The Mermaid (2D & 3D Limited SteelBook) – Blu-ray Kritik

Meerjungfrau Shan (Yun Lin) trifft auf Octopus (Show Lo)
Meerjungfrau Shan (Yun Lin) trifft auf Octopus (Show Lo) © capelight pictures

Die Kritik:

The Mermaid (2D & 3D Limited SteelBook) - Blu-ray Cover
The Mermaid (2D & 3D Limited SteelBook) – Blu-ray Cover © capelight pictures

Gehörte „The Mermaid“ im Jahr 2016 durch den immensen Absatz im Heimatland China zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres, schafft es Stephen Chows neustes Werk erst verspätet als Heimkino-Ausgabe nach Deutschland. Der Großteil von Chows doch recht umfangreicher Filmographie dürfte dem geläufigen Zuschauer wenig bekannt sein, denn sein Schaffen der 80er und 90er Jahre findet im Westen kaum Interesse. Seit „Shaolin Soccer“ aus dem Jahre 2001 und allerspätestens mit seinem wohl bekanntesten Film „Kung Fu Hustle“ von 2004 konnte auch der westliche Markt aufmerksam gemacht werden. Deshalb ist es eigentlich schon verwunderlich, dass „The Mermaid“ – immerhin frei nach interpretiert nach dem Andersen-Märchen, das auch für „Arielle“ die Grundlage bot – in Deutschland keinen Kinostart erhielt.

Schon in den ersten Szenen ist erkennbar, dass Chow den Wurzeln seiner größten Hits treu geblieben ist: Über den Credits läuft das Thema aus Bruce Lees Klassiker „Fist of Fury“ (zu Deutsch: „Todesgrüße aus Shanghai“) aus dem Jahre 1972. Auch diverse Musikstücke, die bereits in „Kung Fu Hustle“ Verwendung fanden, sind erneut zu hören. Im eröffnenden „Museum für Exotische Tiere“, das von einem desinteressierten Scharlatan betrieben wird, in dessen Laune es nicht einmal steht, für seine zahlende Kundschaft, seine Mah-Jongg-Partie zu unterbrechen, wimmelt es vor alberner Interpretationen von Sagengestalten und Tricksereien. Die ähnlich skurrilen Besucher stimmen zusammen mit dem anklingenden Klamauk und den Einschnitten von Aufnahmen erschütternder Naturkatastrophen den Grundton von „The Mermaid“ an.

The Mermaid - Mensch-Oktopus Hybrid
The Mermaid – Mensch-Oktopus Hybrid © capelight pictures

Denn im Fundament der Handlung liegt eine simple Story – ein Märchen eben: Die Quingluo-Bucht, eigentlich Reservat für Delfine, soll von einem Bauunternehmen des Geschäftsmannes Liu Xuan zur Neulandgewinnung genutzt werden – natürlich zu milliardenschwerem Profit. Dadurch bedroht werden allerdings die Meerwesen, namentlich die Meerjungfrauen und eine recht ungewöhnliche Mensch-Oktopus-Kombination, die eigentlich nur in Frieden mit den Menschen leben wollen, aber von jenen gejagt und vertrieben wurden. Nachdem Industrieabfälle viele von ihnen vergiftet oder getötet hatten, ist das Fass jetzt übergelaufen und ein Plan wird geschmiedet, Liu Xuan zu ermorden. Die unscheinbare Shan, die es mehr oder weniger gemeistert hat, sich unter das menschliche Volk zu mischen, soll den Großindustriellen bezirzen und ihn in die tödliche Falle locken.

Schon jetzt setzt eigentlich das erste Gähnen ein – Wie wird Pocahontas sich entscheiden? Kann Pandora beschützt werden? Schaffen es Jake und Elwood, das Waisenhaus zu retten? – Die Geschichte um den urbösen Konzern, der die Schwachen und die Umwelt für den eigenen Profit vernichtet und dann durch die Kraft der Liebe geläutert wird, um gemeinsam gegen das ankommende Übel zu kämpfen, ist so alt, dass sogar Kinderdarsteller aus den 90ern mit den Augen rollen würden. Es ist überhaupt nichts gegen die moderne Aufarbeitung eines Klassikers einzuwenden, aber wer dabei wirklich alle Klischees bedient und sonst wenig zu bieten hat, kann eigentlich nur noch mit Langeweile überzeugen.

Liu Xuan (Chao Deng) im Labor
Liu Xuan (Chao Deng) im Labor © capelight pictures

Die restliche Zeit widmet sich der Film dem Chow-typischen Slapstick und urigem Klamauk- etwas das auch „Kung Fu Hustle“ bis ins Mark durchdrang. Neben ein paar ulkigen Gags, fällt „The Mermaid“ aber auch hier ziemlich flach. War „Kung Fu Hustle“ schon eine alberne Parade an Scherzen, war aber auch zu jeder Zeit klar, dass der Film nie versuchte, mehr zu sein. Der Versuch, in „The Mermaid“ noch eine weitere Ebene einzuarbeiten, scheitert auf ganzer Linie. Wäre der Plot für einen Kinderfilm, wäre die Moralkeule noch halbwegs akzeptabel, aber aufgrund des (zugegeben unverdienten) FSK16-Ratings wird ihn wohl kaum jemand zu sehen bekommen, der eine solche Belehrung gebrauchen könnte. Chows Variante eines Umwelt-Märchens tritt mit voller Geschwindigkeit in dieselbe Falle, in die auch James Cameron mit „Avatar“ und „The Abyss“ getreten ist – nur das Camerons Filme im Rahmen noch mehr zu bieten hatten – und sei es auch nur Effektspektakel. Die Effekte in „The Mermaid“ sind zudem noch alles andere als State of The Art. Natürlich stand hinter der Produktion kein Hollywood-Budget, dennoch wäre eine interessante visuelle Kulisse vielleicht noch ein letzter Strohhalm gewesen.

So bleibt „The Mermaid“ am Ende ein Reinfall auf ganzer Linie. Wer dem Stephen Chow-Humor etwas abgewinnen kann und in der Lage ist, für 90 Minuten gänzlich das Hirn auszuschalten, kann vielleicht seinen Spaß haben oder sich auf den Gastauftritt von Woo-Produzent Tsui Hark freuen – sonst wird es allerdings schwer, irgendetwas daran zu finden.

Bild:

Im Steelbook enthalten sind die 2D und 3D Fassung des Films. Das Bild sieht absolut akzeptabel aus, tut dem Film allerdings dadurch keinen Gefallen. Das 3D-Bild konnte durch technische Limitation nicht getestet werden – ob es reicht, um den Film zu retten, ist jedoch anzuzweifeln.

Ton:

Liu Xuan (Chao Deng) und Meerjungfrau Shan (Yun Lin)
Liu Xuan (Chao Deng) und Meerjungfrau Shan (Yun Lin) © capelight pictures

Neben der deutschen 5.1 Fassung ist auch die Original Mandarinspur enthalten, die mit optionalen deutschen Untertiteln angewählt werden kann. In die UTs haben sich ein paar merkliche Rechtschreibfehler eingeschlichen, da kann man aber ein Auge zudrücken.

Extras:

Man muss tatsächlich sagen: Das Steelbook sieht schick aus. Ein alternatives Cover mit Relief-Druck auf der Front und hinten das süße, aber nicht minder irritierende Abbild der zwinkernden Shan. Die Extras fallen mau aus – Trailer, Teaser und ein Musikvideo.

Blu-ray Wertung
  • 3/10
    Film - 3.0/10
  • 6/10
    Bild - 6.0/10
  • 7/10
    Ton - 7.0/10
  • 1.5/10
    Extras - 1.5/10
4/10

Kurzfassung

Wenn auch auf dem chinesischen Markt ein Hit, so ist „The Mermaid“ nur ein alberner Klamauk.

Fazit:

Auf dem Chinesischen Markt ein Hit, leider sonst nicht zu gebrauchen: Eine Umweltfabel aus der Dachbodenkiste, ohne Diskussionspotential oder sonderlichem Erinnerungswert, durchzogen von sehr speziellem Klamauk, der leider die Standards von vor 15 Jahren nicht verlassen hat. Allerhöchstens etwas für Liebhaber.


von Janosch Steinel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*