Neue Blu-ray-Filme im Mai 2019

Capernaum - Stadt der Hoffnung
Capernaum - Stadt der Hoffnung ©AlamodeFilm

Hier findet ihr unsere Heimkino-Monatsliste für den Mai 2019. Viele männliche Hauptdarsteller in Actionfilmen treffen auf Biografien mit taffen weiblichen Protagonistinnen. Ein genauerer Blick lohnt sich bei den vielen Blu-ray-Neuerscheinungen.


The Tale - Die Erinnerung: Blu-ray Cover
The Tale – Die Erinnerung: Blu-ray Cover © capelight pictures

Die erste Woche hält sehr unterschiedliche Filme bereit. So starten wir am 2. Mai 2019 mit einem Blockbuster. Das Transformers-Spin-Off Bumblebee kam entgegen der letzten Filme der Hauptreihe sogar recht gut weg. Das Actionabenteuer zeigt auch in 4K wie eine junge Frau (Hailee Steinfeld) 1987 den ausrangierten gelben Käfer findet, der eigentlich ein Roboter ist. Widows hingegen ist ein bodenständiger und toll kritisierter Krimithriller, der neben der BD in 4K erscheint. Darin werden vier Frauen zu Witwen, nachdem ihre kriminellen Männer zu Tode kamen. Das lassen jene nicht auf sich sitzen und gehen selbst in die Offensive. Deutsches und damit wie so häufig seichtes Kino ist 25 km/h. Der Film zeigt zwei gegensätzliche Brüder, die durch einen Roadtrip spät zueinander finden. Sehr anspruchsvoll geht es dann nochmal in The Tale zu. Das Drama erscheint am 03.05.2019 und besticht durch einen Metascore von 90/100.

Aquaman - 4K Cover
Aquaman – 4K Cover © Warner Bros.

Eine Woche später gibt es wieder eine große Auswahl an interessanten Blu-ray-Neuerscheinungen. Und auch hier ist wieder ein Blockbuster dabei: Aquaman aus dem Hause DC erhielt mittelgute Kritiken, während er bei Zuschauern besser ankam. Das spritzige Fantasy-Spektakel (auch in 3D bzw. 4K) mit Jason Momoa in der Hauptrolle erscheint am 9. Mai und auch in 3D bzw. 4K. Ferner starten noch zwei sich ähnelnde Außenseiter-Biografien mit starken Protagonistinnen: Colette (Keira Knightley) und Mary Shelley (Elle Fanning) waren nämlich beides Schriftstellerinnen, die zu ihrer Zeit nicht für voll genommen werden. Zuletzt startet mit Shoplifters noch ganz großes Kino aus Japan. Das Familiendrama war oscarnominiert und erhielt famose Bewertungen.

Auch in der zweiten Monatshälfte geht es emotional sowie vor allem actionreich zu. In Final Score eher letzteres, da ein volles Fußballstadion von einem Terroristen bedroht wird. Der recht ordentlich kritisierte Film ist mit den Haudegen Dave Bautista, Pierce Brosnan und Ray Stevenson besetzt. Glass wiederum ist ein Sci-Fi-Drama, das James McAvoy, Bruce Willis und Samuel L. Jackson aus „Unbreakable“ bzw.  „Split“ vereint zeigt. Dieser Blockbuster, den es auch in 4K zu bestaunen gibt, startet am 23.05.19 auf Blu-ray. Der nächste Blockbuster lässt nicht lange auf sich warten, denn Robin Hood wurde ein weiteres Mal verfilmt. Hier mit Taron Egerton und Jamie Foxx besetzt und auch in 4K. Das Abenteuer fiel bei den Kritikern aber durch. Schließlich starten noch zwei emotionale und starke Dramen am 24. Mai: Capernaum – Stadt der Hoffnung aus dem Libanon wurde als bester ausländischer Film für den Oscar nominiert. Der andere Film zeigt die Biografie von Astrid Lindgren. Dass die erfolgreiche schwedische Kinderbuchautorin ein solch dramatisches Leben hatte, dürfte viele überraschen.

We Die Young Bluray Cover
We Die Young: Blu-ray Cover © WVG Medien GmbH

Die letzte Maiwoche (genauer gesagt der 29.05.) hat nochmal drei eher kleinere Filme im Gepäck, die jeweils von einem männlichen Hauptdarsteller getragen werden. Abgeschnitten ist ein deutscher Thriller. Er basiert auf dem Buch von Sebastian Fitzek und ist mit Moritz Bleibtreu besetzt, der einen Rechtsmediziner spielt. Der Spitzenkandidat ist eine Biografie, die Hugh Jackman als möglichen neuen Präsidenten Gary Hart zeigt. Aufgrund seiner privaten Interessen sollte sich das als schwierig erweisen. Der Streifen erhielt recht ordentliche Kritiken, lief aber größtenteils unter dem Mainstream-Radar hindruch. Gar nicht erst im Kino erschien We Die Young. Das Gangsterdrama mit Jean-Claude Van Damme ist ab FSK 18 freigegeben.

 

Weitere nennenswerte Titel, die im Mai 2019 erscheinen:

von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*