Early Man – Steinzeit bereit: Blu-ray Kritik

Szene aus Early Man
Szene aus Early Man © 2018 STUDIOCANAL GmbH

Die Kritik:

Early Man Blu-ray Cover
Early Man Blu-ray Cover © 2018 STUDIOCANAL GmbH

Die britischen Aardman Animation Studios gelten nun bereits seit Jahrzehnten als absoluter Qualitätsgarant. Das sympathische Stop Motion-Knetfigurenstudio aus Bristol hat sich neben zahlreichen preisgekrönten Kurzfilmen und Videos gerade mit ihren legendären Figuren Wallace & Gromit und Shaun dem Schaf weltweit einen Namen gemacht. Ihr neuer Film „Early Man“ beinhaltet sämtliche Markenzeichen der britischen Animationskünstler: Trockener, typisch britisch verschrobener Humor, Warmherzigkeit, visueller Einfallsreichtum und wahnsinnig viel Liebe zum Detail. Dass der Steinzeitfilm nicht an die Qualität von Filmen wie „Chicken Run“ oder „Die Piraten!“ heranreicht, liegt dann an seiner doch recht konventionellen Erzählweise, die trotz jeder Menge Exzentrik doch zu überraschungsarm bleibt.

Ein überaus rasanter, witziger und visuell raffinierter Prolog lässt hier dennoch schon mal Großes erhoffen: Wir befinden uns in der prähistorischen Zeit „in der Nähe von Manchester, um die Mittagszeit herum“, als ein riesiger Asteroid die Erde trifft und die Dinosaurier auslöscht. Doch eine Gruppe Steinzeitmenschen überlebt auf wundersame Weise und stößt auf ein kochend heißes, rundes Stück Asteroid, das sie aus der Not heraus zunächst hin und her werfen und schließlich kicken. Der Fußballsport ist geboren, „Early Man“ beginnt und springt viele Jahre später in die Gegenwart des Films.

Szene aus Early Man
Szene aus Early Man © 2018 STUDIOCANAL GmbH

Im Mittelpunkt steht der junge Höhlenmensch Dug, der es satt hat, immer nur kleine Hasen statt großer Mammuts zu jagen. Seine etwas einfältigen, ängstlichen und jagdtechnisch inkompetenten Stammeskameraden kann er jedoch nicht von seinen großen Visionen überzeugen, gerade Anführer Brobnar bleibt stur. Als eine vom größenwahnsinnigen Lord Nooth angeführte Bronzezeit-Armee über das üppig bewachsene Tal des Stammes herfällt und sie aus ihrer bodenschatzreichen Heimat in die vulkanische Einöde verjagt, steht die Gruppe vor einer großen Herausforderung. Einzelkämpfer Dug will zurückschlagen, steht bei diesem Versuch jedoch irrtümlicherweise plötzlich im Stadion der Bronze-Menschen, wo Fußball gespielt wird. Dug kann Nooth überzeugen, dass ein Match zwischen seiner Elite-Mannschaft Real Bronzio und seinem Stamm darüber entscheidet, wem das Tal gehört. Verliert Dugs Truppe, müssen sie jedoch für immer in Nooths Minen arbeiten…

Nun beginnt der Film gängigen Erzählmustern zu folgen, die man aus unzähligen Sportfilmen kennt: Ein absolutes Underdog-Team, das noch nie von Fußball gehört hat, muss sich einer scheinbar unmöglichen Aufgabe stellen, was der Film in zahlreichen durchaus amüsanten Trainingsmontagen visuell einfallsreich schildert. Nach und nach entdeckt die Stammesgruppe jedoch, dass sie das Talent ihrer Vorfahren geerbt hat und zudem ein eingeschworenes Team stellt, das womöglich doch eine Chance gegen die arroganten und selbstverliebten Individualisten der Gegenseite hat.

Szene aus Early Man
Szene aus Early Man © 2018 STUDIOCANAL GmbH

Early Man“, der erneut von Aardman-Routinier Nick Park inszeniert wurde, bietet durchaus kurzweilige und vor allem sympathische Unterhaltung, der man trotz gewisser Vorhersehbarkeit kaum böse sein kann. Spaß machen die vielen Aardman-typischen visuellen Gags, die mal beiläufig, mal präsenter erscheinen. Mini-Krokodile als Wäscheklammern, Riesenkäfer als Rasierapparate oder ein Running Gag mit einem „Nachrichtenvogel“ sind clever-schrullige Einfälle, die man von den Briten gewohnt ist. Auch ein trocken eingeworfener Spruch des Anführers Brobnar wie „Ich bin ein alter Mann, ich bin schon fast 32“ sorgt hier immer wieder für gekonnte Lacher.

Dennoch, der Film ist letztlich schlicht zu formelhaft in seiner David gegen Goliath-Machart, um gerade ältere Zuschauer so begeistern zu können, wie es frühere Aardman-Werke geschafft haben. Immerhin ist an dem erneut enorm aufwändig und liebevoll produzierten Werk kein Gramm erzählerisches Fett zu viel dran. Protagonist Dug ist sympathisch, bleibt aber etwas blass, dafür macht der im Original von Tom Hiddleston gesprochene Nooth mit seiner flamboyant-exzentrischen Art und französischem Gesäusele viel Spaß. Überhaupt gelingt es Park sämtlichen Nebenfiguren präzise Eigenarten zu geben, um sie immer wieder gekonnt herausstechen zu lassen. Am Ende steht hier einfach ein enorm warmherziger und liebenswürdiger Film, der gerade für das jüngere Publikum ein großer Spaß sein sollte.

Bild:

StudioCanal bietet mit der Blu-ray von „Early Man“ eine technische Präsentation auf hohem Niveau. Der Prolog zu Beginn ist bewusst auf alt getrimmt, wodurch zu Kratzern und anderen Verschleißerscheinungen auch ziemlich starkes Rauschen kommt. Abgesehen davon präsentiert sich hier ein herausragender Transfer, der mit exzellenten Schärfe- und Detailwerten begeistert. Das Bild ist knackig, strahlend, überaus plastisch und farbenfroh. Kontraste und Schwarzwerte bewegen sich ebenfalls auf sehr hohem Niveau.

Ton:

Szene aus Early Man
Szene aus Early Man © 2018 STUDIOCANAL GmbH

Auch akustisch begeistert die Blu-ray durchweg. Hier präsentiert sich ein überaus räumlich-lebendiger Tonmix, der mit zahlreichen präzisen Effekten auf sämtlichen Kanälen für viel Stimmung sorgt. In Sachen Klarheit und Verständlichkeit bewegt man sich ebenfalls auf hohem Niveau. Es wird auch immer wieder druckvoll und dynamisch, lediglich hier könnte es noch minimal Luft nach oben geben.

Extras:

Abgesehen von einem guten Audiokommentar mit Regisseur Nick Park würde man sich bei den restlichen Extras doch etwas mehr Tiefe wünschen. So gibt es nur eine Mini-Featurette, die zeigt, wie im Stadion von Bristol 1.000 Zuschauer befeuert wurden, deren Stimmen später den Weg fanden. Daneben wirft ein deutschsprachiges Mini-Making of noch einen kurzen Blick hinter die Kulissen der Produktion, wobei hier größtenteils die deutschen Synchronsprecher zu Wort kommen.
Audiokommentar mit Regisseur Nick Park
Stadionatmosphäre (02:56 Min.)
Making of (10:03 Min.)
Weitere Highlights

Blu-ray Wertung
  • 6.5/10
    Film - 6.5/10
  • 9/10
    Bild - 9.0/10
  • 9/10
    Ton - 9.0/10
  • 5/10
    Extras - 5.0/10
6.5/10

Kurzfassung

Solider, liebenswerter, visuell ausgeklügelter und einfallsreicher Stop Motion-Spaß für die ganze Familie, dem etwas mehr erzählerischer Einfallsreichtum gut getan hätte.

Fazit:

Auch wenn „Early Man“ wegen seiner etwas konventionellen Erzählweise nicht an die größten Erfolge von Aardman heranreicht, bietet sich hier dennoch gewohnt viel visueller Einfallsreichtum, Liebe zum Detail, trocken-verschrobener Humor und aufrichtige Warmherzigkeit. Der Film mag zwar etwas überraschungsarm sein, doch er ist viel zu sympathisch und liebenswert, als dass man böse auf ihn sein könnte.


von Florian Hoffmann

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*