Interview mit Benedict Wong zu DOCTOR STRANGE

HOLLYWOOD, CA - OCTOBER 20: Actor Benedict Wong attends The Los Angeles World Premiere of Marvel Studios’ "Doctor Strange” in Hollywood, CA on Oct. 20th, 2016. (Photo by Alberto E. Rodriguez/Getty Images for Disney)

Pünktlich zum Heimkinostart von DOCTOR STRANGE am 9. März 2017 hat uns Benedict Wong, der im Film Wong spielt, einige Details über seine Figur, die Dreharbeiten und seine Comic-Leidenschaft verraten.


DOCTOR STRANGE: Alle-Editionen ab dem 9. März 2017 im Handel
DOCTOR STRANGE: Alle-Editionen ab dem 9. März 2017 im Handel © Walt Disney

Sind Sie ein Comic-Fan? Und wenn ja, welches ist Ihr Lieblingscomic?

BW: Ich war schon immer ein großer Comic-Fan. Ich bin in Salford aufgewachsen und habe Stunden in Odyssey 7A, einem Buchladen in Manchester verbracht, der leider heute nicht mehr existiert. Spider-Man war immer mein Lieblingscomic und ich bin stolzer Besitzer der ersten Edition von Web of Spider-Man.

Wann haben Sie das erste Mal von den Filmplänen zu DOCTOR STRANGE gehört?

BW: Ich habe zu jener Zeit mit Chiwetel zu Mittag gegessen und er hat mir von seinen Plänen zu DOCTOR STRANGE erzählt. Ich war fasziniert und recherchierte den Comic: Mein Kiefer fiel herunter, als ich ein Bild von Dr. Strange sah und hinter ihm stand Wong! Ich wusste damals, dass ich versuchen musste, die Rolle zu spielen – für das komisch-liebende Kind in mir und den Familiennamen!

Kannten Sie die Comics von DOCTOR STRANGE bevor Sie das Drehbuch gelesen haben?

BW: Nicht bis zu dem Lunch mit Chiwetel.

Können Sie sich noch an ihre erste Reaktion erinnern, als Sie ihr Rollenprofil gelesen haben?

DOCTOR STRANGE:Master Wong (Benedict Wong) ©2016 Marvel. All Rights Reserved.

BW: Ich war aufgeregt zu sehen, welche Pläne man mit dieser Figur hatte. Gleichzeitig war ich auch ein bisschen ängstlich beim Lesen der Originalmaterialien. Dieser Charakter brauchte definitiv dringend ein Update!

Wong hat sich im Laufe der Jahre verändert. Der Wong im Film unterscheidet sich von der Comicfigur. Wer ist Wong heute?

BW: Wong ist jetzt im 21. Jahrhundert angekommen. Er ist der Drill-Sergeant von Kamer-Taj, der Beschützer der mystischen Gräber und ein Bibliothekar, dem du wirklich nicht zu nahe kommen solltest! Er ist außerdem ein intellektueller Mentor für DOCTOR STRANGE. Ich liebe es, was mit der Rolle gemacht wurde!

DOCTOR STRANGE ist ein Actionfilm mit vielen Kampfszenen. Wie haben Sie sich für die Rolle vorbereitet?

BW: Ich stand für die Netflix Serie Marco Polo als Kubli Khan vor der Kamera. Der Zeitfenster, in dem ich die Dreharbeiten zur Serie in Malaysia beendet und die Dreharbeiten zu DOCTOR STRANGE in London begonnen habe, war knapp bemessen. Ich hatte nach meiner Rückkehr in London gerade ausreichend Zeit, um meine Koffer zu Hause abzustellen, eh ich auch schon ans Set musste. Es war eine sehr intensive Zeit, aber ich konnte mich glücklich schätzen, Leute an meiner Seite zu haben, die mich bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben.

Marvel’s DOCTOR STRANGE:L to R: Doctor Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) and Master Wong (Benedict Wong).©2016 Marvel. All Rights Reserved.

Welche Szene war für Sie die komplizierteste?

BW: Nicht eine Szene im Besonderen, aber es gab eine Menge ziemlich komplizierter, DOCTOR STRANGE spezifische Vokabeln für mich zu lernen. Am Ende wusste ich alle, aber einige der Sätze waren schon ziemliche Zungenbrecher!

Was war die größte Herausforderung für Sie?

BW: Ich denke die größte Herausforderung war, die Erwartungen der Marvel Fan mit meiner Figur zum Leben zu erwecken. Es ist unglaublich, so aufgenommen zu werden. Und ich bin sehr stolz, ein Teil des Ganzen zu sein.

Haben Sie jemals damit gerechnet, eines Tage Teil des Marvel Universums zu werden?

BW: Nein, niemals. Ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen und meinem 13-jährigen, comicliebenden Ich erzählen, dass ich eines Tages einen Marvel-Film drehe. Es wäre auch in der Zeit, in denen ich mich krampfhaft um jede Art von Rollen bemüht habe, gut zu wissen gewesen!

Können Sie sich selbst mit Wong identifizieren? Gibt es Ähnlichkeiten zwischen Ihnen?

BW: Ich bin nicht so ernst wie er, aber auch ich liebe Beyoncé!

Wie war die Zusammenarbeit mit Benedict Cumberbatch und Mads Mikkelson?

BW: Es war wundervoll, mit ihnen zusammenzuarbeiten, weil ich schon lange Fan von ihnen bin. Die Beziehung zwischen Strange und Wong ist wie der Vergleich von Kreide und Käse – sie haben sehr unterschiedliche Ansätze. Kaecilius ist ein gefallener Student. Ich denke Wong fühlt sich von Kaecilius enttäuscht.

DOCTOR STRANGE ist amüsant und spannend und der Look ist genial. Die Szene, in der die Welt auf den Kopf gestellt wird, ist unglaublich cool. Können Sie erklären, wie der Dreh dazu aussah?

Marvel’s DOCTOR STRANGE:Master Wong (Benedict Wong).©2016 Marvel. All Rights Reserved.

BW: Ich kann das nicht wirklich erklären. Ich kann nur soviel sagen, dass das phantastische Kamerateam und das CGI-Team bemerkenswerte, visuelle Szenen geschaffen haben. Wenn ich erklären würde, wie sie es geschafft haben, würden wir die Magie dessen zerstören.

Was ist nach dem Film bei Ihnen haften geblieben?

BW: Die Größe des Marvel Filmuniversums ist gigantisch.  So viele talentierte Leute arbeiten weltweit am Set, um nicht nur einen einzelnen Film, sondern ein ganzes Universum zu erschaffen.

Wong wird in AVENGERS: INFINITY (2018) zurückkehren. Dürfen Sie zum jetzigen Zeitpunkt darüber schon etwas verraten?

BW: …!

Herzlichen Dank für die vielen Details!

 

 

von Sandy Kolbuch

Mehr zum Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*