Crimetube Südtirol startet Crowdfunding-Kampagne für eigenen Webkrimi

Die Eigenproduktion "Der Koffer" benötigt eure Hilfe: Werdet Teil von Crimetube Südtirol!
Der Webkrimi "Der Koffer" besteht aus fünf Folgen und soll über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert werden. © Crimetube Südtirol

„Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben ihnen zu folgen. Wir folgen Ihnen!“ Schöner könnte das Motto für das Filmprojekt des Künstlerkollektivs Ricardo und Andreas kaum lauten. Die beiden Filmemacher haben sich dazu entschlossen, die erste Webserie Südtirols zu produzieren und für diese eine Kinopremiere zu organisieren. Doch damit dies alles gelingt, und auch Produktionskosten und Gagen bezahlt werden können, benötigt das Team, das den Namen Crimetube Südtirol trägt, Unterstützung.

Bevor wir aber zur Crowdfunding-Kampagne kommen, möchten wir euch an dieser Stelle einmal kurz das Produktionsteam vorstellen: Crimetube Südtirol wurde Ende des Jahres 2015 von Ricardo Angelini und Andreas Hartner gegründet. Das Künstlerkollektiv produziert seit 2016 die Webkrimiserie „Der Koffer“, an welcher derzeit etwa 30 Personen mitwirken. Darunter finden wir unter anderem die Schauspielerin Lissy Pernthaler, die schon an einigen Film- und Theateraufführungen mitgewirkt hat, und auch Wilfried Gufler aus dem Management von Albolinafilm Bozen, der sich für Crimetube Südtirol um den administrativen Bereich kümmert.

Wer glaubt, dass Südtirol nur aus Bergen, Bier, deftigem Essen und Touristen besteht, der liegt falsch. Südtirol hat mehr zu bieten, und genau das wollen Andreas und Ricardo beweisen. Daher haben sie 2016 das Projekt „Der Koffer“ ins Leben gerufen, um weit über die Grenzen Südtirols hinaus zu beweisen, dass die italienische Provinz wesentlich mehr vorzuweisen hat.

„Wir wollen zeigen, dass wir Talent haben und passionierte Schauspieler und Filmemacher sind und wir wollen zeigen, dass Südtirols mehr als nur Klischees zu bieten hat!“

Die Crowdfunding-Kampagne und ihre Ziele

Die bereits erwähnte Crowdfunding-Kampagne soll diese Ziele ermöglichen. Um eine tolle Kinopremiere im Mai für den Webkrimi „Der Koffer“ zu organisieren und einen Teil der Produktionskosten zu finanzieren, benötigt das Team von Crimetube Südtirol etwa 3000 EURO. Eine Menge Geld, aber immerhin wurde bereits 65% des Ziels (1960 EURO) erreicht. 47 Tage (bis 12. April 2017) verbleiben noch, bis die Kampagne abgeschlossen oder das Ziel erreicht ist.

Szenenbild des Webkrimis "Der Koffer" © Crimetube Südtirol
Szenenbild des Webkrimis „Der Koffer“ © Crimetube Südtirol

Sollte das gesteckte Ziel noch übertroffen und mehr als 5000 EURO eingesammelt werden, dann könnten nicht nur ein Teil der Kosten (zum Beispiel Ausstattung, Drehorte, Postproduktion), sondern auch Gagen für die Schauspieler übernommen und das Projekt auf hohem Niveau abgeschlossen werden.

Solltet ihr euch entschließen, das Produktionsteam zu unterstützen, sind euch nicht nur der symbolische Dank, sondern auch auch größere Geschenke sicher. Ihr könnt beispielsweise Teil der Postproduktion werden und euch somit auch ein Abendessen mit den Regisseuren Andreas und Ricardo sichern, oder aber auch namentlich im Abspann auftauchen und VIP-Tickets für die Filmpremiere ergattern.

Der Webkrimi „Der Koffer“ besteht übrigens aus fünf Folgen, welche jeweils etwa 10 Minuten dauern. Die Dreharbeiten der letzten Folgen sollen bereits in Kürze starten, sodass diese als Gesamtpaket bei der Filmpremiere in Bozen präsentiert werden können.

Wer nun neugierig geworden ist, kann hier die erste Folge des Webkrimis anfordern.

Die Crowdfunding-Kampagne von Crimetube Südtirol ist hinter dem Link zu finden


Video zur News:


von Bianca Zimmer