All I see is you: Blu-ray Kritik zum Drama, das gerne ein Psychothriller wäre

All I see is you - Die Welt ist in Ordnung oder
All I see is you: Die Welt ist in Ordnung oder? © Universum Film GmbH

Die Kritik:


All I See Is You ist ein in einen Psychothriller abdriftendes Drama von Marc Forster, während vor der Kamera hauptsächlich Blake Lively und Jason Clarke stehen. Statt im Kino anzulaufen, wurde der Film nur für das Heimkino veröffentlicht. Seit dem 20.04.2018 ist er nun auf Blu-ray zu erwerben.

Die seit einem Unfall in der Kindheit erblindete Gina (Blake Lively) hat ihren fürsorglichen Mann James (Jason Clarke) zur Seite und kann so ein relativ normales Leben führen. Durch seinen Beruf sind sie mittlerweile in Thailand sesshaft geworden. Gina stört’s nicht, obwohl sie sich in der Öffentlichkeit durch die Sprachbarrieren ja noch schwieriger zurecht finden dürfte.

All I see is you - James (Jason Clarke)
All I see is you: James (Jason Clarke) © Universum Film GmbH

Ohne weitere Erkenntnisse wird der Zuschauer ins kalte Wasser geworfen und muss die Außenwelt häufig aus Sicht der blinden Frau wahrnehmen. Durch sehr verschwommene Farben und Töne aus allen Ecken gelingt das sehr gut und vieles wirkt beklemmend. Dies wird ferner noch durch Ginas Visionen, Träume oder Gedanken (?) verstärkt. Aber auch die schönen Szenen aus dem Leben der jungen Frau werden erläutert. Insgesamt ist man hier sehr nah an den Schauspielern dran, was auch buchstäblich gemeint ist. So spielt „All I See Is You“ äußerst clever mit den Sinnen des Zuschauers und lässt einen tief ins Leben der Protagonisten eintauchen.

All I see is you - Gina (Blake Lively) kann wieder sehen
All I see is you: Gina (Blake Lively) kann wieder sehen © Universum Film GmbH

Nach der Chance einer Augenoperation wird schnell ein passender Spender gefunden. Und tatsächlich kann Gina auf einem Auge wieder annähernd gut sehen. Das offenbart neben den schönen Folgen allerdings auch außermedizinische Komplikationen. Denn vor allem die Beziehung des sonst so eingespielten Teams wird auf die Probe gestellt. Kann James loslassen und Gina die Freiheiten genießen lassen, die sie nun endlich ausleben möchte? Jason Clarke kann die gute Rolle (Everest; Planet der Affen: Revolution) genauso gut wie die des Fieslings (Zero Dark Thirty; Brotherhood), womit hier sehr gekonnt umgegangen wird. Sowohl der sorgsame Ehemann, als auch der schmallippige Egoist scheint immer wieder durch. Und auch die innerliche und äußerliche Wandlung von Gina transportiert Blake Lively (The Shallows; Für immer Adaline; Gossip Girl) wirklich überzeugend.

Was „All I See Is You“ schließlich trotzdem nicht zum reinen Filmvergnügen macht, ist recht deutlich auszumachen. Zum Beispiel stören die recht überladenden Ereignisse. Neben der oben geschilderten Hauptstory spielt beispielsweise noch ein adoptierter Hund, das Nachbarskind, die Schwester in Spanien, ein attraktiver Schwimmkollege und ein ominöses Sex-Video mehr oder weniger tragende Rollen. Wie sehr, ist sicherlich auch der persönlichen Auslegung geschuldet.

All I see is you - Gina (Blake Lively) mit einer Typveränderung
All I see is you: Gina (Blake Lively) mit einer Typveränderung © Universum Film GmbH

Die Metaphern sind schwer auszumachen ebenso wie das Ende zu deuten. Melodisch und melancholisch singt Gina ein schönes Lied, das eigentlich das Duett mit der Nachbarstochter sein soll, der sie die Show stiehlt. Der Text? Mehrdeutig. James jedenfalls ist schockiert. Was hier und darüber hinaus noch passiert, muss man sich als Zuschauer selbst zusammenreimen. Dennoch hat man das Gefühl, etwas Größeres erlebt zu haben. Komplett befriedigt kann man sich den Abspann dennoch nicht ansehen.

Bild:

Das Bild der Blu-ray kommt (obwohl hierzulande nicht im Kino zu sehen) im 2,40:1 Format, was kleine schwarze Balken oben und unten bedeutet. Die Qualität besitzt ein sehr gutes Niveau. Die verschiedenen Blickwinkel lassen eine hohe Identifikation mit den Personen zu. Ginas Sicht gerät anfangs sehr flimmernd, teils psychedelisch.

Ton:

Die Dialoge sind jederzeit klar und gut verständlich. Wer den Inhalt des englischen Liedes gegen Ende nicht versteht, kann z.B. die Untertitel aktivieren. Der Soundtrack trägt viele Teile des Films, ist dabei zu selben Zeit minimalistisch und wirkungsvoll.

Extras:

Das Bonusmaterial kommt arg dünn daher. Hier gibt’s lediglich den Trailer und eine Trailershow.

Blu-ray Wertung
  • 6/10
    Film - 6/10
  • 9/10
    Bild - 9/10
  • 9/10
    Ton - 9/10
  • 2/10
    Extras - 2/10
5/10

Kurzfassung

Die guten Schauspielerleistungen und die spannend-manipulativen Perspektiven kommen nicht ganz gegen die überfrachtete Story und den etwas kruden Genre-Mix an.

Fazit:

„All I See Is You“ besitzt zwar einige, aber nicht nur neue Ideen. Zunächst überzeugt das Drama mit einer interessant abgelichteten Sichtweise. Die dann vielen Ereignisse tragen jedoch kaum zur weiteren Spannung bei, sondern gipfeln in ein schwer zu interpretierendes Ende.


von Nicolas Wenger

2 Kommentare zu All I see is you: Blu-ray Kritik zum Drama, das gerne ein Psychothriller wäre

    • Hi Guessomat,

      naja, an den eigenen Vorteil denkend oder korrupt würde es vielleicht besser treffen, soweit ich den Charakter jetzt noch richtig im Gedächtnis habe 😉

      Viele Grüße
      Nicolas

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*