Maze Runner – Die Auserwählten in der Todeszone- Filmkritik: Dystopisches Endzeitszenario mit großen Effekten

Maze Runner – Die Auserwählten in der Todeszone: Dylan O'Brian (Thomas), Thomas Brodie-Sangster (Newt), Kaya Scodelario (Teresa) und Dexter Darden (Frypan) © 2017 Twentieth Century Fox

Die Kritik:

MazeRunner3 -Poster © 2017 Twentieth Century Fox

In Zeiten der Überpopulation der Welt machen sich die Unterschiede zwischen reich und arm immer deutlicher bemerkbar. Wie die Zukunft der Menschheit aussehen kann, haben zahlreiche Autoren in ihren Büchern und Filmemacher in den vergangenen Jahren gezeigt. Zu den bekanntesten Zukunftsphantasien gehört die Trilogie „Maze Runner“ von James Dashner. Wes Ball verfilmte 2014 „Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth“ sehr nahe am Roman. Die Fortsetzung „Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste“ von 2015 entwickelte eine Eigendynamik dessen Geschichte große Unterschiede zum Roman aufwies. Die Fans mussten auf die dritte Verfilmung „Maze Runner – Die Auserwählten in der Todeszone“ lange warten, nachdem Hauptdarsteller Dylan O’Brien während der Dreharbeiten verunglückte und diese für fast ein Jahr unterbrochen werden mussten.

Maze Runner 3: Dylan O’Brian (Thomas), Thomas Brodie-Sangster (Newt)
© 2017 Twentieth Century Fox

Nun können die Fans der Bücher und der Filme endlich den Auserwählten folgen und bei ihrem letzten Abenteuer mitfiebern. Der Film beginnt rund sechs Monate nach dem Ende des zweiten Films. Thomas und seine Freunde wollen vor dem tödlichen „Flare“-Virus einen sicheren Hafen finden, in dem WICKED ihnen nichts mehr anhaben kann. Derweil ist sich Dr. Ava Paige (Patricia Clarkson) sicher, endlich ein Mittel gegen das tödliche Virus gefunden zu haben. Nicht ganz unbeteiligt an der Forschung ist Teresa (Kaya Scodelario), die ihre gemeinsame Zeit mit Thomas noch immer nicht überwunden hat. Scheinbar ungerührt führt sie Untersuchungen durch, mit den wenigen Leuten, die immun gegen das Virus sind. Im Zuge der Gefangennahmen der „Testobjekte“ ist auch Minho (Ki Hong Lee) erneut in die Fänge von WICKED geraten. Thomas, den anderen Gladern und ihren neuen Verbündeten gelingt es,  andere Testobjekte zu befreien und in der verbotene Stadt Last City in Sicherheit zu bringen. Um auch Minho zu retten, müssen sich in das gesicherte Hauptquartier von WICKED einbrechen. Eine waghalsige Mission beginnt, bei der auf beiden Seiten Opfer zu beklagen sind.

Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone: Dylan O'Brian (Thomas), Giancarlo Esposito (Gorge) und Rosa Salazar (Brenda)
Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone: Dylan O’Brian (Thomas), Giancarlo Esposito (Gorge) und Rosa Salazar (Brenda) © 2017 Twentieth Century Fox

Neben den Stars der ersten zwei Filme – Dylan O’Brien als Thomas, Kaya Scodelario als Teresa, Ki Hong Lee als Minho, Thomas Brodie-Sangster als Newt, Dexter Darden als Frypan und Patricia Clarkson als Dr. Ava Paige – wird der dritte Teil erneut mit zahlreichen neuen Gesichtern bestückt. Gedreht im südafrikanischen Kapstadt fand Wes Ball eine gigantische Kulisse für das neue Abenteuer. Die spannende Eingangsszene, in der die „Testobjekte“ während einer halsbrecherischen Mission befreit werden, wurde in der Nähe der Stadt Upington aufgenommen. Das 2014 vom International Council of Societies of Industrial Design zur „World Design Capital“ ernannte Kapstadt bot hingegen mit seinen Hochhäusern und der modernen Architektur die perfekte Kulisse für die Last City. Die modernen Gebäude in der geschützten Stadt und die Materialien aus Glas und Stahl heben die Technologie von WICKED in all seiner Dominanz deutlich hervor. Als kompletter Kontrast wird am Ende der „sicheren Hafen“ in Szene gesetzt, den die Filmemacher an dem südafrikanischen Küstenstreifen von Koel Bay und dem Kogel Bay Beach Resort fanden. Das dort errichtete neue Camp hat Produktiosdesigner Daniel Dorrance dem alten Orignal-Camp der Glader nachempfunden, sodass die Filmreihe in einem scheinbaren Paradies beginnt und endet.

Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone: Dylan O'Brian (Thomas), Thomas Brodie-Sangster (Newt), Dexter Darden (Frypan), Giancarlo Esposito (Gorge) und Rosa Salazar (Brenda)
Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone: Dylan O’Brian (Thomas), Thomas Brodie-Sangster (Newt), Dexter Darden (Frypan), Giancarlo Esposito (Gorge) und Rosa Salazar (Brenda)
© 2017 Twentieth Century Fox

Obwohl schon die ersten zwei Verfilmungen mit enormer Action und beeindruckenden Stuntszenen bebildert waren, setzte der Abschluss der Filmreihe noch einmal eins drauf. Wes Ball zieht die Spannung des postapokalyptischen Abenteuers erneut an und hebt den Science Fiction Charakter in den Fokus der Handlung. Die modernen Forschungen und Technologien in der WICKED Hauptzentrale machen jenen aus Ridley Scotts Filmen Konkurrenz. Die Motive von WICKED werden erneut in Frage gestellt. Fast scheint es so, als ob die ursprünglichen Pläne des Konzerns sich verselbstständigt hätten und zu einem tödlichen Inferno geführt hätten. Von Thomas und den anderen, gegen das Virus immunen Menschen, hängt nun das Überleben der Menschheit im Allgemeinen ab. Die zuvor auf einen kleinen Kreis beschränkte Gefahr gipfelt sich nun in einem weltweiten Kampf um das Überleben. Ob Die Rettung der Menschheit gelingt oder Thomas seiner Pflicht nicht gerecht wird, lässt der Film offen. Ob der Abschluss der Reihe nun wirklich gekommen ist oder ob Wes Ball dem Ganzen vielleicht doch noch etwas zuzusetzen hat, ist fraglich. Da die Filme nicht 1:1 der Bücher entsprechen, ist durchaus noch etwas Luft nach oben. Sollte die Reihe der „Maze Runner“ nun wirklich abgeschlossen sein, dann entlässt der Film das Publikum in eine ungewisse Zukunft, in der ein tödlicher Virus im Schatten lauert und auf einen erneuten Ausbruch wartet.

Maze Runner 3: Die Welt vor dem Untergang © 2017 Twentieth Century Fox
  • 7/10
    - 7,5/10
7/10

Kurzfassung

Dystopisches Endzeitszenario mit effektreichen Stuntszenen und futuristischem Überlebenskampf

Fazit:

„Maze Runner – Die Auserwählten in der Todeszone“ ist ein sehr lauter, effektreicher und actionstarker Dystopie-Film mit Science-Fiction- Charakter, der die Reihe zum grandiosen Abschluss bringt, auch wenn das Finale nicht vollends befriedigt.


von Sandy Kolbuch

Mehr zum Film:
Trailer: Filminfo:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*