Mid90s – Blu-ray Kritik: Back to the 90s

Ray (Na-kel Smith) und Fuckshit (Olan Prenatt)
Ray (Na-kel Smith) und Fuckshit (Olan Prenatt) © JAYHAWKER HOLDINGS, LLC

Die Kritik:

Mid90s: Blu-ray Cover
Mid90s: Blu-ray Cover © MFA+ Cinema

Mid90s“ ist 85 Minuten lang und in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben. Es ist das Regiedebüt von Schauspieler Jonah Hill und verfolgt den 13-jährigen Stevie, der in Mitten zerrütteter Familienverhältnisse und in Mitten der 90er Jahre seine Bestimmung, seinen Lebensweg, sucht. Er stößt dabei auf eine Skatergruppe, welche ihn aufnehmen, prägen und schnell Freunde werden. Jedoch sind die anderen Mitglieder Fuckshit, Ray, Ruben und Fourth Grade schon um die 17 Jahre alt und so wird Stevie mit Drogen, Alkohol, Prügeleien und Sex konfrontiert.

Der Film ist im Format 4:3 gefilmt und versprüht förmlich 90er Jahre. Es ist eine Hommage an das Aufwachsen in der damaligen Zeit. In scheinbar jeder Einstellung ist ein Atari zu sehen oder die Teenage Mutant Ninja Turtles oder eben die typischen Skateboards. Das für die heutige Zeit abnormale Format stört in keiner Sekunde und Kameramann Christopher Blauvelt setzt die gesamte Handlung großartig in Szene. Herausragend ist die Kameraarbeit v.a. während einer Unfallszene.

Jonah Hill liefert in seinem Erstlingswerk eine wirklich saubere Arbeit ab. Die Szenen sind sehr fein inszeniert und der Zuschauer bekommt ohne viele Worte einen großen Einblick in die Gefühlswelt von Stevie. Die gezeichneten Charaktere entsprechen einer klischeehaften, beispielhaften Version von typischen Skatern.

v.l. Ray (Na-kel Smith), Fuckshit (Olan Prenatt), Ruben (Gio Galicia), Fourth Grade (Ryder McLaughlin), Stevie (Sunny Suljic)
v.l. Ray (Na-kel Smith), Fuckshit (Olan Prenatt), Ruben (Gio Galicia), Fourth Grade (Ryder McLaughlin), Stevie (Sunny Suljic) © JAYHAWKER HOLDINGS, LLC

Auch der Plot ist durchaus interessant gestaltet. Während Stevie sich immer weiter entwickelt und erwachsener wird, driftet er auch immer mehr ab. Er betrinkt sich, nimmt Drogen. Einzig eine Szene in der Sex angedeutet wird, wirkt vollkommen komisch und fehl am Platz.

Alles in allem ist „Mid90s“ ein sehr feinfühlig inszenierter Coming-of-Age-Film, welcher zurecht auf einigen Filmfestivals gezeigt wurde. Jonah Hill beweist, dass er nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur überzeugen kann.

 

Bild:

Das Bild ist mit seinem besonderen Format und dem typischen 90er-Look ein sehr spezielles. Überraschend funktioniert das sehr gut und es gibt einige malerische Einstellungen.

Ton:

Der Ton bleibt durchschnittlich und es sticht nichts besonders heraus.

Extras:

Das Bonusmaterial beinhaltet lediglich die Trailer, was ich nicht als Extra sehe.

Blu-ray Wertung
  • 7/10
    Film - 7/10
  • 8/10
    Bild - 8/10
  • 7/10
    Ton - 7/10
6.5/10

Kurzfassung

Brillantes Arthouse-Kino mit einer unglaublichen Liebe zu den 90ern.

Fazit:

„Mid90s“ ist brillantes Arthouse-Kino mit einem atypischen Bildformat und einer unglaublichen Liebe zu den 90er Jahren. Vor allem empfehlenswert für Leute, die in diesem Jahrzehnt aufgewachsen sind.


von Jan Welsch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*