Hannah – Ein buddhistischer Weg zur Freiheit - Film

Hannah © W-film
Hannah – Ein buddhistischer Weg zur Freiheit (Großbritannien, Indien, Spanien, 2014)
Genre:
Internationaler Titel: Hannah: Buddhism´s Untold Journey

Kinostart: 18.01.2018
FSK: unbekannt - Laufzeit: 90 Minuten
Verleih: W-Film

Inhalt:

Die Dänin Hannah Nydahl gilt als bedeutendste Pionierin des Buddhismus im Westen und wird daher auch liebevoll ‚Mutter des Buddhismus‘ genannt. Sie und ihr Mann Ole, heute auch bekannt als Lama Ole Nydahl, sahen im Studium und in der weltweiten Verbreitung der Lehren der tibetischen Karma-Kagyü-Schule ein Lebensprojekt, dem sie sich mit all ihrer Kraft und Energie widmeten, bis Hannah 2007 unerwartet an Krebs starb. Hannah und Ole wurden im gegenkulturellen Milieu Kopenhagens sozialisiert. »Wir wussten damals noch nichts über Karma«, sagen sie später. Doch ihre Hochzeitsreise, die sie im Jahr 1968 nach Kathmandu führte, sollte ihr Leben für immer verändern. Dort lernten sie den 16. Karmapa kennen, den ersten bewusst wiedergeborenen Lama Tibets, und wurden seine ersten westlichen Schüler.
„Hannah“ ist das Porträt einer faszinierenden Frau, die ihr Leben ganz der Verwirklichung ihres Traumes widmete.
Hannah Nydahl, die hunderte Stunden von Audio- und Videoaufzeichnungen hinterlassen hat, kommt in vielen Szenen selbst zu Wort und erläutert mit Humor und Empathie die Philosophie von den unbegrenzten Möglichkeiten des Geistes, die es mit den Mitteln der buddhistischen Spiritualität zu aktivieren gelte.

 


Besetzung und Stab

Regie:

Marta György-Kessler,  Adam Penny

Darsteller:

Esther Fallon,  Susannah Harker,  Villads Vestergaard

Drehbuch:

Marta György-Kessler,  Adam Penny

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*