Red Sparrow Blu-ray Kritik

Jennifer Lawrence (Dominika Egorova) als Red Sparrow
Jennifer Lawrence (Dominika Egorova) als Red Sparrow © 2018 Twentieth Century Fox

Die Kritik:

Red Sparrow - Bluray Cover
Red Sparrow: Blu-ray Cover © 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Red Sparrow ist ein amerikanischer Thriller über eine russische Agentin die eigentlich widerwillig in die Machtspiele der beiden großen Länder hineingezogen wird. Jennifer Lawrence verkörpert diese Hauptperson, deren Innenleben bis zum Schluss für alle Beteiligten und den Zuschauer verborgen bleibt. Die Blu-ray gibt es seit dem 19.07.2018 und wir haben uns neben dem Film, außerdem Bild, Ton und Extras angeschaut.

Der Spionagethriller überrascht wie die meisten Vertreter seines Genres mit einer guten Portion Unvorhersehbarkeit und ausgefeilten Intrigen immer wieder aufs Neue. Das gilt auch für die gebotenen Bilder, die nicht selten freizügig, schonungslos oder brutal ausfallen – manchmal auch alles zusammen in ein und derselben Szene. Billig wirkt das hingegen nie. Leider krankt der Spionagethriller dagegen genauso an Dingen, die für die allermeisten Spionagefilme gelten: kleinere Logikfehler, zu viele Wendungen und Personen, die trotz der Umstände zu überlegen agieren.

Red Sparrow - Die skrupellose Ausbilderin
Red Sparrow: Die skrupellose Ausbilderin © 2018 Twentieth Century Fox

Letzteres gilt hier für Dominika Egorova (Jennifer Lawrence), die doch eigentlich nur Tänzerin ist. Durch einen schlimmen Unfall muss sie ihren geliebten Beruf aufgeben, was ihren mächtigen Onkel Vanya (Matthias Schoenaerts) auf den Plan ruft. Dieser erkennt ihre Notlage und nutzt diese schamlos aus. Plötzlich sieht sich die begabte junge Frau in einem Ausbildungscamp wieder, wie man es bisher selten gesehen hat: Dort überwiegen gar nicht mal die Strafen und Züchtigungen durch brutale Ausbilder, wie man es aus zahllosen Filmen kennt. Stattdessen werden die zu Red Sparrows ausgebildeten Rekruten fast ausschließlich auf sexuelle Spielchen, Manipulation und Betrügereien gepolt. Aus den jungen Menschen sollen Waffen werden, die man auf anderer Ebene gegen seine Feinde einsetzt. Im Blu-ray-Thriller ist damit Amerika genannt.

Vor allem solche hinterlistigen Methoden und die vielen rücksichtslosen Russen zeichnen ein schlechtes Bild des Landes. Regisseur Francis Lawrence (I Am Legend, Die Tribute von Panem) macht ziemlich deutlich wie er die Dinge sieht. Die Russen sind emotionsloser, scheinen getriebener und unmenschlicher. Der Amerikaner hingegen (in Form des CIA-Agenten Nathaniel Nash alias Joel Edgerton) wiedersteht der Verlockung, ist empathischer und offener. Derweil sei er trotz aller Treue zum Land nicht einmal Patriot.

Red Sparrow - Dominika Egorova (Jennifer Lawrence)
Red Sparrow: Dominika Egorova (Jennifer Lawrence) © 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Die verhärteten Fronten im Film lassen gar auf Zeiten des kalten Kriegs schließen. Obwohl genaue Zeitangabe fernbleiben, spielt Red Sparrow jedoch in der näheren Gegenwart. Das mag überraschen, trat Russland doch zuletzt weniger als klassisches Feindbild, sondern schon eher mal als ruppiger Verbündeter auf. Doch Filme, die das Verhältnis zweier Länder betrachten, sind von der Realität häufig nicht weit entfernt. Ferner nehmen sie mit ihrer gigantischen Reichweite Einfluss auf die allgemeine Betrachtung. Wie wichtig den Ländern derweil ihr Mainstream-Image ist, sieht man nicht zuletzt durch das Tauziehen um das Stattfinden von Sportveranstaltungen und deren Ablauf.

Um zurück auf den Inhalt des Film zu kommen: Red Sparrow lässt genauere politische Themen vermissen. Augenmerk liegt klar auf der raffinierten Dominika, die von Lawrence treffend verkörpert wird. Die Protagonistin lebt von ihrer Undurchsichtigkeit bei gleichzeitiger Willensstärke. Das gefällt den gesamten Film über und gerät bei aller Brutalität auch mal augenzwinkernd.

Bild:

Red Sparrow Nathaniel Nash (Joel Edgerton)
Red Sparrow: Nathaniel Nash (Joel Edgerton) © 2018 Twentieth Century Fox

Die Blu-ray fängt nahezu jeden Moment gestochen scharf ein. Die tristen Verhörräume liegen im Kontrast zu der häufig farbig gestalteten Außenwelt. Doch wenn die Handlung in den verschiedenen Städten (Budapest, Wien oder London) spielt, geht der Charme der jeweiligen Orte in der überladenen Story beinahe unter. Ansonsten präsentiert sich Red Sparrow wie bereits erwähnt mit sehr extremen Bildern und setzt immer noch einen drauf. Die FSK 16 sind damit definitiv gerechtfertigt.

Ton:

Lautere Actionszenen stören hier ab und zu die leiseren Dialoge. Insgesamt geht das jedoch in Ordnung. Den russischen Akzent der Beteiligten kann man mögen oder auch nicht. Jennifer Lawrence hat jedenfalls lange dafür geübt. Auch die deutsche Synchronisation ist bestens.

Extras:

Das viele Bonusmaterial hebt den Eindruck der Blu-ray noch einmal. So kann die Blu-ray optional mit Kommentarfunktion von Francis Lawrence geschaut werden. Darüber hinaus gibt es fünf ausführliche Featurettes. Hier erfährt man einiges zur Romanvorlage Operation Red Sparrow, die in Helsinki spielt. Beim Cast hört man die üblichen Lobeshymnen über die optimale Besetzung, denen man generell jedoch nicht widersprechen kann. Das aus vorherigen Filmen eingespielte Team hinter der Kamera kommt genauso zur Sprache. Viele Interviews, die Ballett-Szenen, Infos zu Kostümen oder dem Schnitt runden diese Extras ab. Letztlich gibt es recht interessante Deleted Scenes mit Begründungen, warum sie es nicht in den Thriller schafften. Untertitel sind bei jedem Extra (die im O-Ton ablaufen) einblendbar.

Blu-ray Wertung
  • 7/10
    Film - 7/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 9/10
    Extras - 9/10
7/10

Kurzfassung

Nervenaufreibende Jennifer Lawrence-Show, die mit extremen Szenen und verschiedenen Locations die Aufmerksamkeit des Zuschauers aufrecht erhält.

Fazit:

Red Sparrow überrascht nicht mit einer neuen Thematik, dafür jedoch mit seiner Vorgehensweise, heftigen Bilder und einem guten Cast, der allen voran von einer Frau getragen wird. Dazu kommt ein fantastisches Finale samt spektakulärer Aufklärung, die gut aufgeht. Bild, Ton und vor allem Extras der Blu-ray gefallen genauso.


von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*