Blu-ray Neuerscheinungen im Mai 2017

Die beiden bekommen Probleme © 2016 Sony Pictures Releasing GmbH
Passengers: Jim (Chris Pratt) und Aurora (Jennifer Lawrence) bekommen Probleme © 2016 Sony Pictures Releasing GmbH

Der Mai ist ein Wonnemonat. Das gilt auch für die neuen Blu-ray-Veröffentlichungen, die einiges zu bieten haben.


Rogue One: A Star Wars Story – Blu-ray Cover
Rogue One: A Star Wars Story – Blu-ray Cover © 2017 & TM Lucasfilm Ltd.

Rogue One – A Star Wars Story heißt die erste Blu-ray unserer Monatsliste, die am 04.05. startet. Der Star Wars Ableger (auch als 3D Steelbook Edition) von Walt Disney spielt zeitlich zwischen den beiden älteren Trilogien und losgelöst von der aktuellen Reihe, die 2015 mit „Das Erwachen der Macht“ startete und Ende dieses Jahres mit „Die letzten Jedi“ fortgesetzt wird. Doch auch der etwas irritierende Zeitpunkt der Veröffentlichung von Rogue One konnte ihm nichts anhaben, sondern brachte gute Kritiken ein. Tags darauf erscheint die indische Liebeskomödie Liebesbrief an das Leben mit Bollywood-Superstar Shah Rukh Khan, die bei Zuschauern gewohnt gut ankam.

Assassin's Creed - Blu-ray Cover
Assassin’s Creed – Blu-ray Cover © 20th Century Fox Home Entertainment

Am 11.05. starten eine ganze Reihe von prominenten Filmen, die von ihren prominenten Schauspielern getragen werden – mehr oder minder erfolgreich. So gibt es Michael Fassbender zu bestaunen, wie er als Assassine auf den Dächern des 15. Jahrhunderts turnt. Basierend auf dem Computerspiel wurde Assassin’s Creed (auch in 3D, in 4K oder als Steelbook) von Zuschauern jedoch nur mäßig und von Kritikern gar noch schlechter aufgenommen. Besser kam da Allied – Vertraute Fremde mit Brad Pitt weg, indem er als Agent selbst in der Liebe mit Intrigen zu kämpfen hat. Der Weltraum-Streifen Passengers (auch in 3D und als Steelbook) wird von zwei der aktuellsten Stars am Hollywood-Himmel angeführt: Jennifer Lawrence und Chris Pratt. Vielleicht deshalb war das Publikum etwas gnädiger als die Kritiker. Im gelobten Sully wiederum mimt Altmeister Tom Hanks den Piloten Chesley Sullenberger, der mit seiner Notlandung auf dem Hudson River zum Helden wurde.

The Great Wall - Blu-ray Cover
The Great Wall – Blu-ray Cover © Universal Pictures Home Entertainment

Am 12. Mai startet zur Abwechslung ein deutsches Coming-of-Age Drama. Die Mitte der Welt begleitet einen 17-jährigen auf dem Weg ins Erwachsenleben. Daneben startet Plötzlich Papa, eine französische Komödie mit Omar Sy (Ziemlich beste Freunde). Der 18.05. hält eine weitere Komödie mit Bob, der Streuner bereit. Die Hauptakteure waren bei uns übrigens schon im Interview. Nach diesen Feel-Good-Movies wird es wieder Zeit für einen Blockbuster; undzwar The Great Wall (gibt’s auch in 3D und 4K). Darin kämpft Matt Damon zusammen mit einer riesigen chinesischen Armee gegen fiese Monster. Das bildgewaltige Spektakel kam ordentlich an.

Ein weiterer Film ums Erwachsenwerden heißt Morris aus Amerika, der ab dem 19. Mai auf Blu-ray anläuft. Die deutsch-amerikanische Komödie behandelt einen schwarzen Jungen, der nach Deutschland kommt. The Void ist einer der wenigen nennenswerten Horror-Streifen diesen Monat. Darin greift eine Horde Unbekannter ein Krankenhaus und deren Insassen an. Der Film kam bei Kritikern etwas besser als bei der Zielgruppe an.

La La Land - Blu-ray Cover
La La Land – Blu-ray Cover © Arthaus/Studiocanal

Falls die Liebe in den bisherigen Filme der Monatsliste Mai zu kurz kam, wird jetzt was dagegen getan. La La Land wurde von Preisen und Spitzenkritiken überschüttet, obwohl der Tragikomödie bei sechs Oscarn der wichtigste Goldjunge für den Besten Film verwehrt blieb. Am 24.05. ist er auf Blu-ray zu haben. Amüsanter geht es hingegen in der Komödie Why Him zu. Darin liebt James Franco die Tochter von Bryan Cranston, dem dies ziemlich missfällt.

 

Weitere nennenswerte Titel, die im Mai 2017 erscheinen:

von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*