Vier zauberhafte Schwestern - Film

Jede der vier Schwestern beherrscht eines der vier Elemente. Flora (Lilith Julie Johna) die Erde, Sky (Leonore von Berg) die Luft, Flame (Laila Marie Noelle Padotzke) das Feuer und Marina (Hedda Erlebach) das Wasser. ©2019 BUENA VISTA INTERNATIONAL
Vier zauberhafte Schwestern (Deutschland, 2020)
Genre:
Internationaler Titel: Sprite Sisters - Vier zauberhafte Schwestern

Kinostart: 09.01.2020
FSK: 0 - Laufzeit: 97 Minuten
Verleih: Walt Disney

Inhalt:

Auf den ersten Blick sind Flame (Laila Marie Noelle Padotzke), Marina (Hedda Erlebach), Flora (Lilith Julie Johna) und Sky (Leonore von Berg) vier ganz normale Schwestern. Das Quartett ist unfassbar musikalisch und als „Sista Magic“ die große Hoffnung beim Gesangswettbewerb ihrer Schule. Doch die Mädchen eint ein Geheimnis: Alle vier verfügen über magische Fähigkeiten – jede von ihnen kann ein Element beherrschen – Feuer, Erde, Wasser und Luft. Als sie im Keller des alten Schlosses, in dem sie leben, die geheimnisvolle Elbenstaub-Quelle entdecken und durch ihre magischen Kräfte wieder öffnen und zum „Sprudeln“ bringen, rufen sie nichtsahnend die böse Glenda (Katja Riemann) auf den Plan: Sie will die Kraft der Quelle, mit deren Hilfe man alle vier Elemente und somit die Welt beherrschen kann, an sich reißen. Viel Zeit bleibt den zauberhaften Schwestern nicht, um gemeinsam Glendas teuflischen Plan zu vereiteln und ihr Zuhause und vielleicht auch die ganze Welt zu retten.



Trailer zu Vier zauberhafte Schwestern


Besetzung und Stab

Regie:

Sven Unterwaldt

Darsteller:

Katja Riemann, Justus von Dohnányi, Anna Thalbach, Gregor Bloéb und Doris Schretzmayer sowie die Newcomerinnen Laila Marie Noelle Padotzke, Leonore von Berg, Lilith Julie Johna und Hedda Erlebach

Produzent:

Andreas Gutzeit, Isaac Linares, Corinna Mehner

Kamera:

Marcus Kanter

Musik:

Anne Kathrin Dern

Drehbuch:

Gerrit Hermans, Hortense Ullrich


Filminfo und Wissenswertes zu Vier zauberhafte Schwestern

Bitte eine Sprite-Sister

VIER ZAUBERHAFTE SCHWESTERN basiert auf der zehn Bände umfassenden Kinderbuchreihe (englischer Originaltitel: „The Sprite Sisters“) der britischen Autorin Sheridan Winn. Vor allem in Deutschland entwickelten sich die Geschichten um die vier Schwestern Flame, Marina, Flora und Sky, die die Zaubermächte der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde besitzen, mit weit über 500.000 verkauften Exemplaren (Stand nach Band 7) schnell zu Bestsellern unter den jungen Leserinnen.

Die Drehorte

Gedreht wurde VIER ZAUBERHAFTE SCHWESTERN an 39 Drehtagen von Mitte Juni bis Mitte August 2018 neben Bayern auch in Österreich, Südtirol und Belgien.

Die Darsteller

Laila Marie Noëlle Padotzke als Flame

Flame (Laila Marie Noelle Padotzke)
Flame (Laila Marie Noelle Padotzke) ©2019 BUENA VISTA INTERNATIONAL

LAILA MARIE NOËLLE PADOTZKE wurde am Weihnachtsmorgen 2004 in Munzingen bei Freiburg in eine Künstlerfamilie geboren.
Schon mit 6 Jahren spielte sie ihre erste kleine Rolle im Fernsehen. Im Sommer 2013 übernahm Laila die Rolle des Waisenkinds „Ursel“ in der ZDF- Produktion „Julia und der Offizier“ unter der Regie von Martin Kronthaler. Mit 9 Jahren sprach und sang sie die Hauptrolle „Pepe“ in der Hörspielproduktion „Pepe der kleine Wolf und Harry der

Hase“ und illustrierte später das dazugehörige Kinderbuch mit gerade mal 13 Jahren. In Lancelot von Nasos TV-Neuverfilmung von Erich Kästners „Das doppelte Lottchen“ spielte Laila 2016 die Rolle „Moni“ bevor sie dann 2018 die Hauptrolle „Flame“ in ihrem ersten Kinofilm VIER ZAUBERHAFTE SCHWESTERN übernahm.
Zurzeit lebt sie mit ihren Eltern und ihrer kleinen Schwester in der Nähe von München, spielt Theater und Klavier, ist eine passionierte Malerin, Akrobatin und Reiterin, singt und tanzt.

Leonore von Berg als Sky

Sky (Leonore von Berg)
Sky (Leonore von Berg) ©2019 BUENA VISTA INTERNATIONAL

LEONORE VON BERG war erst neun Jahre alt, aber VIER ZAUBERHAFTE SCHWESTERN war dennoch nicht ihre erste Arbeit vor der Kamera. Gerade erst war sie in dem Omnibusfilm BERLIN, I LOVE YOU (2019) zu sehen.
Mit 3 stand sie zum ersten Mal vor der Kamera, ihren ersten großen Film drehte sie mit 7, als sie neben Hannelore Elsner in „Ferien vom Leben“ spielte.
Zudem gehört sie zum Ensemble der erfolgreichen Comedyserie „jerks.“ mit Christian Ulmen und Fahri Yardim.

Hedda Erlebach als Marina

Marina (Hedda Erlebach)
Marina (Hedda Erlebach) ©2019 BUENA VISTA INTERNATIONAL

HEDDA ERLEBACH war bereits 2017 als Titelheldin der blue-eyes-Fiction-Produktion HEXE LILLI RETTET WEIHNACHTEN zu sehen.
Die mittlerweile 13-Jährige ist die Tochter der Schauspielerin und Synchronsprecherin Carmen Katt. Bereits als Fünfjährige arbeitete sie selbst erstmals als Synchronsprecherin. 2014 stand sie in der dritten Staffel von „Weissensee“ zum ersten Mal vor der Kamera. Im selben Jahr gehörte Hedda außerdem zum Cast des Fernsehfilms „Die Diplomatin – Entführung in Manila“. Im Jahr darauf ging es zügig weiter mit einer Rolle in der neunten Staffel von „Der Bergdoktor“. Im Anschluss folgten die Serie „Letzte Spur Berlin“, sowie die Fernsehfilme „Götter in Weiß“ und „Schlimmer geht immer“. Ihre erste Kinorolle hatte Hedda dann in „Die Anfängerin“ (2017) von Alexandra Sell. Außerdem spielte sie in „Im Wald – Ein Taunuskrimi“ mit. Bereits abgedreht ist der Märchenfilm „Die Drei Königskinder“ von Frank Stoye, in dem sie abermals die Hauptrolle spielt.

Lilith Julie Johna als Flora

Flora (Lilith Julie Johna)
Flora (Lilith Julie Johna) ©2019 BUENA VISTA INTERNATIONAL

LILITH JULIE JOHNA – Tochter eines Theaterregisseurs und einer Schauspielerin hat ihre kreative Ader bisher bei Straßentheaterprojekten, Theater- und Musikaufführungen gezeigt, bei VIER ZAUBERHAFTE SCHWESTERN gibt sie in der Rolle Flora ihr Film und Kinodebüt.

Katja Riemann als Glenda
KATJA RIEMANN wurde in Bremen geboren; sie studierte erst Tanz in Hamburg, und dann Schauspiel in Hannover und München. Sie war von 1987 bis 1989 Ensemblemitglied der Kammerspiele München und von 1990 bis 1993 des Schillertheaters Berlin. Später arbeitete sie freiberuflich an diversen Bühnen, wie dem Maxim Gorki Theater Berlin oder dem Hans Otto Theater Potsdam. Ab den Neunzigerjahren drehte sie Filmerfolge wie ABGESCHMINKT (1993, Regie: Katja von Garnier), DER BEWEGTE MANN (1994, Regie: Sönke Wortmann), STADTGESPRÄCH (1995, Regie: Rainer Kaufmann), BANDITS (1997, Regie: Katja von Garnier), DIE APOTHEKERIN (1998, Regie: Rainer Kaufmann), COMEDIAN HARMONISTS (1999, Regie: Joseph Vilsmaier) oder BIBI BLOCKSBERG (2002, Regie: Hermine Huntgeburth). Seit 2003 arbeitet sie mit Margarethe von Trotta zusammen, mit der sie bislang vier Filme drehte. Für ROSENSTRASSE erhielt sie die Coppa Volpi als beste Schauspielerin auf der Mostra in Venedig.

Glenda (Katja Riemann)
Glenda (Katja Riemann) ©2019 BUENA VISTA INTERNATIONAL

Für ihre Arbeit als Schauspielerin wurde sie vielfach ausgezeichnet, mit drei Bayerischen Filmpreisen, drei Deutschen Filmpreisen, zwei Grimmepreisen, dem Ernst Lubitsch Preis, zwei Bambis und anderen. 2010 erhielt sie für ihr menschenrechtliches Engagement das Bundesverdienstkreuz, 2016 den Courage Preis. Seit 2000 ist sie Goodwill Ambassador für Unicef, für die sie in afrikanische, asiatische und europäische Länder reiste.
Seit 2011 arbeitet sie mit Bora Dagtekin zusammen, auf dessen Debutspielfilm als Regisseur TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER – DER FILM die FACK JU GÖHTE-Trilogie folgte, mit insgesamt über 21 Millionen Zuschauern.
Durch ihre gesamte Karriere drehte Katja Riemann immer wieder Debütspielfilme, zuletzt mit Marcus Richardt GOLIATH96, der im Frühjahr 2019 ins Kino kam. Als Musikerin hat sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen den Soundtrack zu BANDITS geschrieben. Ihr Solo-Album erschien im Jahr 2000 bei Warner Music und ihre Jazzplatte drei Jahre später bei SPV. Außerdem schrieb sie musikalische Hörspiele, die sie auch selbst produzierte. 2018 erschien ihre erste CD bei der Deutschen Grammophon „Der Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns in der Textfassung von Roger Willemsen, wofür sie den OPUS, ehemals ECHO, erhielt.
Mit Oskar Roehler arbeitet Katja Riemann aktuell an dessen Fassbinder-Biopic ENFANT TERRIBLE mit Oliver Masucci als RWF. Davor war sie für Roehler bereits in AGNES UND SEINE BRÜDER aus dem Jahr 2004, für den sie die Lola erhielt, und gerade erst in HERRLICHE ZEITEN (2018) vor der Kamera gestanden.

Justus von Dohnányi als Oswald
JUSTUS VON DOHNÁNYI wurde 1960 in Lübeck geboren. Er studierte Schauspiel in Hamburg und hatte Engagements in Frankfurt, Zürich und in Hamburg – unter Regisseuren wie Jürgen Flimm, Einar Schleef oder Robert Wilson. 1993 nahm er erste Fernsehrollen an, im Kino debütierte er 1999 an der Seite von Robin Williams in dem Remake JAKOB DER LÜGNER („Jacob the Liar“).

Butler Oswald (Justus von Dohnányi)
Butler Oswald (Justus von Dohnányi) ©2019 BUENA VISTA INTERNATIONAL

Mit der Rolle eines scheinbar harmlosen Mannes, der sich zum brutalen Gefängniswärter wandelt, schaffte er 2001 den großen Durchbruch: DAS EXPERIMENT von Oliver Hirschbiegel erreichte ein Millionenpublikum, Dohnányi wurde mit dem Deutschen Filmpreis als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. In Dennis Gansels NAPOLA aus dem Jahr 2004 spielte er einen Gauleiter, der seinen eigenen Sohn opfert, in Helmut Dietls VOM SUCHEN UND FINDEN DER LIEBE aus demselben Jahr zeigte er sich als schriller Musikmanager von einer ganz anderen Seite. Auch in Heinrich Breloers Verfilmung des Thomas-Mann-Romans BUDDENBROOKS (2008) hinterließ er als Bendix Grünlich bleibenden Eindruck.
Im Sommer 2006 wechselte Dohnányi die Seiten: Als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor realisierte er die schwarze Komödie BIS ZUM ELLENBOGEN mit seinen Schauspielkollegen Stefan Kurt und Jan Josef Liefers in den Hauptrollen. In derselben Konstellation stellte er auch die schwarze Gangsterkomödie DESASTER fertig, die 2015 in den deutschen Kinos war.
2009 stand er als exaltierter Schlagerstar Bruce Berger in Simon Verhoevens Ensemblekomödie MÄNNERHERZEN vor der Kamera: Der Film wurde mit 2,1 Millionen Zuschauern zum Kinohit, Dohnányi erhielt für sein herausragendes Spiel seinen zweiten Deutschen Filmpreis. 2011 erschien die nicht minder erfolgreiche Fortsetzung MÄNNERHERZEN… UND DIE GANZ GANZ GROSSE LIEBE. Im selben Jahr inszenierte er zum ersten Mal einen „Tatort“: „Das Dorf“ mit Ulrich Tukur. 2012 mit dem Preis für herausragende Einzelleistungen im Fach Regie des Krimi Festivals Wiesbaden ausgezeichnet und für den Grimme-Preis nominiert.
2012 gehörte Justus von Dohnányi zum Ensemble von Peter Sehrs Historienepos LUDWIG II, danach sah man ihn im vergangenen Jahr in dem erfolgreichen Familienfilm HANNI & NANNI 3 von Dagmar Seume. In diesem Jahr spielte er in George Clooneys weltweitem Kinohit MONUMENTS MEN – UNGEWÖHNLICHE HELDEN („Monuments Men“, 2014), in dem u. a. auch Matt Damon, Cate Blanchett,
John Goodman, Bill Murray und Jean Dujardin zu sehen waren. Auf internationalem Parkett bewegte er sich auch für Simon Curtis‘ DIE FRAU IN GOLD („Woman in Gold“) an der Seite von Helen Mirren.
FRAU MÜLLER MUSS WEG! (2015) markierte die erste Zusammenarbeit mit Regisseur Sönke Wortmann, der den Schauspieler auch für die sechsteilige Fernsehserie „Charité“ (2017) und danach für den Publikumserfolg DER VORNAME (2018) besetzte. Außerdem übernahm Justus von Dohnányi markante Haupt- und Nebenrollen in Sven Unterwaldts Komödie HILFE, ICH HAB MEINE LEHRERIN GESCHRUMPFT (2015), Andreas Dresens Romanverfilmung TIMM THALER ODER DAS VERKAUFTE LACHEN (2017), Leander Haußmanns DAS PUBERTIER – DER FILM (2017) und Christian Petzolds Drama TRANSIT (2018), das im Wettbewerb der Berlinale lief.

Anna Thalbach als Mrs. Duggery

Mrs. Duggery (Anna Thalbach)
Mrs. Duggery (Anna Thalbach) ©2019 BUENA VISTA INTERNATIONAL

Bereits mit sechs Jahren gibt die 1973 in Ost-Berlin als Tochter von Katharina Thalbach und Vladimir Weigl in eine Theaterdynastie hineingeborene ANNA THALBACH ihr Spielfilmdebüt im deutschen Cannes-Beitrag ENGEL AUS EISEN von Stiefvater Thomas Brasch. Es folgen zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen namhafter Regisseure u.a. David Cronenberg’s A DANGEROUS METHOD sowie das TV-Dokudrama „Friedrich – Ein deutscher König“. Im Kino verleiht sie dem kleinen Gespenst im gleichnamigen Film Stimme und Gestalt, ist im ersten und zweiten Teil von DER KLEINE RABE SOCKE zu hören und zuletzt zu sehen im Kinofilm SAMS IM GLÜCK. Im Mai 2016 wird im Ersten „Die Kinder meines Bruders“ ausgestrahlt, im Herbst des gleichen Jahres „Wir sind die Rosinskis“ mit ihr in den Hauptrollen. Für ihre darstellerische Leistung wird die vielseitig talentierte Künstlerin mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Max Ophüls Preis und dem Deutschen Fernsehpreis. Als ebenso begehrte Hörbuchsprecherin und Interpretatorin ist ihre charakteristische Stimme in unzähligen Hörbuchproduktionen zu hören, wofür sie 2008 gleich zweimal den Deutschen Hörbuchpreis und den Ohranus-Publikumspreis erhält. Neben ihren Film- und Fernsehrollen ist sie dem Publikum ebenso als Bühnendarstellerin präsent: Bereits 1993 steht sie mit ihrer ersten Theaterrolle in „Ollys Gefängnis“ auf der Bühne des Berliner Ensemble, spielt später in Klassikern wie „Mutter Courage und ihre Kinder“, „Monsieur Verdoux“ und „Die Möwe“. 2016 brillierte sie am Renaissance-Theater Berlin in Florian Zellers Erfolgsstück „Der Vater“ in einer Inszenierung von Guntbert Warns und unter der Regie von Christian Schwochow am Deutschen Theater Berlin in „Gift“. Zurzeit ist sie unter anderem in der Komödie am Kurfürstendamm in der Katharina-Thalbach-Inszenierung von „Der Raub der Sabinerinnen“ sowie in „Die Glasmenagerie“ zu sehen; ebenfalls unter der Regie von Guntbert Warns begeistert sie in „Mord auf Schloß Haversham“ das Publikum des Renaissance Theaters Berlin. Neben zahlreichen Lesungen und Theaterproduktionen ist ANNA THALBACH 2018 unter anderem in der deutsch-französischen Produktion der Entertainment-TV Serie
„Germanized“ auf Amazon Prime Video zu erleben. Zurzeit dreht ANNA THALBACH in einer Hauptrolle für die ARD in Tirol, Sendetermin ist Herbst 2019.

Doris Schretzmayer als Ottalie Cantrip
Die Österreicherin DORIS SCHRETZMAYER gilt seit Ende der Neunzigerjahre als eine der vielseitigsten und bekanntesten TV- und Kinodarstellerinnen des Landes.
Nachdem sie nach dem Abitur ihre Karriere als Radio- und TV-Moderatorin begonnen hatte (sie war u.a. die jüngste ORF-Fernsehsprecherin überhaupt), folgte rasch die Titelrolle in der erfolgreichen ORF/SAT1-Krimiserie „Die Neue – Eine Frau mit Kaliber“, in der sie die Titelrolle spielte. Seither hat die Österreicherin mit zweiter Wahlheimat Berlin in zahlreichen Kino- & TV-Produktionen mitgewirkt, unter anderem in TEMPO (1996), dem Regiedebüt des späteren Oscarpreisträgers Stefan Ruzowitzky. 2001 war sie an der Seite von Til Schweiger in dem Thriller WAS TUN, WENN’S BRENNT? von Gregor Schnitzler im Kino zu sehen, gleich darauf folgten ½ MIETE (2002) von Marc Ottiker und Robert Schwentkes Komödie EIERDIEBE (2003). Mit dem englischen Regisseur Mike Figgis verbindet sie eine enge Zusammenarbeit an den Projekten CO/MA und A CERTAIN FORM OF REALITY (2004-2006).
2015 wurde Doris Schretzmayer für ihre Rolle in dem bei Publikum und Kritik geschätzten Kinofilm GRUBER GEHT von Marie Kreutzer als „beliebteste Kinodarstellerin“ für die österreichische Romy nominiert. Im selben Jahr spielte sie in der Martin-Suter-Verfilmung DIE DUNKLE SEITE DES MONDES (2015) mit Moritz Bleibtreu und Jürgen Prochnow mit. Im Anschluss folgte noch der österreichische Kinohit DIE MIGRANTIGEN (2017) von Arman T. Riahi.
Zu ihren bekanntesten Fernseharbeiten zählen u. a. Wolfgang Murnbergers „Eine Handvoll Briefe“, die Kultserie „Braunschlag“ von David Schalko sowie frühere TVFilme wie Xaver Schwarzenbergers „Detektiv wider Willen“ und Wolfram Paulus´ „Jeder Mensch braucht ein Geheimnis“.
2015 drehte sie für ZDF/ARTE die Verfilmung des Henrik Ibsen Stücks „Baumeister Solness“ in der Regie von Michael Klette. Immer wieder ist Schretzmayer auch auf den österreichischen Theaterbühnen zu sehen, u.a. 2014 in dem für den Nestroy-Preis nominierten Stück „Wiener.Wald.Fiction“ des experimentellen Bernhard Ensembles oder 2009/10 in der Bühnenversion der legendären Fernsehreihe „Kottan ermittelt“ am Wiener Rabenhoftheater sowie aktuell an den Kammerspielen der Josefstadt die Bühnenfassung des Kinofilms „Die Migrantigen“.
Schretzmayer begleitet seit 2015 für den Verein „Grow together“ Frauen in sehr schwierigen Lebenssituationen mit der gemeinsamen Arbeit an Rollen.

FNSHRS & Sera Finale

Songs
FNSHRS (ausgesprochen “Finishers”) sind ein Producer-Team aus Berlin, bestehend aus Marek Pompetzki, Cecil Remmler & Paul NZA. Sie gehören zu den erfolgreichsten Produzenten und Songwritern in Deutschland und haben mit einigen der größten Künstler der letzten beiden Dekaden zusammengearbeitet, u.a. Miley Cyrus, Aloe Blacc, Alvaro Soler, Namie Amuro und Kelly Rowland. In Deutschland arbeiteten sie bereits mit Sido, Adel Tawil, UFO361, Deichkind, Shirin David uvm. Unter anderem zeichnen sie für die #1 Hits „Astronaut“, „Rooftop“ und „Gib Ihm“ verantwortlich.
Sera Finale wurde in West-Berlin geboren und besuchte bis zum Abitur eine Waldorf- Schule. Er war jahrelang hauptberuflich als Rapper tätig, bevor er 2010 begann, als Text- Dichter mit Größen und Namen der Deutschen Musikszene zusammenzuarbeiten. So entstanden bis heute u.a. Lieder für und mit: Udo Lindenberg, Sido, Helene Fischer, Deichkind, Culcha Candela, Marteria, Casper, Adel Tawil, Die Fantastischen Vier, Yvonne Catterfeld, Namika, Wincent Weiss, Marius Müller-Westernhagen, Andreas Bourani, Mark Forster, Sasha, Vanessa Mai, SDP, Jan Josef Liefers, Roland Kaiser, Michelle, Beatrice Egli oder Giraffen-Affen-Gang.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*