Halloween-Special 2016

Halloween
Michael Myers, der mit 6 Jahren seine Schwester umbrachte, kehrt wieder zurück und verbreitet Terror und Angst. © Concorde Home Entertainment

Pünktlich zu Halloween stellen wir euch ein paar „must-see“ Horrorklassiker vor, die aktuellsten Horrorstreifen im Kino sowie Horrorfilme, die womöglich nicht jeder kennt.


Halloween - Die Nachts des Grauens
Halloween – Die Nachts des Grauens © Concorde Home Entertainment

Für die meisten ist Halloween dann doch eher ein gemütlicher und unterhaltsamer Anlass sich zu verkleiden und zu feiern. Zudem gehen verkleidete Kinder von Tür zu Tür und erhoffen sich Süßigkeiten und mittlerweile ist Halloween auch in Europa angekommen. „Die Nacht des Grauens“ wie es im deutschen Zusatztitel zu John Carpenters Horror-Klassiker Halloween heißt, ist es daher nicht zwangsläufig. Doch für Filmfreunde, die sich am 31.10. am späten Abend auf der Couch gruseln und Horrorfilme sehen möchten, die man nicht schon gefühlt hundertmal gesehen hat, ist dieser Artikel einen Blick wert.

Ouija 2-Hauptplakat
Ouija 2-Hauptplakat © Universal

Bevor ein Blick auf empfehlenswerte Filme im Home Entertainment Bereich geworfen wird, wird ein kurzer Blick darauf gerichtet, welche Horrorfilme aktuell im Kino anlaufen. Eine wirkliche Überraschung ist der 2. Teil zu Ouija, in dem das unheimliche gleichnamige Brettspiel der Mittelpunkt des Films ist. Der 1. Teil wurde sowohl von den Zuschauern als auch von den Kritikern letztlich doch sehr negativ aufgenommen. Umso überraschender ist es, dass der 2. Teil bisher positive Kritiken bekommen hat. Darüber hinaus sollte noch der 3. Blair Witch Project-Film in den Kinos laufen. Dieser wurde bei weitem nicht so gut bewertet wie der erste Teil. Für Fans des ersten Teils sicherlich ein Blick wert, doch an dieser Stelle wird bei der Wahl zwischen diesen zwei aktuellen Horrorfilmen eindeutig Ouija: Ursprung des Bösen empfohlen.

Nightmare on Elm Street
Nightmare on Elm Street © Warner Home Video DVD

Bevor wir jetzt nun zu den Geheimtipps kommen, werden hier noch kurz diverse „must-see“-Horrorklassiker erwähnt und ans Herz gelegt. Wenn man sich an Halloween einen Horrorfilm anschauen möchte, sollte man sich John Carpenters Halloween: Die Nacht des Grauens unbedingt anschauen, sofern man ihn noch nicht gesehen hat. Auch heute funktioniert der Vorreiter des Slasher-Genres trotz seinen 38 Jahren, die er nun auf den Buckel hat. Vor allem der Anfang mit einer Plansequenz aus der Perspektive des Michael Myers ist unglaublich raffiniert und spannend inszeniert. Es gab danach noch unzählige Sequels, doch nichts kommt an das Original ran. 2007 hat Rob Zombie ein Remake inszeniert, doch wir empfehlen das Original mit einer noch sehr jungen und überzeugenden Jamie Lee Curtis in der Hauptrolle. Wer sich letzten Endes diesen Film angeschaut hat, wird feststellen, dass dies kaum blutig war. Für jene Zuschauer, die dann doch eher blutige Angelegenheiten bei Horrorfilmen vorziehen, empfehlen wir The Nightmare on Elm Street, das Original aus 1985 mit dem legendären Robert Englund als Freddy Kruger. Auch hier gab es unzählige Sequels und ein Remake aus dem Jahr 2010 und auch hier geht nichts über das Original, auch wenn das Remake mit Rooney Mara in der Hauptrolle gelungener ist als das Remake von Rob Zombie von Halloween.

Zimmer 1408
Zimmer 1408 © Universum Film

Von Freddy Kruger, Michael Myers oder auch vom Texas Chainsaw Massacre, der Scream-Reihe oder den Filmen mit Jason Voorhees am Freitag den 13. hat womöglich jeder schon mal etwas gehört, auch wenn er sie womöglich gar nicht gesehen hat. Doch es gibt einige Filme, die in diesem Genre zwar äußerst gelungen oder zumindest sehenswert sind, doch einen mittelgroßen bis sehr kleinen Bekanntheitsgrad haben. Basierend auf einer Kurzgeschichte von Stephen King, ist Zimmer 1408 mit John Cusack ein besonders atmosphärischer und unheimlicher Film über ein verfluchtes Hotelzimmer, bei dem vor allem die Jump Scares allesamt funktionieren und für ein kurzweiliges gruseliges Filmerlebnis sorgen.

Eden Lake
Eden Lake © Universum Film

Ein Film kann jedoch auch unheimlich sein, ohne Jump Scares zu erzeugen. Dies beweist beispielsweise der französische Horrorthriller Ils (dt. Titel: Them – Spiel oder stirb). Der Film geht lediglich 77 Minuten und ist bei weitem nicht ein Meisterwerk, doch er überzeugt mit soliden Darstellern, einer einfach und direkten Erzählweise und einem wirklich bitteren Ende. Bleiben wir doch gleich mal bei unseren Nachbarn aus Frankreich. Viele kennen die feinen und leichten romantischen Komödien oder Tragikomödien, doch es gibt den ein oder anderen französischen Horrorfilm, die an die Nieren gehen können. Für alle Splatter-Fans ist Inside (Originaltitel: À l’intérieur) ein Film, den wahrscheinlich nicht jeder auf dem Radar hat. Zu sagen, dass dieser Film es „in sich“ hat, ist mehr als untertrieben. Blutiger und brutaler war selten ein Film. Es fällt selbst den ganz hartgesottenen Horrorfilmfans schwer sich das alles anzugucken, was in diesen gut 80 Minuten geboten wird. Bleiben wir noch in Europa. 2008 erschien ein ebenfalls heftiger (aber bei weitem nicht so brutal wie Inside) Horrorfilm mit einem damals noch nicht ganz so weltbekannten Michael Fassbender in der Hauptrolle. Die Rede ist von Eden Lake, in der Michael Fassbenders Figur und seine Frau bei einem Trip an einen See am Waldrand von mehreren Jugendlichen brutal schikaniert und terrorisiert werden. Ebenfalls ein Film mit einem ganz üblen Ende.

Der Babadook
Der Babadook © Capelight Pictures

Zu guter Letzt wird noch ein australischer Horrorfilm an dieser Stelle empfohlen. Im Mai 2015 erschien der Babadook im Kino, doch ging jedoch, trotz der weltweit extrem positiven Kritiken, am Mainstream deutlich vorbei. Dies ist jedoch sehr bedauernswert, da der Babadook ein exzellent gespielter, genial geschriebener und atmosphärisch dichter Psycho-Horrorfilm ist, der ebenfalls Aspekte eines Familiendramas beinhaltet. Wir hoffen wir konnten euch auf der Suche nach dem passenden Horrorfilm für den 31.10. helfen und wünschen euch ein frohes Halloween.

von Morteza Wakilian

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*