Gaming Gedanken: God of War Runen

Kratos und Atreus bereiten sich vor
Kratos und Atreus machen sich bereit für den Kampf © 2017 SIE

Schon im ersten Trailer, der auf der E3 2016 veröffentlicht wurde, fanden viele aufmerksame Spieler Runen im Hintergrund der Gameplay-Demo zum neuen God of War. Doch erst jetzt mit dem Start vom „Rätsel der Runen“ verschaffte uns Cory Barlog und sein Team einen tieferen Einblick in die Wichtigkeit dieser Runen. Von nun an wird in einem monatlichen Podcast immer mehr vom Spiel und auch von der Originalgeschichte aus der Prosa-Edda enthüllt.
Wir werden euch deshalb mit Gedanken, Zusammenfassungen und Neuigkeiten über dieses Thema in unseren Gaming Gedanken versorgen.


Die Originalgeschichte:

Kratos und Atreus im Fimbilwinter
Kratos und Atreus stellen sich den Gefahren des Fimbulwinter während Ragnarök. Konzeptzeichnung © 2017 SIE

Groa die Seherin will ihren geliebten Aurvandil (Erentil) wiederfinden und eignet sich dafür uraltes Wissen von Runen an. Als sie diese Runen liest, sieht sie eine Vision, die zeigt wie sich der Himmel spaltet, ein langer Winter hereinbricht und einen Wolf (Fenrir), der alles verschlingt, was ihm in den Weg kommt. Mittendrin sieht sie einen weißen Geist aus einem fernen Land und dessen Sohn, die in das Geschehen verwickelt sind. Sie sah Ragnarök, das Götterende.
Groa hat zwar bis an das Ende der Welt und aller Götter gesehen, konnte trotzdem nicht den Aufenthaltsort ihres Liebsten herausfinden.
Aufgrund ihrer Vision besucht Odin Groas Bibliothek und drückt sie gegen die Wand während er sie würgt.
Er zwingt sie, dass sie ihm erzählen soll, was sie gesehen hat, sonst würde er ihren Schädel zertrümmern, wie es Thor bei ihrem geliebten Aurvandil getan hatte.
Groa wird nun klar, dass Odin mit einem Zauber dafür gesorgt hatte, dass sie ihren Geliebten niemals finden kann, weil sie sonst erfahren hätte, das Thor ihn umbrachte. Sie widersetzt sich Odin und daraufhin nimmt er ihr Wissen, ihre Bibliothek, ihre Runen und ihr Leben.

Das ist die Geschichte die im Podcast erzählt wird und wie bereits in den anderen Teilen der God of War-Reihe werden hier Schlüsselcharaktere aus der Mythologie genommen und neuinterpretiert. Während es Groa und Aurvandil in den Geschichten gab, und Aurvandil auch mit Thor gereist ist, so wird nicht speziell gesagt, dass Thor ihn umbringt und Odin die ganze Geschichte verschleiern möchte. Natürlich wird auch im Originalen nicht von einem weißen Geist und seinem Sohn berichtet, die natürlich Kratos – der Geist Spartas – und sein Sohn Atreus sind.
Der interessanteste Aspekt der Vision ist Ragnarök, da es auch die Geschehnisse von God of War 1-3 widerspiegelt. Vielleicht gehen die Entwickler sogar soweit und verknüpfen die Geschehnisse so, dass das Chaos am Ende von God of War 3 das Ungleichgewicht ist, das Ragnarök einleiten wird.

 

Die verlorenen Seiten:

Kratos erhält seine Axt
DIe Kriegerin übergibt Kratos eine Axt © 2017 SIE

Ebenfalls zum Podcast ist nun auch ein digitales Buch verfügbar in dem Konzeptzeichnungen und ein paar Hintergrundinformationen zur Verfügung gestellt werden. Wir haben für euch die noch zu enthüllenden Kapitel genauer angeschaut und ein paar Theorien, was noch enthüllt werden könnte.

Das erste Kapitel des Buches ist ein Prolog namens „A Saga Born of Ash in dem die Geschichte von Kratos Ankunft in die nordische Mythologie erzählt wird.
Er wird an das Ufer angespült und ist nach den Geschehnissen, die er erleben musste allem überdrüssig. Doch nach einer Weile lernt er eine Frau kennen und verliebt sich in diese Kriegerin. Sie zeugen einen Sohn,namens Atreus, der Erbe eines Fluches sein wird. Zornig über die Wahrheit fällt Kratos erneut in Rage. Die Mutter gibt dem Sohn Pfeil und Bogen und stirbt daraufhin. Kratos und sein Sohn Atreus begeben sich nach dem Tod der Mutter auf eine Reise.

Kratos zeugt Atreus
Kratos zeugt mit der Kriegerin Atreus © 2017 SIE

Achtung, Spoiler für God of War 1
Dieser Prolog ist für Kratos besonders schmerzhaft, da er bereits seine Familie verloren hat aufgrund von Prophezeiungen und Spielereien der Götter der griechischen Mythologie. Nun hat er seine Frau erneut wegen einer Prophezeiung verloren und weiß, dass sein Sohn verflucht ist. Da er aber das einzige ist, was ihm noch bleibt auf dieser Welt, will er ein guter Vater sein und lehrt ihm, was es bedeutet ein Krieger zu werden.

Kapitel zwei ist das „Rätsel der Runen“. In der Geschichte von Groa erlangt sie durch das Lesen der alten Runen die Fähigkeit in die Zukunft zu

Kratos trauert
Atreus und Kratos trauern um die Verstorbene © 2017 SIE

sehen und so wird es auch im Spiel sein. Runen erlauben es Magie zu verwenden, weswegen man durch das Lernen der Sprache bzw. der Runen neue Fähigkeiten erhalten wird. Auch Tätowierungen von Runen werden in der Spielwelt die Macht dieser ermöglichen.
Als Grundsprache wird älteres Futhark verwendet und jedes der neun Reiche der nordischen Mythologie wird eine Variation dieser Grundsprache besitzen.

Die weiteren Kapitel sind noch nicht offiziell bestätigt. Die Runen sind jdoch zu sehen, weshalb wir uns etwas damit beschäftigt haben und euch sagen können was uns ungefähr erwartet.

Kapitelübersicht der verlorenen Seiten
Die entschlüsselten Runen der Kapitelübersicht der verlorenen Seiten © 2017 SIE

Das dritte Kapitel heißt „The Kreatures Arise“ /(Das Entstehen der Kreaturen).  Hier werden wir wohl einige Konzeptzeichnungen zu den Monstern, Gegnern und allen weiteren

Die Weltenschlange Jörmungandr
Kratos und Atreus begegnen Jörmungandr, der Weltenschlange © 2017 SIE

Kreaturen sehen. Bisher sind im neuen God of War Jotunn (Riesen), die Weltenschlange Jörmungandr, Fenrir, Drachen, Draugr, Trolle und Vordrs in den Trailer zu sehen gewesen.

Kapitel vier ist „Shaping the Legend“ (Die Legende formen). Hier wird vermutlich näher darauf eingegangen, wie Kratos Geschichte in die Prosa-Edda passt.

Kapitel fünf heißt „Lure of the Wilds“ (Anziehung der Wildnis). Laut dem Gameplay-Trailer der E3 2016 spielt Jagen eine wichtige Rolle für Atreus und deshalb vermuten wir, dass hier eher auf die Geschöpfe fokussiert wird, die nicht Gegner im Spiel sind, sondern eher zur Erstellung der Spielwelt und der Geschichte im allgemeinen beitragen.

Kapitel sechs ist „The Master Smiths“ (Die Meisterschmiede). Damit sind sehr wahrscheinlich die Zwerge gemeint, die man bereits im zweiten Trailer von der E3 2017 gesehen hat. Die Zwerge sind in der nordischen Mythologie die besten Schmiede und haben Waffen wie Thors Hammer Mjöllnir erschaffen. Kratos neue Axt scheint ebenfalls von Zwergen geschmiedet zu sein und

Kratos gibt dem meisterschmied die Axt
Kratos übergibt seine Axt einem Zwerg © 2017 SIE

anhand der Information, dass Runen Magie in der Welt vermitteln, scheint es so, als ob Kratos seine Axt von den Zwergen verbessern lassen kann, wenn er ihnen neue Runen/Magie bringt.

„Journey through the Realms“ (Reise durch die Reiche) ist das siebte Kapitel. In diesem Abschnitt sehen wir vermutlich mehr zu den neun Reichen der nordischen Mythologie bzw. wie das Spiel die verschiedenen Orte in das Gameplay und in die Spielwelt integriert.

Das achte und letzte Kapitel heißt „Mimir’s Visions“ (Mimirs Visionen). Mimir lebt unter dem Weltenbaum und hütet dort die Quelle der Weisheit. Odin opfert sein Auge um aus diesem Brunnen zu trinken und Weisheit zu erlangen. Nach der Opferung seines Auges kommt Odin oft noch zu Mimir um ihn nach Rat zu fragen und als dieser im Krieg geköpft wird, trägt Odin Mimirs Kopf mit sich herum um weiterhin mit Rat versorgt zu werden. Mimir wird in der Geschichte getötet, weil er Ragnarök sehen kann und es somit verhindern könnte.

Kratos und Atreus vor Thamur
Kratos trägt Mimirs Kopf um die Hüfte © 2017 SIE

So, wer sich nun an den zweiten Trailer erinnert, der wird sich erinnern, dass Kratos einen Kopf an seiner Hüfte trägt der nur ein Auge hat. Wen man nun eins und eins zusammenzählt und nach alter God of War Manier argumentiert, dann wird man sich den Verlauf so vorstellen, dass Kratos sein Auge nicht opfert, sondern Mimirs Auge anstatt dessen nimmt.
Anhand des Podcast jedoch wissen wir, dass bevor Kratos ankommt Odin existiert. Somit können Kratos und Odin nicht die gleichen Personen sein, wie viele Fans vermuteten.
Unsere Theorie ist daher folgende: Irgendjemand opfert in dieser Interpretation der Geschichte sein Auge nicht, sondern nimmt das von Mimir um das Wissen zu erlangen. Anschließend wird Mimir von der Person geköpft und Kratos benutzt diesen Kopf von Mimir um Rätsel zu lösen, so ähnlich wie Helios Kopf in God of War 3 funktionierte.

Die acht Kapitel und der monatlich veröffentlichte Podcast lassen darauf schließen, dass God of War im März 2018 erscheinen wird, was vom durchgesickerten Datum vom 18. Februar 2018 gar nicht zu sehr abweicht.

Freut euch mit uns auf das neue God of War und seid auch nächstes Mal wieder dabei, wenn ein neuer Podcast veröffentlicht wird.
Was denkt ihr von unseren Theorien? Schreibt es doch einfach in die Kommentare.

von Daniel Engel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*