Das Highlight des Kinojahres im Dezember

Star Wars: Die letzten Jedi
Star Wars: Die letzten Jedi © Walt Disney

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und noch einen Kracher hat das Kinojahr 2017 zu bieten. Doch auch darüber hinaus gibt es den einen oder anderen interessanten Film für die Kinobesucher zu sehen.


Mel Gibson als Kurt, Mark Wahlberg als Dusty, Will Ferrell als Brad und John Lithgow als Don in Daddy's Home 2
Mel Gibson als Kurt, Mark Wahlberg als Dusty, Will Ferrell als Brad und John Lithgow als Don in Daddy’s Home 2 © 2017 Paramount Pictures.

Am ersten Starttag des Monats gibt es drei interessante Kinofilme. A Ghost Story hat in den USA bisher überragende Kritiken erhalten und ist, anders als der Titel vermutet, ein Drama und kein Horrorfilm. Es ist Arthouse-Kino mit Starbesetzung. Rooney Mara und Casey Affleck übernehmen die Hauptrollen. Ebenfalls am 07.12. startet wesentlich seichtere Kost in den Kinos. Daddy’s Home 2 bildet die Fortsetzung zu Daddy’s Home aus dem Jahre 2016. Hier spielt Weihnachten eine große Rolle und auch die Väter der Väter aus dem ersten Teil sind mitinvolviert. Gespielt wird der Vater von Mark Wahlbergs Figur von niemand geringerem als Mel Gibson. John Lithgow übernimmt die Rolle des Vaters von Will Ferrells Charakter. Fans des ersten Teils dürfte dieser Film ins Kino locken. Für alle anderen ist es, insbesondere aufgrund negativer Rezensionen, kein Kinogang wert. Der dritte große Kinostart ist ein Film mit Kate Winslet und Idris Elba in den Hauptrollen. Zwischen zwei Leben erzählt von einem Flugzeugabsturz mitten in den verschneiten Bergen von Colorado. Dabei kommt ein Mix aus Survivaldrama und Liebesfilm raus, der durchschnittliche Bewertungen erhielt, doch gerade in der Weihnachtszeit sehr gut passt.

Star Wars: Die letzten Jedi
Star Wars: Die letzten Jedi: Rey (Daisy Ridley) © 2017 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.

Der 14. Dezember ist der zweite Kinostarttag und hier sind alle Blicke auf einen Film gerichtet, der praktisch außer Konkurrenz startet. Star Wars: Die letzten Jedi ist nun die 8. Episode in der weltbekannten Sci-Fi-Saga. Mit einer Lauflänge von 152 Minuten ist es ebenfalls der längste Star Wars – Film bisher. Einen größeren Auftritt in Episode 8 wird Mark Hamill als Luke Skywalker bekommen. Die Trailer versprechen ein weiteres Mal Spaß, Dramatik und epische Momente. Man darf gespannt sein, wie die Reise mit Rey, Finn und Kylo Ren weiter geht. Regie führt diesmal Rian Johnson, welcher in einigen Folgen Breaking Bad Regie führte und Regisseur beim überragenden Zeitreise-Thriller Looper war. Mit einem Einspielergebnis in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar war Episode 7 vor zwei Jahren der erfolgreichste Star Wars – Film und der dritterfolgreichste Streifen aller Zeiten. Es bleibt abzuwarten, wie der neue Star Wars an den Kinokassen laufen wird und ob er das toppen kann.

Pitch Perfect III: Die Barden Bellas wieder vereint
Pitch Perfect III: Die Barden Bellas wieder vereint © Universal Pictures

22 Jahre nach Jumanji mit dem leider verstorbenen Robin Williams kommt mit Jumanji: Willkommen im Dschungel eine Neu-Interpretation des Stoffes in die Kinos. In den Hauptrollen sind Dwayne Johnson und Kevin Hart zu sehen, die bereits letztes Jahr in der Komödie Central Intelligence zusammen arbeiteten. Während damals im Original Brettspielfiguren zum Leben erweckt wurden, tauchen die Protagonisten hier in die Dschungelwelt eines Videospiels ein. Der 2. große Kinostart am 21.12. ist Pitch Perfect 3. Dies wird aller Voraussicht nach der letzte Teil der Reihe sein und die Trilogie abschließen. Ein weiteres Mal gibt es die Barden Bellas mit Anna Kendrick und Rebel Wilson zu sehen. Auch Hailee Steinfeld ist wieder mit dabei. Die ersten beiden Teile hatten einen hohen Unterhaltungswert und überzeugten mit Charme, Witz, einer hohen Gagdichte und guter Musik. Für Elyas M’Barek läuft es aktuell blendend. Der dritte Fack ju Göhte ist wieder ein voller Erfolg an den deutschen Kinokassen. Ebenfalls hohe Besucherzahlen verzeichnet Paddington 2, bei dem er den Bären Paddington seine Stimme verleiht. Im Drama Dieses bescheuerte Herz übernimmt er ebenfalls die Hauptrolle. Hier begegnet seine Figur Lars den 15 jährigen Daniel, welcher herzkrank ist. Gemeinsam unterstützt Lars ihm dabei seine Bucket-List abzuarbeiten.

Das Ärzte-Ehepaar Steven und Anna (Colin Farrell und Nicole Kidman)The Killing Of A Sacred Deer © AlamodeFilm
Das Ärzte-Ehepaar Steven und Anna (Colin Farrell und Nicole Kidman) The Killing Of A Sacred Deer © AlamodeFilm

Der letzte Kinostarttag des Jahres bietet einen großen Knaller, der Potenzial besitzt bei den Awards im Januar und Februar ein Wörtchen mitzureden. Die Rede ist von The Killing of a Sacred Deer. Regie führt hier der Grieche Yorgos Lanthimos, welcher für Dogtooth vor 6 Jahren für einen Auslandsoscar nominiert war und dessen Drehbuch für den Film The Lobster für den Oscar als bestes Originaldrehbuch nominiert war. Wie auch in The Lobster, übernimmt auch bei The Killing of Sacred Deer Colin Farrell die Hauptrolle. Dazu gesellt sich Nicole Kidman. Lanthimos ist dafür bekannt abstruse, unangenehme und fast schon an die Nieren gehende Streifen und Filmmomente zu kreieren. Sein neuster Film hat bisher äußerst positive Kritiken bekommen und auch Colin Farrell erhält für seine Leistung sehr viel Lob.

von Morteza Wakilian

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*