Ein Gauner und Gentleman – Blu-ray Kritik zu Robert Redfords letztem Film

Robert Redford spielt Forrest Tucker
Robert Redford spielt Forrest Tucker © Eric Zachanowich DCM

Die Kritik:

Ein Gauner und Gentleman - Blu- ray Cover
Ein Gauner und Gentleman – Blu- ray Cover © DCM

Die Kriminalkomödie über einen alten Mann, der auf charmante Art und Weise Banken ausraubt, ist der letzte Film von Hollywood-Legende Robert Redford. Diese letzte Rolle ist ihm nahezu perfekt auf den Leib geschrieben. Mit Charisma, Höflichkeit und scharfsinnigem Humor brilliert er in der Rolle des Gauners und Gentleman. Der Streifen, der im Original den Titel „The Old Man & The Gun“ trägt, überzeugt mit einer angenehmen Atmosphäre, super Darstellern, einer kurzweilig erzählten Handlung und bodenständigem Storytelling. Diese letzte Rolle bescherte Redford eine Golden Globe-Nominierung als bester Hauptdarsteller in einer Komödie. Es ist kein Film, der einen sprachlos und beeindruckt zurücklässt oder einen eiskalt überrascht. Man bekommt hier das was man erwartet. Einen feinsinnigen ruhigen Film über einen charismatischen alten Ganoven, der jungen Polizisten mit geringen Mitteln sehr hohe Schwierigkeiten bereitet. Der Film basiert größtenteils auf wahre Begebenheiten, beginnt ohne große Ausschweifungen direkt mit seiner Geschichte und bringt diese geradlinig nach knapp 1,5h wieder zu Ende. Für Redford-Fans ein Muss, aber auch für alle anderen Filmfreunde einen Blick wert.

Über die Story muss man nicht viele Worte verlieren, weswegen hier gleich auf das Wesentliche eingegangen wird. Was diesen Film besonders sehenswert macht, ist sein nicht nur ruhiger, aber auch beruhigender Erzählrhythmus. Das Tempo ist weder zu langsam noch zu schnell. Die Handlung geht stets voran, ohne langatmig oder überhastet zu werden. Man schaut sich diesen Film von Beginn an mit einem Lächeln auf den Lippen an, da vor allem Redford als Forrest Tucker einfach nur zu gut ist. Er spielt das hier mit solch einer Coolness und mit soviel Stil, dass man ihn schmerzlich auf der Kinoleinwand zukünftig vermissen wird. Trotz einer sehr soliden und genrekonformen Performance, wirkt dagegen Casey Affleck im Film neben Redford wie ein kleiner blasser Junge, da er ihn teilweise (insbesondere in der Szene, in der beide gemeinsam spielen) nahezu an die Wand spielt. Es ist die One-Man-Show, die man sehen will und die man auch bekommt und welche letztlich besser ist als erwartet.

Sissy Spacek als "Jewel"
Sissy Spacek als „Jewel“ © Eric Zachanowich DCM

Inszenatorisch ist der Film solide inszeniert, was Schnitt, Ton und Production Design angeht, und fängt den Beginn der 80er Jahre mit noch einem gewissen späten 70er-Flair sympathisch mit der Kamera ein. Ebenfalls gelungen ist die musikalische Untermalung, die den Film fast durchgehend begleitet, ohne je dominierend zu wirken. Der Film ist super geschnitten, bietet schöne Montagen und hat mit Sissy Spacek, Casey Affleck und Danny Glover starke Nebendarsteller, auch wenn sie Redford nicht das Wasser reichen können. Jedoch muss man natürlich festhalten, dass das hier kein Meisterwerk ist oder einen vom Hocker reißt. Dafür ist der Film zu vorhersehbar, einen Ticken zu geradlinig und besitzt stellenweise zu wenig Humor, um eine höhere Punktzahl zu erhalten. Nichtsdestotrotz bietet „Ein Gauner & Gentleman“ sympathische Kinounterhaltung für den Single, für ein Paar und für die ganze Familie.

Bild:

Leider stand zur Rezension nur eine DVD zur Verfügung, dessen Bildqualität ebenfalls bescheiden ausfällt. Das Bild ist körnig, unscharf und die Farben mehr als nur entsättigt. Die Disc zeigt seine Defizite vor allem auf großen Bildschirmen auf. Dennoch wird es nicht als all zu störend empfunden, da der Film im Jahr 1981 spielt und durch das fehlende HD-Bild, gerade bei der DVD, das Ganze unfreiwillig einen für die Handlung gewissen zeitgemäßen Charme besitzt.

Ton:

Casey Affleck und Tika Sumpter
Casey Affleck und Tika Sumpter © Eric Zachanowich DCM

Über den Ton gibt es prinzipiell nichts zu bemängeln. Schüsse fallen hier kaum welche, jedoch sind Dialoge und Musik sehr gut abgemischt und auch Verfolgungsjagden mit dem Auto kommen voluminös und kraftvoll zur Geltung.

Extras:

Bei den Extras gibt es eine Trailershow mit vier Trailern sowie Einzelinterviews mit Danny Glover, Casey Affleck, Sissy Spacek und natürlich Robert Redford, die jedoch überwiegend Standardfragen sowie Lobhudelei über Redford beinhalten. Dennoch sind die Interviews mit einer Lauflänge von 3-10 Minuten durchweg informativ, sympathisch und angenehm zuzuhören.

Blu-ray Wertung
  • 7.5/10
    Film - 7.5/10
  • 6/10
    Bild - 6/10
  • 8/10
    Ton - 8/10
  • 5.5/10
    Extras - 5.5/10
7/10

Kurzfassung

Hollywood-Legende Robert Redford verabschiedet sich zwar nicht mit einem legendären Film, jedoch mit einem durchaus charmanten und sehenswerten kurzweiligen Streifen.

Fazit:

Es ist auf jeden Fall der richtige Film zum Abschluss seiner Karriere. Zwar ist das nicht Redfords stärkster Film, jedoch kommt seine ganze schauspielerische Erfahrung, seine Persönlichkeit, sein Talent und sein Charisma in dieser Rolle vollends zur Geltung, sodass „Ein Gauner & Gentleman“ ein kompaktes humorvolles Stück Kino ist, dass völlig unaufgeregt seine Geschichte dem Zuschauer erzählt und ihn dabei durchgehend unterhält.


von Morteza Wakilian

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*