Erstes Promo-Foto zur Fortsetzung von „Blade Runner“

Denis Villeneuve, Ridley Scott, Harrison Ford und Ryan Gosling auf dem ersten Set-Foto zu "Blade Runner 2049"
Denis Villeneuve, Ridley Scott, Harrison Ford und Ryan Gosling auf dem ersten Set-Foto zu "Blade Runner 2049" © Warner Bros.

Bis zum Kinostart der mit Spannung erwarteten Forsetzung des Kult-Klassikers „Blade Runner“ ist es noch ein Jahr hin, doch Warner Bros. erregt mit einem ersten Set-Foto und dem finalen Titel große Aufmerksamkeit.

Im Oktober 2017 soll es anlaufen, das heiß erwartete Sequel zu Ridley Scotts unumstrittenem Meisterwerk „Blade Runner“ von 1982, in dem Harrison Ford als titelgebender Held Jagd auf menschenähnliche Androiden, soganannte Replikanten, macht. Doch mit einem cleveren Marketing-Trick haben Alcon Entertainment und Warner Bros. schon heute begonnen, die Filmwelt kräftig anzuheizen. Das verantwortliche Studio hinter dem Projekt hat ein erstes Set-Foto zu dem aktuell in der Produktion befindlichen Science-Fiction-Film veröffentlicht, der allen Unkenrufen zu Sequels und Remakes generell zum Trotz für erhöhten Puls bei Fans und Cineasten sorgen dürfte: Zu sehen sind Regisseur Denis Villeneuve („Prisoners“, „Sicario“), Produzent und Co-Autor Ridley Scott („Alien“, Der Marsianer – Rettet Mark Watney) sowie die Darsteller Harrison Ford (Star Wars – Das Erwachen der Macht) und Ryan Gosling (The Nice Guys, The Big Short) im Gespräch. Und auch wenn dieses Foto nicht viel mehr als das bloße Zusammentreffen dieser großen Namen aussagt, genau das allein ist schon sehenswert.

Blade-Runner-2049-News1
Concept Art zu „Blade Runner 2049“ © 2016 Sony Pictures Releasing GmbH

Darüber hinaus wurde in diesem Zusammenhang nun auch der Titel des Films bekanntgegeben: „Blade Runner 2049“. Damit verrät man uns vor allem die Zeit, in der das Sequel angesiedelt sein wird, nämlich genau dreißig Jahre nach dem Vorgänger. Das Setting wird dabei ein völlig anderes sein, als wir es vom Los Angeles des Jahres 2019 kennen. Der nicht enden wollende Regen in den Straßen der düsteren Metropole weicht laut Regisseur Villeneuve einem verrücktgewordenen Klima und giftigem Schnee. Erste Konzeptzeichnungen, die auf Entertainment Weekly veröffentlicht wurden, lassen auf eine wahrhaft endzeitliche Atmosphäre schließen.

blade-runner-2049-news3
„Ich kann es nicht erwarten, euch aufregende Neuigkeiten mitzuteilen…“ © Instagram / Dave Bautista

Die Story des Films wird abgesehen davon weiterhin streng unter Verschluss gehalten, wobei Harrison Fords Beteiligung zumindest darauf schließen lässt, dass sein Rick Deckard erneut eine Rolle spielen wird. Welches der diversen Enden des Originals der Film allerdings fortsetzt und ob Deckard nun selbst ein Replikant ist oder nicht, das bleibt abzuwarten. Fest steht hingegen, dass sich neben Ford und Gosling auch der Rest der Besetzung absolut sehen lassen kann: Jared Leto (Suicide Squad), Robin Wright („Everest“), Ana de Armas („Knock Knock“) und Dave Bautista (James Bond – SPECTRE), der sein Mitwirken im vergangenen April auf sehr geschickte Art via Instagram verkündete.

Alcon Entertainment hat laut Deadline außerdem angekündigt, gemeinsam mit der Firma Oculus Virtual-Reality-Material zu produzieren, das im Rahmen der Kampagne zum Film über die Oculus-Website veröffentlicht werden soll.

von Matthias Pasler