Star Wars Rebels – Die komplette zweite Staffel (Blu-ray) Kritik

Star Was Rebels – Die komplette zweite Staffel Lichtschwertkampf
Star Was Rebels – Die komplette zweite Staffel Lichtschwertkampf © Walt Disney

Die Kritik:

Auf Disney XD wurde die zweite Staffel der US-amerikanischen Animationsserie „Star Wars Rebels“ bereits zwischen dem 20. Juni 2015 und dem 30. März 2016 ausgestrahlt, wohingegen diese im deutschen Fernsehen einige Wochen später anlief und zwischen dem 28. August 2015 und dem 22. April 2016 zu sehen war. Jetzt, knapp sieben Monate später erscheint nun am 24. November die Blu-ray-Auswertung, welche wir bereits sichten und einem HD-Test unterziehen konnten.

Star Was Rebels – Die komplette zweite Staffel Blu-ray Cover
Star Was Rebels – Die komplette zweite Staffel Blu-ray Cover © Walt Disney

Der junge Ezra Bridger (Taylor Gray/Konrad Bösherz) verfolgt weiterhin sein Ziel, unter Führung von Kanan Jarrus (Freddie Prinze Junior/Dennis Schmidt-Foß) ein Jedi zu werden. Unterdessen schließt sich die Ghost-Crew um Pilotin Syndulla, Sabine, Zeb und den vorlauten Astromechdroiden Chopper, mit einer geheimen Rebellengruppe und ehemaligen Soldaten aus den Clone Wars zu einer neuen Allianz zusammen, um Frieden und Freiheit in der Galaxis wiederherzustellen. Die Bedrohung durch die dunkle Seite nimmt jedoch stetig zu, als Darth Vader (James Earl Jones/Reiner Schöne) neue Inquisatoren entsendet und damit einen dramatischen Entscheidungskampf entfesselt. Grausame Wahrheiten werden enthüllt und verändern das Leben unserer Helden für immer …

Die zweite Staffel von „Star Wars Rebels“ enthält insgesamt drei Blu-rays und umfasst 22 Episoden, welche jeweils eine Laufzeit von knapp 22 Minuten haben und sich wie folgt aufteilen:

Disc 1:

▪ 01. Die Belagerung von Lothal (1)
▪ 02. Die Belagerung von Lothal (2)
▪ 03. Die verschollenen Krieger
▪ 04. Relikte der Alten Republik
▪ 05. Doppelte Gefahr
▪ 06. Die Bruderschaft
▪ 07. Ein Meister seiner Kunst
▪ 08. Blutschwestern

Star Was Rebels – Die komplette zweite Staffel - Die Crew
Star Was Rebels – Die komplette zweite Staffel – Die Crew © Walt Disney

Disc 2:

▪ 09. Undercover beim Feind
▪ 10. Die Zukunft der Macht
▪ 11. Das Geheimnis des Gefangenen X10
▪ 12. Eine Prinzessin auf Lothal
▪ 13. Der Beschützer von Concord Dawn
▪ 14. Die Legenden der Lasat
▪ 15. Die Reise der Purrgils
▪ 16. Der Freiheitskämpfer

Disc 3:

▪ 17. Eis und Ehre
▪ 18. Verborgene Dunkelheit
▪ 19. Der vergessene Droide
▪ 20. Kampf um die Basis
▪ 21. Ezras Versuchung (1)
▪ 22. Ezras Versuchung (2)

 

Star Was Rebels – Die komplette zweite Staffel - Chopper
Star Was Rebels – Die komplette zweite Staffel – Chopper © Walt Disney

In „Star Wars Rebels – Die komplette zweite Staffel“, welche direkt an die Geschehnisse der ersten Staffel anknüpft, geht es deutlich temporeicher und auch erwachsener zu. Es wird nicht nur die die Geschichte des jungen Ezra Bridger, der von Kanan Jarrus unter dessen Fittiche genommen und zum Jedi ausgebildet wird, weitererzählt – es gibt auch ein Wiedersehen mit vielen bekannten guten Charakteren aus dem Star Wars-Universum. Dazu gehören unter anderem Obi-Wan Kenobi, Lando Calrissian, Yoda sowie Bail und Leia Organa. Aber auch auf der Gegenseite tritt viel Prominenz auf, denn auch Darth Maul, Großadmiral Thrawn sowie Imperator Palpatine sind mit dabei und selbstverständlich bekommt auch der Sith Lord Darth Vader seinen ganz großen Auftritt in dieser Staffel. Vader, der in seinem früheren Leben einst Anakin Skywalker gewesen ist, erfährt hier nämlich, das seine damalige Schülerin Ahsoka Tano (Ashley Eckstein/Josephine Schmidt), die unter dem Decknamen Fulcrum abgetaucht ist, noch am Leben ist. Deshalb macht er es zu seiner persönlichen Aufgabe, diese aufzuspüren, denn sie könnte sie zu anderen untergetauchten Jedi führen, so wie Kenobi. Da der Sith Lord aber auch noch damit beschäftigt ist, Jagd auf die verbliebenen Rebellen zu machen, die noch Widerstand leisten, entsendet er im Auftrag des Imperators dazu mit der siebten Schwester (Sarah Michelle Gellar/Antje von der Ahe) und dem fünften Bruder (Philip Anthony-Rodriguez/Matti Klemm) zwei weitere Inquisitoren, welche sie zu ihm brigen sollen.

Star Was Rebels – Die komplette zweite Staffel - AT-AT
Star Was Rebels – Die komplette zweite Staffel – AT-AT © Walt Disney

Inhaltlich sind die insgesamt 22 Episoden, die alle lose miteinander verbunden sind aber dennoch einie eigene Geschichte erzählen, sehr unterhaltsam ausgefallen. Schön anzusehen ist dabei, das nicht nur bekannte Figuren aus den vorigen Star Wars-Filmen und Serien in dieser Staffel vorkommen, sondern auch wieder mit der Mandalorianerin Sabine Wren (Tiya Sircar/Nicole Hannak), dem kräftigen Lasaner Garazeb „Zeb“ Orrelios (Steve Blum/Oliver Siebeck), dem streilustigen C1-Astromechdroiden „Chopper“ sowie der Twi’lek-Pilotin Hera Syndulla (Vanessa Marshall/Tanya Kahana), die komplette Crew der Ghost vertreten ist. Ebenfalls ein Wiedersehen gibt es mit dem Anführer der Weequay-Piraten Hondo Ohnaka (Jim Cummings/Gerald Paradies) und auch Captain Rex (Dee Bradley Baker/ Martin Keßler), den viele sicherlich noch als Klon CT-7567 aus der „The Clone Wars“-Serie kennen, ist hier als gealterter Veteran in gleich mehreren Folgen zu sehen. Kurzum: Eine sehr abwechslungsreiche zweite Staffel, die zudem eine ordentliche Portion Action und auch wieder sehenswerte Lichtschwertduelle bietet.

Bild:

Star Was Rebels – Die komplette zweite Staffel - Darth Vader
Star Was Rebels – Die komplette zweite Staffel – Darth Vader © Walt Disney

Im direkten Vergleich mit der vorangegangenen Staffel konnte sich die Bildqualität von „Star Wars Rebels – Die komplette zweite Staffel“ etwas steigern, die hier nun nochmals natürlichere und gleichermaßen kräftigere Farben bietet. Das macht sich vor allem bei den Lichtschwertern und den Zweikämpfen zwischen Jedi und Sith bemerkbar, die dadurch wirklich hervorragend rüberkommen. Die Bildschärfe ist die meiste Zeit über ebenfalls gestochen scharf, nur gelegentlich erscheint das Bild minimal weicher. Der Kontrast kann darüber hinaus auch als gelungen und sehr ausgewogen bezeichnet werden. Das Gleiche gilt im übrigen für den Schwarzwert, der vor allem in den Weltraumszenen schön satt ist und den Transfer stets plastisch erscheinen lässt.

Ton:

Beim deutschen sowie englischen Originalton gibt es leider keine Verbesserungen zu vermelden, denn beide liegen erneut nur als verlustbehafteter Dolby Digital 5.1-Mix vor. Zwar klingen beide Tonspuren etwas dynamischer und kräftiger als bei der ersten Staffel, etwas enttäuschend ist es aber schon. Zwar hören sich die Lichtschwertsounds, Blasterschüsse sowie Explosionen sehr direkt an und auch wenn sich die verschiedenen Raumschiffe im Weltraum schlachten liefern oder die Ghost zum Sprung durch die Lichtmauer ansetzt, verteilen sich die Effekte exzellent im Raum. Allerdings klingt der Dolby Digital-Track, sobald auch noch die Filmmusik laut dazu gemischt wird, teilweise etwas überladen. Hier wäre eine diffenzierter klingende Abmischung ohne Verluste wünschenswert gewesen, aber zumindest gehen im oftmals herrschenden Effektgewitter die Dialoge zu keiner Zeit unter, sondern bleiben stets klar und verständlich. Weitere enthaltene Tonspuren sind Französisch ebenfalls in Dolby Digital 5.1 sowie Spanisch als Dolby Digital 2.0-Mix.

Star Was Rebels – Die komplette zweite Staffel - Asohka-Hera-Kanan
Star Was Rebels – Die komplette zweite Staffel – Asohka-Hera-Kanan © Walt Disney

Extras:

▪ Ausführliche Einblicke zu jeder Episode (ca. 130 min.)
▪ Verbindungen in der Star Wars-Galaxis: Rebels Staffel 2 (ca. 3 min.)
▪ Vom Lehrling zum Widersacher: Vader vs. Ahsoka (ca. 6 min.)

Beim Bonusmaterial bietet die zweite Staffel leider nicht mehr so viele Extras, aber erfreulicherweise sind erneut wieder viele Hintergrundinformationen zu jeder einzelnen Episode verfügbar. Diese kurzen aber dafür umso imformativeren Specials sind auf alle drei Blu-rays verteilt, haben dabei eine Laufzeit von jeweils fünf bis zehn Minuten und lassen sich wahlweise einzeln oder am Stück abspielen. Ebenfalls gerade für Fans sehr interessant dürfte der Beitrag „Verbindungen in der Star Wars-Galaxis: Rebels Staffel 2“ sein, in dem man auf die vielen versteckten Easter Eggs aus dem gesamten Star Wars-Universum eingeht, welche in die zweiten Staffel eingebunden worden sind. Zu nennen wären hier beispielsweise ein Kylo Ren ähnliches Crossguard-Lichtschwert, das Ezra in einem alten Tempel auf dem Planeten Malachor findet, sowie das Alien namens Quarrie, das unmissverständlich an den US-amerikanischen Illustrator und Konzeptzeichner Ralph McQuarrie, dessen kreative Arbeit vor allem die ersten drei Star Wars-Filme (Episode IV-VI) inspiriert hat, erinnern soll. Abschließend plaudert Executive Producer Dave Filoni im Special „Vom Lehrling zum Widersacher: Vader vs. Ahsoka“ einige wissenswerte Details zum Showdown zwischen Darth Vader und seiner alten Schüler Snips aus, welche sich beide seit Ahsokas Austritt aus dem Jedi-Orden im 5. Staffelfinale von „The Clone Wars“ nicht mehr gesehen haben und in der letzten Folge dieser Season wieder aufeinandertreffen.

Blu-ray Wertung
  • 9/10
    Serie - 9/10
  • 9/10
    Bild - 9/10
  • 7.5/10
    Ton - 7.5/10
  • 5/10
    Extras - 5/10
8/10

Kurzfassung

Die zweite Staffel geht in die richtige Richtung, ist deutlich unterhaltsamer als der Rebels-Serienstart und bietet zudem spannende Unterhaltung bis zum Schluss. Für Star Wars-Fans ein Pflichtkauf!

Fazit:

Die zweite Staffel hat es wahrlich in sich! Inhaltlich geht es meistens zwar noch immer sehr kindgerecht und witzig zu, aber dadurch das hier nun der dunkle Lord der Sith mitmischt, bekommt die Serie einen düsteren Beigeschmack. Vor allem zum Finale hin wird es diesmal unglaublich spannend, so dass man kaum erwarten kann, wie es wohl am 05. Dezember weitergehen wird, wenn die dritte Staffel endlich auch hierzulande auf Disney XD startet. Empfehlenswert, nicht nur für Fans!


von Roland Nicolai

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*