Spider-Man: A New Universe – Blu-ray Kritik: starker Animationsfilm

Szene aus Spider-Man: A New Universe
Szene aus Spider-Man: A New Universe © 2018 Sony Pictures Animation Inc. All Rights Reserved. | MARVEL and all related character names: © & ™ 2019 MARVEL.

Die Kritik:

Nachdem man bereits in den End-Credits von „Venom“ einen ersten Vorgeschmack bekommen hat, kommt nun das komplette Abenteuer, dass nicht nur den Oscar für den besten Animationsfilm erhalten, sondern auch bei den Annie Awards (Preisverleihung für Animationsfilme) sieben Mal abgeräumt hat.

Spider-Man: A New Universe - Blu-ray Cover
Spider-Man: A New Universe – Blu-ray Cover © 2018 Sony Pictures Animation Inc. All Rights Reserved. | MARVEL and all related character names: © & ™ 2019 MARVEL.

Lose beruhend auf der Comic Event Reihe, bekommen wir erstmals nicht nur einen, sondern gleich mehrere verschiedene Spider-Men bzw. Spider-Women geboten, die nicht unterschiedlicher als die bisherigen Versionen sein könnten:
Ein abgehalfterter und sarkastischer Peter Parker, der bereits einige Jahre als Spider-Man auf dem Buckel hat, sowie Spider-Gwen, die statt Peter von einer radioaktiven Spinne gebissen wurde. Darüber hinaus gesellen sich außerdem eine 1930er Noir Variante, die passend dazu in Schwarz-Weiß ist, eine futuristische Roboter-Spinne-Mensch Symbiose, sowie Spider-Ham, der als Spinne von einem radioaktiven Schwein gebissen wurde, zu den bereits genannten.
Erzählt wird die Handlung dieses Mal aus der Sicht von Miles Morales, wodurch es mal zu einer anderen Origin-Story, als die die man schon so häufig von Peter Parker erlebt hat, kommt. Diese ist zwar auch nicht besonders neu, aber bietet laut der Produzenten einen hohen Wiedererkennungswert.

Die Entwicklung der Geschehnisse ist natürlich wenig überraschend und gewohnt vorhersehbar, aber Superhelden Geschichten sollten irgendwie ja gewisse Züge haben, sonst hätten sie eben nicht dieses Ergebnis bzw. die Wirkung, die sie schon seit Jahrzehnten haben.

Szene aus Spider-Man: A New Universe
Szene aus Spider-Man: A New Universe © 2018 Sony Pictures Animation Inc. All Rights Reserved. | MARVEL and all related character names: © & ™ 2019 MARVEL.

Dennoch hebt sich „Spider-Man: A New Universe“ deutlich von vielen anderen Vertretern aus dem Superheldengenre ab – auch wenn hier natürlich auch ein Cameo von Stan Lee nicht fehlen darf – und bietet eine neue und mutige Variante. Phil Lord und Chris Miller waren die kreativen Köpfe hinter dem Film und machten ihren Job ausgezeichnet. Wie schon zuvor bei „The Lego Movie“ erschufen sie einen Film, der zu keiner Zeit langweilig wird und viel Witz mitbringt, der nahezu ausnahmslos funktioniert. Dabei bringt man gerne mal Referenzen auf alte Spider-Man Verfilmungen sowie andere Verweise aus dem Marvel Universum oder der Popkultur und nimmt diese oder besonders sich selber mit Vergnügen auf die Schippe.

Die Einführung der Figuren läuft einheitlich über Comicheft-Illustrationen ab, die dafür sorgen, dass keine Übersättigung aufkommt, da die häufig erzählten Originstories der Protagonisten auf diesem Weg schnell und humorvoll abhandelt werden.

Auch wenn dieser Animationsstil und die Darstellung zunächst äußerst gewöhnungsbedürftig ist, so überragend und einnehmend wirkt er nach einer gewissen Zeit. Ein hervorragender Mix aus 2D- und 3D Animationen, in der teils von Hand gezeichnet wurde, um die Bilder dann mit Computeranimationen zu unterstützen, um etwas Neues zu erschaffen. Bewusst hat man zudem die FPS häufig von 24 auf 12 runtergesetzt, um ergänzend mehr den Comic-Look zu generieren.

Szene aus Spider-Man: A New Universe
Szene aus Spider-Man: A New Universe © 2018 Sony Pictures Animation Inc. All Rights Reserved. | MARVEL and all related character names: © & ™ 2019 MARVEL.

Das Ganze vermittelt eine gewisse Dynamik und Stärke und wirkt als hätte jemand den Comic genommen, ihn wie Frankenstein elektrisiert und somit Leben eingehaucht. Das Resultat ist ein buntes und knalliges Erlebnis, das immer aufs Tempo drückt und keine Längen generiert und durch den Hip-Hop lastigen Soundtrack gut untermalt wird.

Auch die Figuren an sich bieten besondere Eigenheiten in ihrer Darstellungsweise. So ist Spider-Ham klar angelehnt an die „Looney Tunes“ oder Peni Parker im Animestil.
Einziger Wehrmutstropfen beim Bild ist, dass man scheinbar vieles auf die 3D-Variante ausgelegt hat, wodurch es bei der 2D Version hin und wieder zu Unschärfe kommt.

Auch wenn man bei der deutschen Synchronisation nicht soviel davon hat, sollte dennoch erwähnt sein, dass der Cast im Original sich auch sehen lassen kann. Unter anderem sprechen nämlich Jake Johnson (der gealterter Peter Parker), Hailee Steinfeld (Gwen) oder Nicolas Cage (Spiderman Noir) die Helden und werden auch im deutschen von ihren Stammstimmen gesprochen.

Natürlich lohnt es sich nach Ende des Films noch die End-Credits abzuwarten, wo unter anderem eine schöne Widmung für Stan Lee wartet und am Schluss noch eine kurze witzige Szene.

Bild:

Szene aus Spider-Man: A New Universe
Szene aus Spider-Man: A New Universe © 2018 Sony Pictures Animation Inc. All Rights Reserved. | MARVEL and all related character names: © & ™ 2019 MARVEL.

Das Bild ist neben dem Witz das absolute Prunkstück des Films. Die Effekte von „Spiderman – A New Universe“ können nur durch das weitestgehend scharfe und mit knalligen Farben gespickte Bild funktionieren.

Ton:

Die Tonspur ist abgemischt mit DTS-HD MA, wodurch der mit vielen Hip-Hop Stücken bespickte Soundtrack und der Score von Daniel Pemberton klar und satt durch die Boxen klingt. Besonders Actionszenen bekommen dadurch die gewünschte Untermalung.

Extras:

Neben einem Kurzfilm über Spider-Ham, einer schönen Widmung für Stan Lee und Steve Ditko und einer Easter Egg Challenge, ist das wohl am meisten zu erwähnende Extra des Films die Möglichkeit, dass man „Spider-Man: A New Universe“ im Alternativ-Universum-Modus zu schauen, wodurch der Film noch gute 25 Minuten länger läuft und man von den Machern noch ein paar mehr Infos bekommt.
Insgesamt kommt man auf 64 Minuten Extras.

Blu-ray Wertung
  • 9/10
    Film - 9/10
  • 9/10
    Bild - 9/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 8/10
    Extras - 8/10
8.5/10

Kurzfassung

Ein fantastisch wirkender und mehr als unterhaltsamer sowie einfallsreich gestalteter Film für alle Altersklassen.

Fazit:

„Spider-Man: A New Universe“ ist einer der stärksten Animationsfilme der letzten Jahre und bietet großen Witz und viele wahnsinnig starke, wenn auch zunächst gewöhnungsbedürftige, Bilder.


von Christian Willach

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*