Little Women - Film

Little Women: Emma Watson, Florence Pugh, Saoirse Ronan, Eliza Scanlen © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
Little Women (USA, 2019 )
Genre: ,
Internationaler Titel: Little Women

Little Women Filmplakat Kinostart: 30.01.2020
FSK: 0 - Laufzeit: 135 Minuten
Verleih: Sony Pictures

Inhalt:

Vier junge Frauen im Amerika Mitte des 19. Jahrhunderts, die ihr Leben selbstbestimmt nach eigenen Vorstellungen gestalten wollen und dabei teils große gesellschaftliche Hindernisse überwinden: LITTLE WOMEN folgt den unterschiedlichen Lebenswegen der March-Schwestern Jo (Saoirse Ronan), Meg (Emma Watson), Amy (Florence Pugh) und Beth (Eliza Scanlen) zu einer Zeit, in der die Möglichkeiten für Frauen begrenzt waren. Erzählt aus der Perspektive von Jo March, dem Alter Ego von Autorin Louisa May Alcott, und sowohl basierend auf dem Roman wie auch auf den persönlichen Schriften Alcotts.



Trailer zu Little Women


Besetzung und Stab

Regie:

Greta Gerwig

Darsteller:

Saoirse Ronan, Emma Watson, Florence Pugh, Eliza Scanlen, Timothée Chalamet, Meryl Streep, Laura Dern, Bob Odenkirk, James Norton

Produzent:

Denise Di Novi, Amy Pascal

Ausführender Produzent:

Adam Merims, Arnon Milchan, Rachel O`Conor

Kamera:

Yorick La Saux

Musik:

Alexandre Deplat

Drehbuch:

Greta Gerwig

Story:

Louisa May Alcott


Filminfo und Wissenswertes zu Little Women

Die Schauspieler

Die dreifache Oscar®-Nominierte SAOIRSE RONAN (Jo March) hatte ihren Druchbruch in Hollywood im Alter von nur 13 Jahren mit ihrer von der Kritik hoch gelobten Leistung als Briony Tallis in „Abbitte“ mit Keira Knightley und James McAvoy. Die Rolle brachte ihr Nominierungen für Golden Globe, BAFTA und Oscar® ein.

Saoirse Ronan in Little Women
Saoirse Ronan in Little Women © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

In diesem Jahr hat Ronan zwei Projekte abgeschlossen: Wes Andersons „The French Dispatch“ und das unabhängige historische Drama „Ammonite“ mit Kate Winslet. Der Film, der von Francis Lee (God’s Own Country) geschrieben und inszeniert und vom Leben der Fossilienjägerin Mary Anning (Winslet) inspiriert wurde, spielt in den 1840er Jahren in England, als Anning und eine junge Frau zur Genesung ans Meer geschickt werden (Ronan). Sie bauen eine intensive Beziehung auf, die ihr Leben für immer verändert.

Letztes Jahr spielte Ronan die Titelfigur Mary Stuart in „Maria Stuart, Königin von Schottland“, die von Josie Rourke inszeniert und von Beau Willimon geschrieben wurde. Der Film erzählt von Marys Leben, bevor und nachdem sie zu jahrelangen Haftstrafen und Hinrichtungen verurteilt wurde, weil sie angeblich versucht hatte, ihre Cousine, Königin Elizabeth I. (Margot Robbie), zu stürzen. Focus Features veröffentlichte den Film am 15. November in den USA.

Im Jahr 2018 gewann Ronan einen Golden Globe Award und wurde mit Oscar®, Screen Actors Guild, BAFTA, Critics ‚Choice und Independent Spirit für ihre Leistung in Greta Gerwigs „Lady Bird“ ausgezeichnet. Der von Scott Rudin produzierte Film bekam 197 Nominierungen, darunter Oscar und Screen Actors Guild.

2017 war Ronan in dem Oscar® und Golden Globe nominierten „Loving Vincent“ zu sehen, einem illustrierten Spielfilm über Leben und Tod von Vincent Van Gogh. Dominic Cookes On Chesil Beach, basierend auf Ian McEwans gleichnamigem Roman; und eine Adaption von Anton Tschechows „Die Möwe“ unter der Regie von Michael Mayer.

2016 gab Ronan ihr Broadway-Debüt als Abigail Williams in Ivo van Hoves Tony nominierter Wiederaufnahme von Arthur Millers „The Crucible“, zusammen mit Ben Whishaw, Sophie Okonedo und Ciaran Hinds am Walter Kerr Theatre.

Im Jahr 2015 spielte Ronan als Eilis in „Brooklyn“ unter der Regie von John Crowley. Ihre Darstellung einer jungen irischen Frau in den 1950er Jahren, die sich zwischen zwei Männern und zwei Ländern entscheiden musste, brachte ihr die Oscar®-, Golden Globe- und BAFTA-Nominierungen in der Kategorie Hauptdarstellerin ein. Der Film wurde auch als bester Film des Jahres nominiert.

Im Jahr 2014 trat Ronan in Wes Andersons „Grand Budapest Hotel“ auf, das die Abenteuer eines legendären Concierges in einem berühmten europäischen Hotel zwischen den Weltkriegen beschrieb. Im Film wirkten auch Ralph Fiennes, Adrien Brody, Jude Law, Bill Murray und Edward Norton mit.
Zu Ronans weiteren Credits zählen Joe Wright und Focus Features Action-Thriller „Wer ist Hanna?“, in dem sie die Titelfigur spielte, ein junges Mädchen, das von Geburt an zum Attentäter ausgebildet wurde. „In meinem Himmel“ unter der Regie von Peter Jackson nach dem gleichnamigen bekannten Roman; „The Way Back“ unter der Regie von Peter Weir mit Ed Harris, Colin Farrell und Jim Sturgess; „Lost River“, das Regiedebüt von Ryan Gosling, das bei den Filmfestspielen von Cannes 2014 uraufgeführt wurde; „City of Ember“ mit Bill Murray, Tim Robbins und Toby Jones; Amy Heckerlings „I Could Never Be Your Woman“ mit Michelle Pfeiffer und Paul Rudd; Bill Clarks „Wunder einer Weihnachtsnacht„von Jonathan Toomey; Gillian Armstrongs „Death Defying Acts“ mit Catherine Zeta-Jones und Guy Pearce; und „Hauptsache verliebt“. Sie lieh Talia ihre Stimme in „Justin – Völlig verrittert!“.

 

Emma Watson in Little Women
Emma Watson in Little Women © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

EMMA WATSON (Meg March) ist am besten dafür bekannt, dass sie Hermine Granger in den acht überaus erfolgreichen Harry-Potter-Filmen spielt. Ihr Auftritt im ersten Film der Serie, „Harry Potter und der Stein der Weisen“, brachte ihr einen Young Artist Award als beste Hauptdarstellerin ein. Watson erhielt außerdem zwei Nominierungen für den Critics Choice Award von der Broadcast Film Critics Association für ihre Arbeit in „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ und „Harry Potter und der Feuerkelch“. Nach Abschluss des siebten und achten Films erhielt Emma 2011 Nominierungen für einen Nickelodeon Kids Choice Award und für die beste Darstellerin bei den Jameson Empire Awards. Das Harry-Potter-Franchise gewann im Februar 2011 die BAFTA für seinen herausragenden britischen Beitrag zum Kino.

2011 war Watson neben einer herausragenden Besetzung von Oscar®-Nominierten, darunter Michelle Williams als Marilyn Monroe und Kenneth Branagh als Sir Laurence Olivier, sowie Eddie Redmayne, Dame Judi Dench, Dougray Scott und Zoe Wanamaker, in „My Week with Marilyn“ zu sehen. Der Film zeigt eine Woche in Marilyn Monroes Leben und Emma spielte eine Nebenrolle als Lucy, einer Kostümassistentin von Colin Clark (Redmayne). Der Film wurde für einen Golden Globe für Best Motion Picture – Comedy oder Musical nominiert.

2012 war Emma in Stephen Chboskys Adaption seines Coming-of-Age-Romans „Vielleicht lieber morgen“ mit Logan Lerman und Ezra Miller zu sehen. In diesem Independent-Drama dreht sich alles um Charlie (Lerman), einen introvertierten Neuling, der von zwei Oberschülern (Watson und Miller) unter die Fittiche genommen wird, die ihn in der realen Welt willkommen heißen. Der Film wurde 2012 auf dem Toronto International Film Festival uraufgeführt und erhielt begeisterte Kritiken. Der Film wurde mit dem People’s Choice Award ausgezeichnet, und Emma erhielt auch den People’s Choice Award als beliebteste Schauspielerin in einem Drama. Emma wurde ein zweites Mal für diese Rolle mit dem Preis für die beste Nebendarstellerin bei den San Diego Film Critics Society Awards ausgezeichnet, bei denen der Film auch den Best Ensemble Performance Award gewann.

Im Jahr 2013 spielte Emma in Sofia Coppolas satirischem schwarzem Krimi „The Bling Ring“ eine Hauptrolle. Der Film ließ sich von realen Ereignissen inspirieren und zeigt eine Gruppe von Teenagern, die, besessen von Mode und Ruhm, in die Häuser berühmter Persönlichkeiten in Los Angeles einbrachen. Der Film eröffnete die Sektion Un Certain Regard der Filmfestspiele von Cannes 2013. Emma trat auch in einer Cameo-Rolle als sie selbst in Seth Rogens Apokalypse-Komödie „This is the End“ auf. Der Film erzählt die Geschichte darüber, was mit einigen Stars Hollywoods passiert, wenn die Apokalypse während einer Party bei James Franco zuschlägt.

2012 wurde Emma bei den ELLE Women in Hollywood Awards mit dem Calvin Klein Emerging Star Award ausgezeichnet. 2013 wurde Emma bei den MTV Movie Awards im April mit dem Trailblazer Award ausgezeichnet und mit dem GQ Woman of the Year Award ausgezeichnet. 2014 wurde Emma bei den BAFTA / LA Britannia Awards als britische Künstlerin des Jahres ausgezeichnet.

2014 war Emma in Darren Aronofskys „Noah“ neben Russell Crowe, Jennifer Connelly, Ray Winstone, Douglas Booth, Logan Lerman und Anthony Hopkins zu sehen. Der Film erzählte die epische, biblische Geschichte von Noah und der Arche. Emma spielte die Rolle von Ila, einer jungen Frau, die eine enge Beziehung zu Noahs Sohn Shem (Booth) entwickelt.

Emma hat 2015 die Live-Action-Version von Disneys „Die Schöne und das Biest“ fertiggestellt, in der sie die Belle spielt. Der Film wurde am 17. März 2017 veröffentlicht und wurde schnell zum 8. höchsten Bruttofilm aller Zeiten in den USA und zum 10. weltweit. Emma gewann den MTV Movie & TV Award für den besten Darsteller in einem Film, der der erste Preis für geschlechtslose Schauspieler war. „Die Schöne und das Biest“ wurde außerdem für zwei Academy Awards® und zwei BAFTA Awards nominiert.

2017 erschien auch eine Verfilmung von David Eggers „The Circle“. Unter der Regie von James Ponsoldt spielte Emma neben Tom Hanks und John Boyega.

 

Die britische Schauspielerin FLORENCE PUGH (Amy March) hat sich mit ihrer Hauptrolle als Katherine Lester in „Lady Macbeth“ einen Namen gemacht. Unter der Regie von William Oldroyd folgt der Film Katherine, die in die Ehe verkauft wurde, als sie eine Affäre mit einem Arbeiter auf ihrem Anwesen eingeht. Der Film wurde vom National Board of Review als einer der 10 besten Independent-Filme 2017 ausgezeichnet und bei den British Independent Film Awards 2017 als bester britischer Independent-Film ausgezeichnet. Pugh wurde 2017 bei den British Film Awards als beste Darstellerin ausgezeichnet und erhielt 2017 beim Evening Standard British Film Awards für ihre Leistung den Malone Souliers Award als Durchbruch des Jahres.

Florence Pugh in Little Women
Florence Pugh in Little Women © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Im Mai 2020 tritt Pugh in „Black Widow“ dem Marvel Cinematic Universe bei. Der Film spielt unmittelbar nach den Ereignissen von „The First Avenger: Civil War“. Pugh spielt neben Natasha Romanoff / Black Widow, gespielt von Scarlett Johansson, eine Figur aus Natashas Vergangenheit. Der Film wird von Cate Shortland und den Stars David Harbour, Rachel Weisz, Ray Winstone, O-T Fagbenle und William Hurt gedreht.

Zuletzt war Pugh in dem mit Spannung erwartetem Horrorfilm „Midsommar“ zu sehen, der von Ari Aster inszeniert wurde. Sie spielte in dem Film neben Jack Reynor. Der Film zeigt ein junges amerikanisches Paar, Dani (Pugh) und Christian (Reynor), die am Rande des Auseinanderbrechens ihrer Beziehung standen. Nachdem eine Familientragödie sie zusammengehalten hat, lädt eine trauernde Dani, Christian und seine Freunde zu einem einmaligen Mittsommerfestival in einem abgelegenen schwedischen Dorf zu reisen, ein. Der Besuch nimmt bald eine finstere Wendung, als die Dorfbewohner ihre Gäste zu Festen einladen, die das pastorale Paradies zunehmend nervenaufreibend und verstörend wirken lassen.

Im Frühjahr 2019 war Pugh in MGM und WWEs Studio „Fighting With My Family“ zu sehen, basierend auf dem Leben des WWE-Wrestlers Paige, geschrieben und inszeniert von Stephen Merchant.

Pugh spielte auch in AMCs „Little Drummer Girl“, das im Oktober 2018 bei BBC in Großbritannien und im November 2018 in den USA auf den Markt kam. Basierend auf dem gleichnamigen Carré-Bestseller spielt das sechsteilige Drama in den 1970er Jahren, als eine junge, brillante Schauspielerin sich auf ihre ultimative Rolle im Theater des Realen und vor dem Hintergrund der wachsenden Spannungen im Nahen Osten vorbereitet . Park Chan-Wook inszeniert und Alexander Skarsgaard und Michael Shannon spielen die Hauptrolle.

Pugh war die weibliche Hauptrolle in David McKenzies „Outlaw King“, der im November 2018 auf Netflix Premiere hatte. Outlaw King erzählt die Geschichte von Robert The Bruce, dem König, der sein Land während des Ersten Krieges der schottischen Unabhängigkeit von der unterdrückenden Herrschaft Englands befreit hat . Die Filmstars Chris Pine und Aaron Taylor-Johnson.

Pugh war auch in der Hauptrolle in ITVs Critical-Hit „Marcella“ zu sehen, einem 8-teiligen Krimi der Macher der skandinavischen Hitserie „The Bridge“, dem Actionfilm „The Commuter“ neben Liam Neeson und als Cordelia neben Anthony Hopkins und Emma Thompson im BBC / Amazon-Fernsehfilm King Lear.
Sie gab ihr atemberaubendes Debüt in Carol Morleys „The Falling“, mit dem sie bei den London Critics Circle Film Awards als beste junge Performerin nominiert wurde.

 

Eliza Scanlen in Little Women
Eliza Scanlen in Little Women © 2019 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Die australische Schauspielerin ELIZA SCANLEN (Beth March) spielte zuvor als Amma Crellin neben Amy Adams und Patricia Clarkson in der HBO-Dramaserie „Sharp Objects“. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Gillian Flynn dreht sich die Geschichte um Reporter Camille Preaker (Adams), die frisch aus einer psychiatrischen Klinik kommt und in ihre Heimatstadt zurückkehren muss, um die Morde an zwei jugendlichen Mädchen aufzudecken. Die von Jean-Marc Vallée inszenierte und von Marti Noxon geschriebene Mini-Serie wurde am 8. Juli 2018 uraufgeführt. Nach kritischem Lob wurde die Serie anschließend für den Emmy Award für die Outstanding Limited Series, einen Golden Globe Award, nominiert für die beste Fernsehserie oder Kinofilm für das Fernsehen und einen Critics ‚Choice Award für die beste Fernsehserie.

Im Dezember 2017 wurde Scanlen in die Liste der 10 aufstrebenden Fernsehstars von The Hollywood Reporter aufgenommen, die 2018 wegen ihrer aufstrebenden Rolle als Amma ihre Durchbruch haben sollte. Darüber hinaus wurde Scanlen im November 2018 als eines der Nachwuchstalente von The Hollywood Reporter für ihre herausragende Rolle in „Sharp Objects“ ausgezeichnet.

Scanlen hat kürzlich die Produktion von Antonio Campos ‚Adaption von „Das Handwerk des Teufels“ abgeschlossen, die Netflix offiziell übernommen hat. Dabei sind auch Tom Holland, Mia Wasikowska, Bill Skarsgard und Robert Pattinson. Außerdem drehte sie dieses Jahr die australische bittersüße Komödie „Babyteeth“, in der sie mit Toby Wallace, Ben Mendelsohn und Essie Davis die Hauptrolle spielt. Der Film hatte kürzlich seine Weltpremiere bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Venedig und wurde von Kritikern hoch gelobt.

Im Juli 2019 gab Scanlen neben Mia Wasikowska ihr Debüt auf der Hauptbühne in der Adaption von „Lord of the Flies“ der Sydney Theatre Company. Nächsten Monat wird Scanlen in Aaron Sorkins hochgelobter Bühnenadaption „To Kill a Mockingbird“ (Wer die Nachtigall stört) auf dem Broadway debütieren. Basierend auf dem klassischen Harper Lee-Roman wird Scanlen als Mayella Ewell mit Ed Harris und Nick Robinson auftreten am 5. November.

Scanlen wohnt derzeit in Sydney, Australien.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*