Malcolm X – Blu-ray

Malcolm X: Bürgerrechtler Malcolm Little (Denzel Washington) wird zum Symbol der muslimischen Bewegung in den USA
Malcolm X: Bürgerrechtler Malcolm Little (Denzel Washington) wird zum Symbol der muslimischen Bewegung in den USA © Concorde Home Entertainment

Daten und Fakten zur Blu-ray
Malcolm X

ab 23.02.2017 auf Blu-ray im Handel und ab 23.02.2017 als VoD
Genre: ,
FSK: 12 - Laufzeit: 202 Minuten
Label: Concorde Filmverleih GmbH

Malcolm X - Blu-ray Cover
Anzahl Disks: 1

Bildformat:

1920x1080p (1.78:1)

Tonformat:

Deutsch DTS-HD MA 5.1
Deutsch DD 2.0
Englisch DTS-HD MA 5.1

Untertitel:

Deutsch für Hörgeschädigte

Bonusmaterial:
  • Audiokommentar von Spike Lee
  • Making-of
  • Entfallene Szenen
  • Original-Kinotrailer
Inhalt:

Nachdem sein Vater von Rechtsradikalen ermordet wurde, wird der junge Malcolm Little (Denzel Washington) von einer Pflegefamilie aufgenommen. An der neuen Schule wird ihm schnell klar, dass er trotz seiner Leistungen als Klassenbester in erster Linie über seine Hautfarbe definiert wird, die ihm bestimmte Wege ins Leben zu versperren scheint. Als er sich Jahre später mit Gelegenheitsdiebstählen über Wasser hält, wird er von der Polizei gefasst und zu einer zehnjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Auch hier ist es vor allem seine Beziehung zu einer Weißen, die sich strafverschärfend auswirkt. Während der Haft lernt er den Moslem Baines (Albert Hall) kennen, der ihn mit dem Gedankengut der „Nation of Islam“ vertraut macht, einer Vereinigung schwarzer Muslime in den USA.

Wissenswertes zu Blu-ray und Film:

Ursprünglich war Norman Jewison („Thomas Crown ist nicht zu fassen“, „Rollerball“) für die Regie vorgesehen, doch Spike Lee („Inside Man“, „Oldboy“) überzeugte die Produzenten, dass nur ein Schwarzer einen Film über einen schwarzen Bürgerrechtshelden drehen sollte. Letztendlich erhielt „Malcolm X“ diverse Auszeichnungen, darunter Nominierungen für zwei Oscars und einen Golden Globe.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*