Harry Potter erscheint 2017 erstmals in 4K

Harry Potter Filme in 4K
Wenn man von "Harry Potter" nie genug kriegen kann © Warner Bros.

Die beliebten Filme der Hauptreihe von Harry Potter erscheinen noch dieses Jahr in 4K Ultra HD.

Mit einem neuen Buch (Harry Potter und das verwunschene Kind) sowie dem letztjährigen Kinofilm Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ist die magische Welt des wohl berühmtesten Zauberlehrlings gerade wieder in aller Munde. Passend dazu hat nun der Verleih Warner Bros. Home Entertainment hat bekannt gegeben, dass er alle bisherigen acht Filme für 4K Ultra HD aufbereitet.

Dabei sollen die letzten vier Filme der Reihe zuerst erscheinen (in chronologisscher Folge sind das: Harry Potter und der Orden des Phönix, Harry Potter und der Halbblutprinz, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 und Teil 2). Und das schon am 06.04.2017. Die anderen Streifen (Harry Potter und der Stein der Weisen, Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Harry Potter und der Gefangene von Askaban sowie Harry Potter und der Feuerkelch) sollen später, aber ebenfalls noch in 2017 erscheinen.

Diese Editionen kommen dann als 2-Disc-Boxen in den Handel und enthalten jeweils eine 4K Ultra HD-Disc mit dem Film in 4K-Auflösung und HDR (High Dynamic Range – Hochkontrastbild), was ein breiteres Farbspektrum mit kräftigeren, lebendigeren Farben verspricht. Ferner gibt’s noch die normale Blu-ray-Disc, die neben dem Film auch noch Bonusmaterial parat hält. Letzteres fällt jedoch nicht umfangreicher als die bisherigen Extras aus.

Der Klang wird im DTS:X-Audioformat präsentiert, was eine noch präzisere und vollere Tonwiedergabe ermöglichen soll. Diese neue Technologie kann sich an bestehende Lautsprecheranordnungen anpassen und holt somit die beste Klangqualität aus jedem Raum heraus.

Für die 4K Ultra HD Version ist ein entsprechender Fernseher mit HDR, ein Ultra HD Blu-ray-Player sowie ein passendes High Speed-HDMI-Kabel erforderlich.

von Nicolas Wenger