Drehende von Terry Gilliams THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE

Bereits im Jahr 2000 haben die Dreharbeiten zu Terry Gilliams neuester Regiearbeit begonnen. Nun fiel die letzte Klappe von THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE, der 2018 auf die Kinoleinwand kommt.

Vor über 10 Jahren hatte sich Concorde Film bereits die Rechte für diesen Film gesichert, an das Projekt geglaubt, es vorangetrieben und nie aufgegeben. THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE stand unter keinem guten Stern, denn bereits seit Beginn der Dreharbeiten traten unzählige Probleme auf. Unter anderem war die gewählte Location aufgrund von immer wieder aufsteigenden Flugzeugen ungeeignet, auch die technische Ausstattung war nicht ausreichend; außerdem erlitt der damalige Hauptdarsteller Jean Rochefort einen schweren Bandscheibenvorfall und konnte nicht mehr auf einem Pferd reiten, was zur Einstellung der Dreharbeiten führte. Aus der Odyssee der Dreharbeiten ist sogar ein preisgekrönter Dokumentarfilm entstanden: Lost in La Mancha verfolgt detailliert die Schwierigkeiten und das vermeintliche Scheitern des Films.

Doch von Scheitern kann keine Rede sein, denn THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE ist alles andere als tot; 2014 nahm Terry Gilliam mit einer neuen Besetzung die Dreharbeiten wieder auf. Jonathan Pryce (Game of Thrones und Pirates of the Caribbean: Am Ende der Welt) übernahm die Rolle des Don Quixote und Adam Driver (Paterson, Star Wars: VII) die des Toby. Neben Adam Driver und Jonathan Pryce kann Terry Gilliam einen weiteren, hochkarätigen Cast vorweisen, u.a. Olga Kurylenko (Ein Quantum Trost und Oblivion), Stellan Skarsgård (Thor, Der Medicus und Cinderella), Òscar Jaenada (Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten, The Cold Light of Day), Jordi Mollà (Criminal, Im Herzen der See), Sergi Lopez (Pans Labyrinth) und Joana Ribeiro (Portugal Não Está à Venda). THE MAN WHO KILLED DON QUIXOTE ist quicklebendig und bereit für die große Kinoleinwand, denn 17 Jahre nach Beginn der Dreharbeiten kommt er nun endlich in die Kinos

von Sandy Kolbuch