Van Helsing Serien-Kritik zur 2. Staffel

Van Helsing Staffel 2 - Rettung oder Bedrohung
Van Helsing Staffel 2 - Rettung oder Bedrohung? © 2019 justbridge entertainment GmbH

Die Kritik:

Van Helsing – Staffel 2: Blu-ray Cover © 2019 justbridge entertainment GmbH

Letztes Jahr erschien die erste Staffel von Van Helsing auf Blu-ray und wir waren durchaus positiv überrascht. Statt Gothic-angehauchte Vampir-Klischees erwartete den Zuschauer eine ernst zu nehmende Apokalypse mit ordentlich Spannung und guten Charakteren. Seit dem 05.04.2019 sind nun die nächsten 13 Folgen erschienen und wir haben sie begutachtet.

Was fällt zunächst auf? Die zweite Staffel von Van Helsing besitzt FSK 18. Nicht schlecht, dabei machten die ersten Folgen (mit FSK 16) in Sachen Blut und Gewaltdarstellung schon keine Gefangenen. Vorab gibt es ein gutes Maß an Rückblenden zur 1. Staffel. Ferner kommt vor jeder Folge ein kurzes „Was bisher geschah“.

Alles beginnt nun dort wo die aufregende letzte Folge geendet hat: im spannenden, heftigen und emotionalen Kampf in der Zitadelle. Vanessa (Kelly Overton) trifft hier auf ihre schlimmsten Vampir-Feinde und es kommt erstmals zu direkten Duellen. Nebenbei treten auch noch die menschlichen Rebellen auf den Plan, was ein amüsantes Chaos verursacht.

Van Helsing Staffel 2 - Die Vampire
Van Helsing Staffel 2 – Die Vampire © 2019 justbridge entertainment GmbH

Aber schon hier reihen sich zwischen den gut anzuschauenden Actionszenen billigere Dialoge oder standardisierte (und bisweilen auch fragwürdige) Handlungen mit ein. Das trübt den Eindruck einer wertigen Serie, der nach der ersten Staffel eigentlich hängen geblieben ist. Diese Feststellung wird über die ersten Folgen hinweg leider immer weiter bestätigt. Viele Figuren tauchen zum gleichen Zeitpunkt (wieder) auf. Die Ziele dieser herumirrenden, gespaltenen Gruppe sind austauschbar und kaum mal über einen längeren Zeitpunkt spannend. Hinzu kommt ein weitgehend Ironie-befreites Schauspiel und die Serie nimmt sich viel zu ernst. Der Humor fällt dementsprechend gering aus.

Sam schleicht sich an Vanessa an
Sam schleicht sich an Vanessa an © 2019 justbridge entertainment GmbH

Bis auf wenige Ausnahmen wäre statt einer FSK-Verschärfung einer -Verringerung entsprechender gewesen. Nicht nur die Actionszenen sind rar gesät, sondern auch der Gruselfaktor bleibt auf einem überraschend niedrigen Niveau.

Positiv hervorzuheben sind alle Charaktere und Handlungen die aus dem Einheitsbrei herausbrechen. Sam (Christopher Heyerdahl) ist ein cooler und fieser Mistkerl geworden. Bei ihm stimmt auch die Optik viel besser als manch anderen Vampir-Charakteren. Auch Mohammad (Trezzo Mahoro) oder Doc (Rukiya Bernard) sind etwas vielschichtiger als die restlichen Helden und Bösewichte der Serie.

Zwischendrin (ab der 2. Disc) wird es ab und zu besser. Denn auch abseits der Vampir-Apokalypse wird es hier mal spannender, was in der ersten Staffel schon gefiel. Das gilt vor allem für die interessanten Rückblenden. Spätere Handlungstwists geraten wiederum zu aufgesetzt, um wirklich Interesse zu wecken. Die Cliffhanger am Ende jeder Folge stimmen zwar, aber insgesamt bleibt man in der 2. Staffel von Van Helsing doch recht zwiegespalten zurück.

Bild:

Die Blu-ray löst in 1080p auf und füllt den kompletten heimischen Bildschirm. Auch qualitativ gibt es kaum Kritikpunkte. Der vorwiegend düstere Style der Vampir-Apokalypse wirkt drückend, aber austauschbar. Die Effekte der Fantasy-Reihe stimmen, kommen aber selten vor.

Ton:

Am Ton der Blu-ray gibt es wenig auszusetzen, aber auch keine echten Highlights. Die meisten Dialoge sind wirklich unspektakulär und gehen selten in die Tiefe oder können emotional überzeugen. Einen Soundtrack gibt es kaum.

Extras:

Auf der Doppel-Disc ist kein Bonusmaterial vorhanden. Die zweite Staffel kommt aber wie die erste im netten Schuber daher und wirkt dadurch etwas wertiger.

  • 5/10
    Serie - 5/10
  • 7/10
    Bild - 7/10
  • 7/10
    Ton - 7/10
  • 2/10
    Extras - 2/10
5/10

Kurzfassung

Viele Stärken aus der Auftakt-Staffel werden hier vermisst.

Fazit:

Van Helsing verkommt in der 2. Staffel leider zu einer austauschbaren und kaum empfehlenswerten Serie. Während in den ersten 13 Folgen noch die Charaktere und das Endzeitszenario dominierten, macht sich zwischen den wenigen guten Momenten nun schnell Langeweile auf. Neue (alte) Personen und Handlungsstränge wirken zu willkürlich, der rote Faden fehlt und selbst die Bösewichte scheinen unmotiviert. Die dritte Staffel ist bereits digital erhältlich.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*