgerrechtler und Mitbegründer der Black-Panther-Bewegung, Bobby Seale, spielen und ist für das Sequel des Horrorfilms „Candyman“, der 2020 in die Kinos kommt, im Gespräch. Dieser Film wird von Jordan Peele („Get Out“) produziert.

Lana Wachowski wird auf dem Regiestuhl sitzen und ist auch für das Drehbuch verantwortlich. Die Dreharbeiten werden Anfang 2020 beginnen. Ein Kinostart steht noch nicht fest.

von Denizcan Sürücü