Die 10 besten Halloween-Filme

Jamie Lee Curtis in Halloween
Jamie Lee Curtis in Halloween © Concorde Film

Nun ist sie wieder da. Diese Zeit, wenn sich das Jahr langsam aber sicher zum Ende neigt, die düsteren Tage immer kürzer und die Nächte immer länger werden. Und was läutet diese Zeit ein? Ganz genau, Halloween! Das Fest des Gruselns und Verkleidens steht wieder vor der Tür und man kann wirklich sagen, dass es wohl keinen besseren Feiertag gibt, der guten Stoff für Horrorfilme liefert und nicht nur Horrorfilme.


Denn seitdem die Nacht vor Allerheiligen jedes Jahr größere Maße annimmt und immer beliebter wird, gibt es den ein oder anderen denkwürdigen Film, der dem unheiligen Feiertag gewidmet wurde. Wer also seinen Halloween-Abend mit Kürbissen, Süßes oder Saures, Monstern und Psychopathen verbringen will, ist mit den folgenden Filmen gut aufgehoben.

Platz 10: Monster House (2006)

Monster House
Monster House © Sony Pictures Entertainment

Monster House, ein Animationsfilm aus dem Jahre 2006 ist mal ein etwas anderer Familienfilm. Der Film handelt von dem 12-Jährigen DJ, der besessen davon ist, seinen schrulligen alten Nachbar auszuspionieren, der grundsätzlich niemanden auf sein Grundstück lässt, denn er weiß, dass der alte Mann irgendetwas zu verbergen hat. Seltsamerweise verschwindet jedes Spielzeug, dass um sein Haus herum landet wie von Geisterhand und bald wird DJ und seinem besten Freund klar, dass das Haus von einer bösen Macht besessen ist. Nur wie soll man etwas, wie ein Haus bezwingen? Nichts desto trotz stürzen sie sich am Halloween-Abend in den Schlund des Monsters, um alles daran zu geben, es aufzuhalten.
Der Film ist für einen Kinderanimationsfilm stellenweise unerwartet düster und kann durch seine unübliche Handlung und interessante Wendungen durchaus überzeugen und die Animationen, vor allem zum Finale, wenn das Haus sich in ein waschechtes Monster verwandelt, sind sehr gelungen. Damit ist Monster House ein Halloween-Gruselspaß für die ganze Familie

Platz 9: Murder Party (2007)

Murder Party
Murder Party © Ascot Elite

Ein frühes Werk, des Regisseurs Jeremy Saulnier, den man heute durch großartige Thriller wie „Green Room“ oder „Blue Ruin“ kennen dürfte, hat bereits bei seiner Erscheinung sämtliche Independent-Filmpreise abgeräumt. Die Slahserkomödie ist zwar nicht allzu bekannt, kann jedoch sicherlich gerade Genrefans begeistern. In dem Film geht es um einen Verkehrspolizisten, der eine Einladung zu einer „Murder Party“ an Halloween findet und diese nicht zögernd annimmt. Prompt bastelt er sich ein Ritterkostüm aus Karton, backt Kürbisbrot und begibt sich auf die „Party“. Doch was er nicht weiß ist, dass die Veranstalter des Festes mehr Wert auf das Wort Murder legen, als auf Party, denn sofort wird er von ein paar verkleideten Pseudokünstlern an einen Stuhl gefesselt, während sie sich überlegen, wie sie aus seiner Ermordung das beste Kunstwerk machen können.
Der Film ist von der Machart natürlich nicht erstklassig, aber es handelt sich ja immerhin auch um einen Independent-Film, was aber gerade den Charme des Werkes so ausmacht. Von den abgefahrenen Charakteren und dem bitterschwarzen Humor bis hin zu den extrem blutigen Slashermomenten, macht der Film als kleine Independent-Perle sehr viel Spaß.

Platz 8: Tales of Halloween (2015)

Tales of Halloween
Tales of Halloween © Splendid Film

Was kann an einer Nacht, wie Halloween denn schon schiefgehen? In einer kleinen US-Vorstadt wohl ganz schön viel! Denn im Horrorepisodenfilm Tales of Halloween werden verschiedene Geschichten erzählt, die sich alle in einer Halloweennacht in derselben Stadt ereignen. Mit von der Partie sind natürlich Mörder, Aliens, Hexen und menschenfressende Kürbisse.
Der Film erzählt insgesamt 10 eigenständige Kurzgeschichten, die auch alle sehr unterschiedlich sind und in diesen 10 Episoden wird so ziemlich jedes Halloween-Klischee verarbeitet und auch teils auf sehr lustige Weise auf den Arm genommen. Für Fans des Feiertages auf jeden Fall sehenswert.

 

 

Platz 7: Hocus Pocus (1993)

Hocus Pocus
Hocus Pocus © Disney

Im Jahre 1693 werden 3 Hexen Schwestern in Salem gehängt als Strafe dafür, dass sie das Leben aus Kindern heraussaugen, um sich selbst zu verjüngen. Doch kurz vor ihrem Tode sprechen sie einen Fluch aus, wodurch sie 300 Jahre später wieder auferweckt werden. Nun sehen sich der Teenager Max, seine kleine Schwester und sein Schwarm Allison, mithilfe einer sprechenden Katze gezwungen, die Hexen wieder dorthin zurückzuschicken, wo sie herkamen, bevor sie sämtliche Kinder der Stadt in ihrer Gewalt haben.
Hocus Pocus ist noch ein Film, der gerade jüngeres Publikum begeistern kann. Der Disneyfilm punktet vor allem mit gut gelungenen Effekten und tollen Kostümen, aber auch die Chemie zwischen den 3 Hexen, gespielt von Bette Midler, Sarah Jessica Parker und Kathy Najimy funktioniert sehr gut. Ebenfalls ein netter Familienfilm, den man sich gut um die dunkle Jahreszeit anschauen kann.

Platz 6: The Crow (1994)

The Crow
The Crow © Eurovideo

Es ist die Nacht vor Halloween, besser bekannt unter dem Namen „Teufelsnacht“. Der Gitarrist Eric Draven (Brandon Lee) und seine Verlobte werden in dieser Nacht brutal ermordet, doch lange bleibt Draven nicht tot. Genau ein Jahr nach den schrecklichen Ereignissen steht er mithilfe eines Raben von den Toten auf und ist nun nur noch unter dem Namen „die Krähe“ bekannt. Als unsterbliche Kraft hat er nur ein Ziel, denn er möchte an jenen Verbrechern Blutrache verüben, die sein Leben und das von seiner zukünftigen Frau zerstört haben.
The Crow ist ein sehr düsterer und brutaler Rachethriller, der tatsächlich aus dem Hause Marvel stammt, jedoch lange Zeit bevor das Marvel Cinematic Universe jegliche Kinokassen beherrschte. Die unterhaltsamen Aspekte des Films werden leider von einer wahren Tragödie überschattet. Denn bekanntlich verstarb der Hauptdarsteller und Sohn von Bruce Lee, Brandon Lee bei den Dreharbeiten, als er in einer Schießerei Szene tödlich verletzt wurde. Trotz diesen traurigen Umständen ist The Crow immer noch eine sehr außergewöhnliche Comicverfilmung.

Platz 5: Halloween (2018)

Halloween 2018
Halloween 2018 © Universal Pictures

40 Jahre nachdem der eiskalte Serienkiller, Michael Myers seine grausame Serie von brutalen Morden beging bricht er wieder aus einer Nervenheilanstalt aus, um das letzte Überlebende Opfer seiner Taten, Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) zu töten. Auf dem Weg zurück nach Haddonfield mordet er sich durch Jeden, der ihm in den Weg kommt, doch eines weiß er nicht. Denn Laurie hat die letzten 40 Jahre damit zugebracht, sich auf diese Nacht vorzubereiten und Michael zuvorzukommen. In der Halloween Nacht gibt es dann einen spannenden Showdown zwischen Michael, der endlich sein Werk vollenden will und Laurie, die um jeden Preis ihre Familie beschützen möchte.
Es dauerte tatsächlich 40 Jahre, bis man es schaffte dem Horrorklassiker „Halloween“ aus dem Jahre 1978 eine würdige Fortsetzung zu geben. Wie bei so vielen anderen beliebten Horrorfilmen, wurden auch nach dem originalen Halloween mehrere Fortsetzungen gedreht, wo nicht eine davon auch nur ansatzweise an das Original rankommt, doch in diesem Fall gibt es wenigstens eine Ausnahme, denn der neue Halloween ignoriert etliche Fortsetzungen und ist praktisch dass direkte Sequel zu dem Original von 1978. Der Film schafft es, dem Original stilistisch und von der Stimmung zwar treu zu bleiben, ermöglicht es jedoch trotzdem, etwas komplett Neues zu schaffen, was im Slashergenre für eine nette Abwechslung sorgt.

Platz 4: 31 – A Rob Zombie (2016)

31 - A Rob Zombie Film
31 – A Rob Zombie Film © Tiberius Film

Die Nacht von Halloween im Jahre 1976, eine Gruppe von Schaustellern (u.a. Sheri Moon-Zombie) werden von Maskierten Fremden entführt und von Reichen Leuten zu einem sadistischen Spiel namens „31“ gezwungen. Es ist ganz einfach, wer die Nacht überlebt hat gewonnen. Doch können die 5 Freunde sich tatsächlich durch all die Killerclowns und Psychopathen hindurchkämpfen? Spätestens, wenn der verrückte Profikiller „Doom-Head“ (Richard Brake) die Arena betritt, sollte man sich von jeglicher Überlebenschance verabschieden.
Der Rocksänger Rob Zombie beweist mit seinem Horrorschocker „31“ wieder einmal sein filmisches Können, auch wenn seine Filme nicht für jeden geeignet sind. Wer mit grenzenloser Brutalität, extrem vielen Kraftausdrücken und trashigen Filmeinstellungen nichts anfangen kann, sollte lieber einen großen Bogen um den Mann und seine Filme machen. Aber, wer genau diese Aspekte sucht, um seinen Halloween-Abend zu versüßen, macht mit 31 alles richtig. Ein kleiner Spoiler im Voraus: 31 wird nicht der einzige Rob Zombie Film in dieser Liste sein.

Platz 3: Trick ´r Treat (2007)

Trick ´r Treat
Trick ´r Treat © Warner Bros.

In der Kleinstadt Warren Valley wird Halloween jedes Jahr ganz groß gefeiert. Doch was Wenige wissen ist, dass sich hier tatsächliche Monster und verrückte unter das Volk mischen. Von Untoten, Werwölfen, Psychopathen und einem Mysteriösem Kind, das als Vogelscheuche verkleidet ist und jeden schwer bestraft, der gegen die Grundregeln von Halloween verstößt, ist hier alles vertreten.
Trick ´r Treat ist ebenfalls ein Horrorfilm, der aus 4 verschiedenen Episoden besteht, die immer wieder miteinander zusammenhängen. Jede Geschichte ist sehr interessant gestrickt, oftmals mit überraschenden Wendungen und blutigen Slasherszenen. Wer so viel Halloween wie möglich in einem Film gepackt haben will, hat sicherlich sehr viel Freude mit Trick ´r Treat, denn mehr Kostüme, Kürbisse und Horrorklischees kann man wohl kaum in einen Film packen.

 

Platz 2: Halloween (1978)

Halloween
Halloween © Concorde Film

Der geisteskranke Mörder, Michael Myers flüchtet an Halloween aus einer Irrenanstalt und begibt sich zurück in die Stadt Haddonfield, wo er genau 15 Jahre zuvor seine Schwester ermordete. Ausgerüstet mit einer bösartigen weißen Maske und einem Küchenmesser, stalkt er die junge Laurie (Jamie Lee Curtis) und ihre Freundinnen. Sobald die Nacht einbricht geht er zu Werke und tötet eine nach der andere auf brutalste Weise. Nur Michaels Psychiater, Dr. Loomis (Donald Pleasence) ist der Meinung, dass er den Killer aufhalten kann und begibt sich auf die Suche nach seinem Patienten.
Wer kennt ihn nicht? Einer der größten Horrorfilme aller Zeiten, der das Slashergenre in den Mainstream brachte und die Filmwelt nachhaltig veränderte. Ein Film, der die heutzutage so typischen Horrorklischees erst erfand und mit seiner düsteren Atmosphäre auch 40 Jahre später noch unterhalten kann. Vor allem bleibt natürlich der Pianosoundtrack, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt und der eiskalte Killer, Michael Mysers im Gedächtnis, der sich heute im Kultstatus mit Killern, wie Freddy Krüger und Jason Voorhees einreiht.

Platz 1: Haus der 1000 Leichen (2003)

Haus der 1000 Leichen
Haus der 1000 Leichen © StudioCanal

Halloween im Jahre 1977. Vier Freunde erkunden die ländliche Gegend der USA, wo sie auf eine waschechte Freakshow treffen. Geführt von dem Clown „Captain Spaulding“ (Sid Haig), begeistern die Jugendlichen sich für einen Mythos über den berüchtigten Killer „Dr. Satan“. Dieser soll in der Gegend gehängt worden sein und als sie sich auf die Suche nach seinem Todesort begeben, werden sie von dem verrückten Clown direkt ins Verderben geschickt. Denn sie werden von der durchgeknallten „Firefly-Familie“ bereits erwartet, deren Pläne es sind, die Jugendlichen auf brutalste Weise zu foltern und zu ermorden.
Das Regiedebut des Schockrockers Rob Zombie sorgte damals, wie heute für großes Aufsehen. Horrorfanatiker verehrten die einzigartige Weise, wie Zombie seinen Film inzidierte. Die Verrückten Charaktere, die außergewöhnlichen Kameraeinstellungen, die eskalierende Gewalt und die dreckige und gnadenlose Umwelt, die der Regisseur in seinem Erstlingswerk hervorbrachte, sollten bald zu seinem Markenzeichen werden. Vor allem die Verkörperung des gestörten Clowns, Captain Spaulding durch die im September 2019 leider verstorbene Horrorikone Sid Haig, macht sehr viel Spaß und gibt dem Film auch heute noch einen gewissen Kultstatus. Gewiss ist Haus der 1000 Leichen kein Film für Jedermann, aber auf jeden Fall ein perfekter Halloweenfilm, der mit „The Devils Reject´s“ und „3 from Hell“ auch zwei würdige Fortsetzungen bekam.

von Marius Geiß

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*