Blu-ray Neuerscheinungen im September 2018

Ready Player One - Ein Fahrzeug der Zukunft
Ready Player One - Ein Fahrzeug der Zukunft © 2018 Warner Bros.

Allein die erste Woche hält genug neue Blu-rays bereit, um gut durch den Monat zu kommen. In der kommenden windigen Jahreszeit laden viele spannende Filme zum gemütlichen Abend ein.


Avengers: Infinity War (4K Ultra HD) Cover
Avengers: Infinity War (4K Ultra HD) Cover © Walt Disney Studios Home Entertainment Germany

Der 06. September 2018 schafft eine ganze Baggerladung an neuen Blu-rays heran – viele davon sind absolut sehenswert. Starten wir mit Filmen, die auf wahren Begebenheit beruhen: Der Hauptmann ist ein deutsches Drama, das es auch nach Übersee schaffte und erzählt die unglaubliche Geschichte eines Schwindlers während des 2. Welkrieges. 15:17 to Paris zeigt die tatsächlichen Ereignisse wie der Anschlag auf den Thalys-Zug Nr. 9364 im Jahr 2015 vereitelt wurde. Die Helden spielen sich im Spielfilm selbst. Darüber hinaus geht mit Six – Die komplette 2. Staffel eine Serie in die nächste Runde, die ebenfalls biografisch angehaucht ist. Gezeigt werden im Kriegsfilm Privat- und Berufsleben von einigen SEALs. Die 10 Folgen führen die Protagonisten nach Osteuropa.
Mehr Fiktion bietet der Animationsstreifen Peter Hase, der auch in 4K startet. Die Romanverfilmung kam mittelprächtig an. Eine wilde, realitätsverändernde Zukunftsversion zeigt Ready Player One (ebenfalls in 4K oder in 3D). Im Jahr 2045 ist die Welt am Rande des Chaos und ein Spiel kann die Erlösung bringen. Noch mehr Science Fiction verspricht Avengers: Infinity War, der neben der Blu-ray auch in 3D und 4K anläuft. Der Film aus dem Hause Marvel versammelt zahlreiche Helden aus dem Universum, um gegen Superschurke Thanos zu bestehen. Während das Publikum von diesem Kino-Spektakel begeistert war, waren Kritiker etwas vorsichtiger. Mit Ghost Stories erscheint noch ein Horrordrama, das – na klar – von Geistererscheinungen handelt. Der Grusel mit Andy Nyman und Martin Freeman kam ganz gut weg.

7 Tage in Entebbe Bluray Cover
7 Tage in Entebbe: Blu-ray Cover © 2018 eOne Germany / Home Entertainment

Der Donnerstag eine Woche drauf kommt deutlich spärlicher daher: 7 Tage in Entebbe zeigt die Entführung der Air France Maschine 139 im Jahr 1976. Der Historienthriller mit Daniel Brühl bekam jedoch nur mäßige Kritiken. Noch schlecher wurde Wahrheit oder Pflicht aufgenommen. Das namensgebene Teenager-Spielchen wird hier zum Anlass mörderischer 100 Minuten genommen. Am 14.09.2018 erscheint noch Der Buchladen der Florence Green auf Blu-ray. Das melancholische Drama über eine Witwe, die sich nicht unterkriegen lässt, wurde ordentlich aufgenommen.

In der dritten Woche ab dem 20. September gibt es zwei Neuerscheinungen aus Deutschland: Der Thriller Steig. Nicht. Aus! ist mit Wotan Wilke Möhring und Hannah Herzsprung. Das schweigende Klassenzimmer dagegen ist die Verfilmung des Sachbuches, worin eine ostdeutsche Abiturklasse eine leise Revolution anzettelt. Ansonsten startet mit Cardinal – Die komplette erste Staffel noch eine Krimi-Serie aus Kanada neu auf Blu-ray. Abgedreht ist bereits die dritte Staffel. Und in der Komödie I Feel Pretty vollführt eine durchschnittliche Frau eine 180-Wandlung, nachdem sie sich durch einen Sturz bedingt für die schönste und beste hält. Der harmlose Spaß konnte Publikum und Experten nur knapp überzeugen.

Deadpool 2 Bluray Cover
Deadpool 2: Blu-ray Cover © 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Am 27.09.2018 ist wieder Blockbuster-Zeit: Zum einen geht Deadpool 2 mit ordentlichen Kritiken in die nächste Runde. Der satirische Action-Fun (der auch in 4K startet) kommt abermal mit Ryan Reynolds als Hauptfigur daher. Zum anderen zeigt Solo: A Star Wars Story (ebenso in 3D bzw. 4K) den Werdegang des beliebten Charakters Han Solo. Dementsprechend spielt das Geschehen des Spin-Offs weit in der Vergangenheit und losgelöst von den neuesten Geschichten der Star Wars-Reihe. Den Abschluss der Blu-ray Neuerscheinungen diesen September bilden zwei Liebesfilme: In Solange ich atme kämpft ein Mann gegen seine Krankheit und für seine Liebe. Das kam bei Zuschauern besser als bei Kritikern an. Einen ganz ähnlichen Inhalt hat Midnight Sun, wobei die junge Frau von einer Sonnenallergie geplagt wird und damit das leben und lieben erschwert. Dieses Drama wurde als nochmal etwas schwächer empfunden.

 

Weitere nennenswerte Titel, die im September 2018 erscheinen:

von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*