The Peanut Butter Falcon - Film

The Peanut Butter Falcon: Zak (Zack Gottsagen) und Tyler (Shia LaBeouf) © Tobis Film
The Peanut Butter Falcon (USA, 2019)
Genre: , ,
Internationaler Titel: The Peanut Butter Falcon

Kinostart: 19.12.2019
FSK: unbekannt - Laufzeit: 97 Minuten
Verleih: Tobis Film

Inhalt:

Der 22-jährige Zak (Zack Gottsagen) will raus! Raus aus dem Altenheim, in das er wegen seines Down-Syndroms gesteckt wurde. Aber seine Betreuerin Eleanor (Dakota Johnson) weiß die Fluchtpläne ihres Schützlings immer wieder zu durchkreuzen. Angetrieben von seinem großen Traum, Profi-Wrestler zu werden, gelingt Zak eines Nachts doch noch der Ausbruch. Nur mit einer Unterhose bekleidet, stürzt er sich ins größte Abenteuer seines Lebens. Dabei trifft Zak auf den zwielichtigen Tyler (Shia LaBeouf), der selbst auf der Flucht vor rachsüchtigen Fischern ist und eigentlich keine Klette am Bein gebrauchen kann. Doch schon bald werden aus den beiden ungleichen Männern echte Freunde, die ihre Reise gemeinsam auf einem selbstgebauten Floss fortsetzen wollen. Unverhofft bekommen sie Gesellschaft von Eleanor, die Zak gefolgt ist und ihn unbedingt ins Heim zurückbringen will. Und auch Tylers Verfolger sind dem ungewöhnlichen Gespann schon dicht auf den Fersen…



Trailer zu The Peanut Butter Falcon


Besetzung und Stab

Regie:

Tyler Nilson, Michael Schwartz

Darsteller:

Shia LaBeouf, Dakota Johnson, Zack Gottsagen, John Hawkes, Thomas Haden Church

Produzent:

Albert Berger, Christopher Lemole, Lije Sarki, David Thies

Ausführender Produzent:

Carmella Casinelli, Manu Gargi, Aaron Scotti, Tim Shriver, Michelle Sie Whitten

Kamera:

Nigel Bluck

Musik:

Zachary Dawes, Noam Pikelny, Jonathan Sadoff, Gabe Witcher

Drehbuch:

Tyler Nilson, Michael Schwartz


Filminfo und Wissenswertes zu The Peanut Butter Falcon

THE PEANUT BUTTER FALCON erzählt die Geschichte einer magischen Reise, aufder für eine kurze, intensive Zeit die Regeln des Alltags außer Kraft gesetzt werden. Wie einst HuckleberryFinn und Tom Sawyer segeln Zak und Tyler mit einem selbstgezimmerten Floß gen Süden und erleben ein einmaligesAbenteuer. Tyler wird dabei zumMentor für seinen kauzigenVerbündeten, während Zak mit seiner unschuldigen Aufrichtigkeit Tyler klarmacht, worauf es im Leben wirklichankommt.

Die wichtigste Inspirationsquelle für Michael Schwartz und Tyler Nilson, das Regieduohinter dem außergewöhnlichen US-Indie, der nicht nur beim diesjährigen Southby Southwest sondern auch beim Deauville Film Festival den Publikumspreis gewann, war Hauptdarsteller und Kinodebütant Zack Gottsagen. Nilson lernte ihn vor ein paar Jahren bei einem Workshop für Schauspieler mit Behinderungen kennen und war sofort begeistert von GottsagensCharisma und Selbstbewusstsein. Gemeinsam mit Schwartz schrieb er Gottsagendaraufhin die Geschichteauf den Leib: ein leidenschaftliches, humorvolles, gänzlich klischeefreies Plädoyer für die Kraftder Träume und die Freiheit aller Menschen. Gottsagen überzeugtmit lakonischem Witz und pointierter Darstellung; er ist ein wahres Naturtalent.

Die Darsteller
 Tyler (Shia LaBeouf)
Tyler (Shia LaBeouf) © Tobis Film

SHIA LABEOUF (Tyler) erhielt zuletzt begeisterte Kritiken für seinen Auftritt in Honey Boy (2019), der beim Sundance Film Festival uraufgeführt wurde. Der Film markierte zugleich sein Langfilmdebüt als Drehbuchautor und eine weitere Zusammenarbeit mit Regisseurin Alma Har‘el, mit der LaBeouf zuvor als Produzent bei der Dokumentation LoveTrue (2016) zusammengearbeitet hatte. In Honey Boy porträtiert LaBeouf einen kriminellen Alkoholiker, der versucht, die Beziehung zu seinem von Lucas Hedges gespielten Sohn zu verbessern.

LaBeouf hat unlängst die Dreharbeiten zu The Tax Collector abgeschlossen, einem von David Ayer geschriebenen und inszenierten Crime-Thriller. 2017 war er in dem Tennis-Drama Borg McEnroe – DUELL ZWEIER GLADIATOREN zu sehen, das vom ewigen Centre-Court-Duell zwischen Björn Borg und John McEnroe erzählt. Ein Jahr zuvor war er in dem hochgelobten Independent-Film American Honey (2016) zu sehen, einem Coming-of-Age-Drama über eine Bande gesetzeswidriger Teenager, die dem amerikanischen Traum nachjagen. Zu LaBeoufs weiteren Credits zählen der postapokalyptische Thriller Man Down (2015) mit Gary Oldman, Jai Courtney und Kate Mara; das Kriegsdrama HERZ AUS STAHL (2014) unter der Regie von David Ayer mit Brad Pitt und Logan Lerman; Lars von Triers vieldiskutierter Nymphomaniac (2013) und das Suspense-Drama LANG LEBE Charlie Countryman (2013) mit Evan Rachel Wood, Mads Mikkelsen und Melissa Leo.

Shia Saide LaBeouf wurde 1986 in Los Angeles geboren. Seine Schauspielkarriere begann er bereits als Zwölfjähriger in dem TV-Movie FRÜHSTÜCK MIT EINSTEIN (1998). Bekannt wurde er durch die Hauptrolle in der Disney-Channel-Kinderserie EBen EIN Stevens (2000-2003). 2003 war er in dem Actionfilm 3 Engel für Charlie – Volle Power neben Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Liu zu sehen. Seine ersten größeren Hauptrollen hatte er 2007 in dem Thriller Disturbia – auch killer haben nachbarn und dem Actionfilm Transformers von Michael Bay. Auch in den Teilen 2 & 3 des erfolgreichen Franchises war er mit von der Partie.

2008 castete ihn Steven Spielberg für den vierten Teil der Indiana-Jones-Reihe, Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels, als Sohn des Titelhelden. 2010 war er neben Michael Douglas in Wall Street: Geld schläft NICHT zu sehen. 2012 kündigte LaBeouf an, sich künftig verstärkt dem Independentfilm zuzuwenden. Er spielte unter anderem Hauptrollen in John Hillcoats Lawless – Die Gesetzlosen (2012) und in Robert Redfords The Company You Keep – Die Akte Grant (2012). Im Musikvideo „Elastic Heart“ von Sia aus dem Jahr 2015 ist er tanzend mit Maddie Ziegler zu sehen.

LaBeouf hat auch bei diversen Projekten selbst Regie geführt, darunter Musikvideos für Kid Cudi und Marilyn Manson und der Dokumentarfilm #TAKEMEANYWHERE (2018). Er lebt in Kalifornien.

Eleanor (Dakota Johnson)
Eleanor (Dakota Johnson) © Tobis Film

DAKOTA JOHNSON (Eleanor) ist eine vielfach preisgekrönte Schauspielerin und Produzentin. Ihre steile Karriere begann mit einem Auftritt in David Finchers hochgelobtem The Social Network (2010). Es folgten Komödien wie FAST VERHEIRATET (2012) und 21 Jump Street (2012). Anschließend sorgte sie als Anastasia Steele in der Blockbuster-Trilogie Fifty Shades of Grey (2015), Fifty Shades of Grey: GEFÄHRLICHE LIEBE (2015) und Fifty Shades of Grey – befreite lust (2018) für Furore.

Johnson stammt aus Austin, Texas, wo sie 1989 als Tochter von Don Johnson und Melanie Griffith geboren wurde. Im Jahr 2015 war sie in zwei von der Kritik gefeierten Filmen zu sehen: in Scott Coopers Black Mass neben Johnny Depp und in Luca Guadagninos A Bigger Splash neben Tilda Swinton und Ralph Fiennes, die beide bei den Filmfestspielen in Venedig uraufgeführt wurden. 2018 folgte eine weitere Zusammenarbeit mit Guadagnino und Swinton: die Neuauflage von Dario Argentos Suspiria. Johnson erhielt begeisterte Kritiken für ihre Darstellung der amerikanischen Tänzerin Susie Bannion. Neben Jeff Bridges, Jon Hamm und Chris Hemsworth war sie außerdem in Drew Goddards Noir-Thriller Bad Times AT THE El Royale (2018) zu sehen. Abgedreht hat sie das Horrordrama WOUNDS (2019) von Babak Anvari.

Als Produzentin hat Johnson mehrere Filme in der Pipeline, darunter Unfit für Amazon und Queens of the Stoned Age für Sony. Seit mehreren Jahren modelt sie auch und ist das Gesicht der italienischen Luxusmarke Gucci.

Zak (Zack Gottsagen)
Zak (Zack Gottsagen) © Tobis Film

ZACKARY GOTTSAGEN (Zak) gab sein Schauspieldebüt am Tag seiner Geburt. Als Hauptdarsteller eines Lehrfilms über die Kindsgeburt erblickte er am 22. April 1985 vor laufender Kamera das Licht der Welt. Schon drei Jahre später spielte er in einem weiteren Film mit, diesmal als Frosch. Er besuchte die Bak Middle School of the Arts und schloss 2004 die Dreyfoos School of the Arts im Fach Theater ab.

Gottsagen war das erste Kind mit Down-Syndrom, das in Palm Beach County vorbehaltlos am regulären Unterricht teilnehmen durfte. Außerdem sicherte er sich einen Platz in der Baseball-Little League, was dazu führte, dass sämtliche Trainer eine Weiterbildung in Sachen Inklusion absolvieren mussten.

Als Schauspieler und Tänzer trat Gottsagen 13 Jahre lang mit dem Southern Dance Theatre auf und unterrichtete dort auch. Er leitete Theaterkurse für Kinder und arbeitete in einer inklusiven Kindertagesstätte.

2003 stand Gottsagen im Black Box Theatre in Dreyfoos als „Hamlet“ auf der Bühne – und zwar auf einer mehrere Meter hohen Leiter. 2005 wurde er als Hauptdarsteller für die Live-Theaterproduktion von „Artie“ im Royal Palm Playhouse ausgewählt. Seit 2008 wirkt er bei gemeinnützigen Filmproduktionen der Firma Zeno Mountain Farm mit, darunter Burning Like a Fire und Life of a Dollar Bill. Während der Produktion des Kurzfilms Bulletproof entstand eine Dokumentation mit dem Titel Becoming Bulletproof (2014), die Gottsagen und andere Schauspieler mit unterschiedlichen Behinderungen in ihrem täglichen Leben folgte. Becoming Bulletproof lief mehrere Monate lang auf dem Sender Showtime und erhielt zahlreiche Auszeichnungen auf Festivals sowie eine 100-Prozent-Bewertung bei Rotten Tomatoes.

Im Juli 2015 lud das Smithsonian Museum Gottsagen als Hauptredner zum 25. Jahrestag des Behindertengesetzes „Americans with Disabilities Act“ ein und zeigte auch Becoming Bulletproof. Er setzt sich in verschiedenen Projekten für die Gleichbehandlung Behinderter ein und erhielt dafür diverse Auszeichnungen. Gottsagen lebt selbstständig in einem Apartment in Boynton Beach, Florida, und gehört zum Ensemble des Alco Theaters. Er liebt Schwimmen, Sport, Basketball, Kajakfahren, Windsurfen, Bowling – und natürlich auch Wrestling.

Die Regisseure
Tyler Nilson und Michael Schwartz (Regie und Drehbuch)
Tyler Nilson und Michael Schwartz (Regie und Drehbuch) © Tobis Film

TYLER NILSON (Regie, Drehbuch) ist ein Filmemacher aus North Carolina. Er wurde 1981 geboren und erkundete einige Jahre lang als Abenteurer die Meere des Südpazifiks. Dann beschloss er, Filmemacher zu werden und nach Los Angeles zu ziehen. Er trat zunächst in einigen Werbespots als Darsteller auf. Außerdem jobbte er als Hand-Model und verdiente seinen Unterhalt, indem er die Hände von Stars wie Brad Pitt doubelte. 2014 schrieben er und Michael Schwartz das Drehbuch und führten gemeinsam Regie beim Kurzfilm The Moped Diaries. Mit ALEX HONNOLD’S URBAN ASCENTS (2014) und ALEX HONNOLD: AT HOME OFF THE WALL (2015) folgten zwei weitere Kurzfilme. THE PEANUT BUTTER FALCON ist ihr gemeinsames Langfilmdebüt.

MICHAEL SCHWARTZ (Regie, Drehbuch) wurde 1978 geboren und ist ein Filmemacher aus Nordkalifornien. Schwarz ist ein ausgesprochener Weltenbummler. Außerdem liebt er es, mit dem Fahrrad durchs Land zu fahren, seinen Obstgarten zu bepflanzen und sich einen wirklich langen Bart wachsen zu lassen. 2014 gründete er gemeinsam mit Tyler Nilson die Produktionsfirma Lucky Treehouse und drehte den Kurzfilm The Moped Diaries. Es folgten die gemeinsamen Kurzfilme ALEX HONNOLD’S URBAN ASCENTS (2014) und ALEX HONNOLD: AT HOME OFF THE WALL (2015) sowie die im Alleingang produzierten BRICOLAGE (2014) und OFF THE MAT, INTO THE WORLD: INDIA (2015). THE PEANUT BUTTER FALCON ist das gemeinsame Langfilmdebüt mit Nilson.

Drehort

„The Peanut Butter Falcon“ wurde in und um Savannah, Georgia, mitten in einem der berüchtigt schwülen Sommer gefilmt, wenn die Wetterbedingungen extrem sein können. Die Temperaturen liegen regelmäßig über 32 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit von 90 Prozent oder mehr. Häufige Regenfälle können Donner- und Blitzstürme auslösen. Daher musste das Ensemble äußerst flink sein, um Änderungen in letzter Minute zu berücksichtigen. Aber die vielen Reize der Stadt überwogen diese Bedenken, sagt Nilson.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*