Venom – Blu-ray Kritik: Ein Film für Fans

Venom
Venom © 2018 Columbia Pictures Industries, Inc. and Tencent Pictures (USA) LLC. All Rights Reserved. | MARVEL and all related character names: © & ™ 2018 MARVEL.

Die Kritik:

Venom Blu-ray Cover
Venom Blu-ray Cover © Sony Pictures Entertainment

Nachdem die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft, Spiderman, bereits mit drei Schauspielern (Tobey Maguire; Andrew Garfield und Tom Holland) neu besetzt und bereits durch sechs eigene und zwei Filme mit weiteren Helden schwingen durfte, bekommt nun auch einer seiner ärgsten Feinde seinen eigenen Film und die einzige Frage die vielen Fans dabei als erstes in den Kopf kommt ist nur… Wieso hat das solange gedauert? Dies fragte sich wohl auch Sony, denn eigentlich hatten auch sie andere Pläne. Bereits nach dem dritten Spiderman (2007), sollte es nämlich schon zu diesem Film kommen und die Produktion war auch schon fortgeschritten. Als jedoch herauskam, dass Spiderman 2012 mit “The Amazing Spiderman“ rebootet werden und Tobey Maguire durch Andrew Garfield ersetzt werden sollte, stoppte die Produktion komplett und es sah nicht danach aus als würde es tatsächlich noch zu einem “Venom”-Film kommen.

Doch nun, 11 Jahre später, wurde das Projekt wieder in die Hand genommen und tatsächlich ins Kino gebracht. Eine Freude für viele Fans, die endlich ihren düsteren und brutalen Antihelden im Kino bestaunen können. Auch die Top Besetzung der Hauptrolle durch Tom Hardy (Mad Max – Fury Road) und die Ergänzung der Oscarnominierten Michelle Williams (The Greatest Showman) macht diesen Film so großartig. Ebenso taucht in einer Szene auch der ebenfalls Oscarnominierte Woody Harrelson (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri) auf, über den sich sehr vermutlich viele freuen könnten, denn er hat durch Filme wie der “ Die Tribute von Panem“-Reihe; „7 Psychos“ oder vor allem auch durch “Zombieland“ eine große Fangemeinde und steht, dem ebenfalls sehr beliebten, Tom Hardy damit in nichts nach. Harrelson darf hier als Bösewicht fungieren und ab Teil 2 an Hardy die Hölle heiß machen und das ist auch gut so, denn Venom benötigt einen stärkeren Gegner als den den er hier im Film bekommt. Die Figur des Gegners ist zu schnell besiegt und stellt keine wirkliche Gefahr für ihn da. Ich kenne zwar die Comics nicht, doch ich denke dass das so nicht beabsichtigt war und das hat mich doch sehr enttäuscht.

Eddie (Tom Hardy) in Venom
Eddie (Tom Hardy) in Venom © 2018 Columbia Pictures Industries, Inc. and Tencent Pictures (USA) LLC. All Rights Reserved. | MARVEL and all related character names: © & ™ 2018 MARVEL.

Ansonsten darf Tom aber das zeigen was er am besten kann und wofür ihn vermutlich alle seine Fans am meisten für mögen: knallharte Action gespart mit schwarzem und teilweise sehr trockenen Humor. Lange Zeit gab es auch die Gerüchte, der Film könnte nach den Erfolgen von “Deadpool 1 & 2“ und “ Logan“ ebenfalls ein FSK 16 erhalten, was Viele freute. Als der Film allerdings anlief, zeigte sich, dass die Gerüchte falsch waren. Der Film bekam eine FSK 12. Eine Tatsache, die vielen Fans nach wie vor ein Dorn im Auge ist und wo ich mich ganz im Ernst frage, wie die das bei einem solchen Film hinbekommen haben. Der Film hat nämlich nichts was es mir begründet wieso er nicht ab 16 geworden ist. Dennoch wurde er ein echter Kassenmagnet und zog so manche tausend Besucher in die deutschen Kinosääle.

In dem Film geht es um Eddie Brock, einen sehr erfolgreichen und beliebten Journalisten, der jedoch eines Tages seine gesamte Karriere und die komplette Erde aufs Spiel setzt. Er soll den Chef der Life Foundation Dr. Carlton interviewen. Diese Stiftung steht für ihre, von vielen sehr kritisch aufgenommenen, Experimente und auch Eddie ist von ihr nicht sehr positiv gestimmt. Er lässt sich jedoch von seinem Chef dazu überreden das Interview zu führen und findet schon sehr bald heraus, dass die Stiftung viel mehr verbirgt als sie es vorgibt. Sie hat begonnen an Menschen zu experimentieren und schon sehr schnell wird er selbst zum Opfer einer dunklen Macht.

Venom
Venom © 2018 Columbia Pictures Industries, Inc. and Tencent Pictures (USA) LLC. All Rights Reserved. | MARVEL and all related character names: © & ™ 2018 MARVEL.

Trotz der Rechteübergabe von Spiderman an Disney ist die Figur des Venoms noch immer in den Händen von Sony. Das merkt man dem Film auch an, er ist viel düsterer und härter als die regulären MARVEL Filme aus den Händen von Disney und das tut dieser Figur wirklich gut. Auch wenn er für meinen Geschmack noch etwas düsterer und härter sein dürfte, bekommen die Fans das auf das sie gewartet haben. Es macht großen Spaß die Szenen zwischen Eddie Brock und seinem Parasiten Venom zu sehen. Die Verbindung zwischen den beiden passt gut und hält manchen Witz bereit. In den Kampfszenen ist Venom eine Figur die sehr coole Fähigkeiten besitzt und diese auch zu genüge nutzt. Es braucht zwar am Anfang etwas bis der Film so richtig anfängt, doch spätestens als Tom Hardy und Venom zusammen kommen und diese Fähigkeiten ausspielen macht es großen Spaß zuzusehen.

Der Film schafft es den Charme aus dem Trailer konstant aufrecht zu erhalten und einen Look zu erzeugen, der frisch ist und mir sehr gut gefallen hat. Untermalt wird er zudem von teilweise etwas zu dominanter, doch dennoch sehr passender Musik von Künstlern wie z.B. Eminem, von dem auch der Titelsong zu diesem Film kommt.

Eddie (Tom Hardy) und Anne (Michelle Williams)in Venom
Eddie (Tom Hardy) und Anne (Michelle Williams)in Venom © 2018 Columbia Pictures Industries, Inc. and Tencent Pictures (USA) LLC. All Rights Reserved. | MARVEL and all related character names: © & ™ 2018 MARVEL.

Dennoch hat “Venom“ auch seine Schwachpunkte. Er benötigt – wie bereits erwähnt – zu lange bis er wirklich in Fahrt kommt und die erste Actionszene zeigt. Da erhoffe ich mir für die zwei Fortsetzungen, dass diese schneller die doch sehr einzigartige und coole Action präsentieren und auch mehr aus den, hier doch teilweise sehr unterirdischen, CGI Effekten herausholen. Besonders beim Endkampf konnte mich diese nämlich nicht so wirklich begeistern. Ebenso ist er zu vorhersehbar und zwar von seinem Look frisch, allerdings von allem anderen genau das Gleiche was wir allein dieses Jahr schon vier Mal im Kino hatten. Superheldenfilmen fehlt es in letzter Zeit einfach zu sehr an Abwechslung. Sie verfolgen stets dem gleichen Ablauf und da macht auch dieser Film keinen großen Unterschied. Seine zwanghafte Erreichung einer FSK 12 sieht man dem Film an. Es wäre einfach besser gewesen und hätte die Fans deutlich mehr erfreut wenn er ab 16 gewesen wäre, , denn an jeder Stelle wo bei einer FSK 16 mehr gekommen wäre, dreht sich die Kamera hier nämlich weg und diese Szenen finden nur in den Gedanken der Zuschauer statt.

Bild:

Das Bild ist sehr klar und gut erkennbar. Man sollte hierbei aber wirklich zur Blu-rayvariante greifen, da der Film mit seinen dunklen Bildern bei der DVD teilweise ein wenig zu dunkel sein könnte. Da ich die Blu-rayversion gesehen habe, richte ich mich nach dieser.

Ton:

Der Ton ist ebenso klar und macht besonders mit gutem Bass und einer guten Lautstärke Spaß. Die Tode die Venom verrichtet wirken durch den Sound sehr gut und man ist gut im Geschehen drin.

Extras:

Die Extras sind gut ausgewählt und untermalen den Film sehr gut, da hätte ich mir nur noch mehr Auswahl gewünscht.

Blu-ray Wertung
  • 8/10
    Film - 8/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 9/10
    Ton - 9/10
  • 6/10
    Extras - 6/10
8/10

Kurzfassung

Bei einem Film wie “Venom” sollte man wirklich zur Blu-ray greifen, da diese einfach klarere Bilder und einen besseren Ton hat als eine Standard DVD. Man sollte diesen Film aber auf einem möglichst großen Bildschirm schauen, denn umso besser wirkt dieser Film.

Fazit:

Abschließend lässt sich also zusammenfassen, „Venom“ ist ein Film für Fans. Er hat zwar so manche Schwäche, ist nicht für jeden geeignet und der dunkle Look wird auch nicht jedem gefallen, doch trotzdem hat der Film auch vieles mit dem er die Fans und die die der Trailer angesprochen hat begeistern wird. Es macht großen Spaß den beiden zuzusehen und ich bin sehr darauf gespannt was die Zukunft bringen wird. Hoffentlich zwei weitere Filme wo sich Sony doch endlich an ein FSK 16 traut.


von Peter Brauer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*