Marvel´s Daredevil – Die komplette erste Staffel (Blu-ray) Kritik

Marvels Daredevil - Die komplette erste Staffel Fire Fight
Marvels Daredevil - Die komplette erste Staffel Fire Fight © Walt Disney

Die Kritik:

Im Fernsehen auf Netflix läuft seit dem 18. März diesen Jahres bereits die zweite Staffel von ‚Marvel´s Daredevil‘ und auch für 2017 ist bereits eine 3. Staffel angekündigt. Doch auf dem Heimkino-Markt geht es nicht so schnell zu wie im Internet und Online-Streaming-Diensten, denn auf Blu-ray ist am 27. Oktober hierzulande zunächst die komplette erste Staffel veröffentlicht worden. Wir haben von Walt Disney Studios Home Entertainment freundlicherweise ein Testexemplar zur Verfügung gestellt bekommen und berichten in unserer Kritik, ob sich ein Ausflug nach Hell’s Kitchen lohnt.

Marvels Daredevil - Die komplette erste Staffel Blu-ray Cove
Marvels Daredevil – Die komplette erste Staffel Blu-ray Cover © Walt Disney

Tagsüber Anwalt, nachts Hüter der Stadt: Matt Murdock (Charlie Cox), der als kleiner Junge sein Augenlicht verlor, besitzt aussergewöhnliche sensorische Fähigkeiten und kämpft als Daredevil nach Einbruch der Dunkelheit auf den Strassen New Yorks gegen das Böse. Hierbei gerät er immer wieder mit dem skrupellosen und unberechenbaren Geschäftsmann Wilson Fisk alias Kingpin (Vincent D’Onofrio) aneinander. Obwohl er als Anwalt eigentlich an das Rechtssystem glauben sollte, beweist Murdock durch seine zweite Identität genau das Gegenteil: Er greift zur Selbstjustiz, um seine Nachbarschaft in Hell’s Kitchen und die restliche Stadt zu beschützen …

‚Daredevil – Die komplette erste Staffel‘ beinhaltet insgesamt dreizehn Episoden, welche jeweils eine Laufzeit von knapp 48 Minuten haben und sich wie folgt auf das 4-Disc Blu-ray-Set aufteilen:

Disc 1:

▪ 01. Im Ring
▪ 02. Cutman
▪ 03. Hase im Schneesturm
▪ 04. Im Blut

Disc 2:

▪ Eine Welt in Flammen
▪ Reingelegt
▪ Stick

Disc 3:

▪ Schattem im Glas
▪ Wenn man vom Teufel spricht
▪ Nelson und Murdock

Disc 4:

▪ Der rechte Pfad
▪ Blut ist dicker
▪ Daredevil

Marvels Daredevil - Die komplette erste Staffel Jumping
Marvels Daredevil – Die komplette erste Staffel Jumping © Walt Disney

Es ist schon erstaunlich, was der US-amerikanische Drehbuchautor, Produzent und Regisseur Drew Goddard, der an dem Projekt maßgeblich beteiligt war, aus Daredevil gemacht hat. Der kompletten ersten Staffel der Netflix TV-Serie gelingt genau das, woran die Kinoproduktion von Regisseur Mark Steven Johnson aus dem Jahr 2003 mit Ben Affleck in der Hauptrolle gescheitert ist. Zugegeben, das lag zwar weniger an dessen Darstellung des Superhelden mit aussergewöhnlichen sensorischen Fähigkeiten und auch seine körperliche Form sowie das Outfit passten in die damalige Zeit. Selbst sein weiblicher Sidekick Elektra, die von seiner heutigen Frau Jennifer Garner verkörpert wurde, konnte sich sehen lassen. Katastrophal hingegen war die Performance von Colin Farrell als Bullseye und dem leider viel zu früh verstorbenen Michale Clarke Duncan, der dort als Wilson Fisk/Kingpin zu sehen war. In der TV-Serie stimmt hingegen alles – angefangen bei den Charakteren, denen über die gesamte Laufzeit von 624 Minuten ausreichend Raum zur Entfaltung und Entwicklung gegeben wird, der Ausstattung sowie dem tollen Set-Design bis hin zur Action, die nicht nur toll choreografiert und überaus hart, sondern für TV-Verhältnisse ziemlich blutig ausgefallen ist. Aber das ist es, was Daredevil schon immer ausgemacht hat, nicht zuletzt, weil Hell’s Kitchen kein Ort für erholsame Familentage, sondern ein ziemlich raues Pflaster ist, in dem Straßengewalt und korrupte Cops an der Tages- beziehungsweise Nachtordnung sind.

Marvels Daredevil - Die komplette erste Staffel Deborah Ann Woll als Karen Page
Marvels Daredevil – Die komplette erste Staffel Deborah Ann Woll als Karen Page © Walt Disney

Allerdings können die wenigsten Menschen dem Sumpf aus Kriminalität in Hell’s Kitchen nur schwer entkommen, denn zum einen fehlt es den Stadtbewohnern meist an Mut, anderseits dem nötigen Kleingeld. Zum Glück gibt’s aber die Anwaltskanzlei Nelson und Murdock, die zwar neu in der Stadt ist, einem aber hilft, auch wenn man gerade nicht flüssig ist. Die zwei jungen Anwälte Franklin „Foggy“ Nelson (Elden Henson) und Matthew „Matt“ Murdock helfen gerne aus und begnügen sich auch schon einmal mit einem Essenskorb oder anderen Gefälligkeiten seitens der Kunden. Ebenfalls mit zum Team gehört die Hübsche Karen Page (Deborah Ann Woll), die einst von Matt gerettet werden konnte und den zwei nun tatkräftig bei deren Ermittlungen unter die Arme greift. Alles scheint gut zu laufen, als plötzlich der undurchsichtige Wilson Fisk – überragend dargestellt von Vincent D’Onofrio (Private Paula aus ‚Full Metal Jacket‘) in der Stadt auftaucht. Dieser hat wie es scheint, mächtig Dreck am Stecken, jedoch die erforderlichen Mittel, alles und jeden aus dem Weg zu räumen, das sich ihm in den Weg stellt. Gemeinsam versuchen Matt, Foggy und Karen den kriminellen Fisk auf legale Weise zur Strecke zu bringen, aber der Kingpin ist einflussreicher und mächtiger als angenommen. Da es keinen anderen Weg gibt, nimmt Matt als Daredevil das Recht in seine eigene Hand und versucht dem Kinpin und auch den anderen Verbrechersyndikaten ein für alle Mal das Handwerk zu legen. Und das auf äußerst unterhaltsame Art und Weise, denn das was der britische Schauspieler Charlie Cox hier abliefert, kann sich wahrlich sehen lassen. Nicht nur die Martial-Arts-Kämpfe können es locker mit Hollywood-Produktionen aufnehmen, sondern auch der Rest der Serie, die ungewohnt hart und brutal, aber überaus spannend und sehenswert ist.

Bild:

Marvels Daredevil - Die komplette erste Staffel Police Cars
Marvels Daredevil – Die komplette erste Staffel Police Cars © Walt Disney

Der Transfer der TV-Serie, die bei allen Episoden im Seitenverhältnis 1,78:1 (16:9) gehalten ist, kann sich wirklich sehen lassen. Zwar gibt es viele Nachtszenen, die nicht gerade die optimalsten Bedingungen für eine hochwertige Bildqualität darstellen und auch die eingesetzten Stilmittel sind alles andere als begünstigend, aber dennoch sieht das Ergebnis hervorragend aus. Die Bildschärfe ist jederzeit sehr gut, selbst in den dunkleren Szenen. Bei hellereren Einstellungen profitiert der Transfer von einer besseren Detailzeichnung, wohingegen man bei dunklen Passagen einen minimalen Detailverlust hinnehmen muss. Farblich präsentiert sich ‚Marvel´s Daredevil – Die komplette erste Staffel‘ ebenfalls sehr plastisch, was auf die ordentlichen, leicht übersaturierten Farben, das kräftige Kontrastverhältnis und den sehr satten Schwarzwert zurückzuführen ist.

Ton:

Der deutsche Ton präsentiert sich ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau und klingt überraschend dynamisch. Zwar liegt die Tonspur hier nur als DTS-HD High Resolution 5.1-Mix vor, davon merkt man allerdings wenig, denn vor allem die Effekte während der Zweikämpfe verteilen sich exzellent auf sämtliche Surround-Kanäle. Eine für TV-Serien sehr ordentliche aktive Abmischung, deren Tieftonkanal zudem mit kräftigen und gleichermaßen satten Bässen aufwartet. Die deutsche Synchronisation klingt ebenfalls sehr professionell und auch die Stimmen bleiben dank der ausgewogenen Balance stets klar und verständlich. Der englische Originalton ist ebenfalls auf der Blu-ray enthalten, liegt als verlustfreier DTS-HD Master Audio 5.1-Mix vor und klingt etwas differenzierter, jedoch nicht unbedingt besser, als das deutsche Pendant.

Extras:

Marvels Daredevil - Die komplette erste Staffel Clair Matthew
Marvels Daredevil – Die komplette erste Staffel Clair Matthew © Walt Disney

▪ ohne Bonusmaterial

Leider hat sich Walt Disney Studios Home Entertainment dazu entschieden der ersten Staffel von ‚Marvel´s Daredevil‘ kein Bonusmaterial zu spendieren. Das ist sehr bedauerlich, denn hier wäre es vor allem sehr interessant gewesen zu sehen, wie sich Darsteller Charlie Cox physisch und mental auf die Rolle vorbereitet hat. Unverständlich ist das Fehler jeglicher Extras ohnehin, denn im Internet gibt es diverse Featurettes wie beispielsweise ‚The Women of Hells Kitchen‘, ‚Clair Temple‘, ‚The Man Behind the Hero‘ oder ‚Behind the Scenes‘ ja auch, weshalb man die Specials, mögen diese auch noch so kurz sein, nicht mit auf die Blu-rays gepackt hat, bleibt ein Rätsel. Das einzige Extra das diese Edition bietet, ist ein recht schöner Pappschuber, auf dem allerdings das FSK-Logo aufgedruckt ist.

Blu-ray Wertung
  • 9/10
    Film - 9/10
  • 9/10
    Bild - 9/10
  • 9/10
    Ton - 9/10
  • 0/10
    Extras - /10
8/10

Kurzfassung

Die erste Staffel ist inhaltlich sowie darstellerisch überragend und bietet spannende und actiongeladene Unterhaltung über 10 Stunden hinweg. Technisch ist die Scheibe ebenfalls fast auf Referenz-Niveau, bedauerlich ist hier eigentlich nur, das keinerlei Extras enthalten sind.

Fazit:

‚Marvel´s Daredevil‘ gehört meiner Meinung nach zu den stärksten Superhelden-Serien, welche derzeit im TV geboten werden. Sämtliche Darsteller liefern eine glaubhafte Performance ab, die Actionsequenzen sind authentisch und ungewöhnlich brutal inszeniert, die Darstellung des Wilson Fisk alias Kingpin ist der Oberhammer und auch die körperliche Form von Daredevil-Darsteller Charlie Cox ist überaus sehenswert. Audiovisuell ist die Blu-ray-Umsetzung ebenfalls gelungen, weshalb nicht nur Comic-Fans zugreifen sollten… es lohnt sich!


von Roland Nicolai

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*