Blu-ray Neuerscheinungen im Mai 2018

It Comes At Night - Travis (Calvin Harrison Jr., li.) mit seinen Eltern (Carmen Ejogo, li und Joel Edgerton, re.) bei der Leichenverbrennung.
It Comes At Night - Der Horrorfilm startet Ende Mai © Universum Film GmbH

Der lange Frühsommer-Monat Mai hat mit fünf Donnerstagen viele Blu-ray-Veröffentlichungen auf Lager. Vor allem die zweite Hälfte des Monats besitzt tolle Titel, die man sich genauer ansehen sollte.


The Killing of a Sacred Deer Bluray Cover
The Killing of a Sacred Deer: Bluray Cover © 2018 Alamodefilm

Den Anfang macht Jumanji: Willkommen im Dschungel mit Dwayne Johnson. Das Abenteuer mit leicht veränderter Story zum Kultfilm mit Robin Williams dreht sich wieder um ein Spiel, in das vier Teenager eingesogen werden. Nun startet der ordentlich aufgenommene Film am 03.05.18 auf Blu-ray, in 4K und 3D. Tags darauf kommt durch The Killing of a Sacred Deer ein Mystery-Drama mit Colin Farrell und Nicole Kidman in die Verkaufsregale. Die beiden spielen ein glückliches Ehepaar, dessen Leben durch einen jungen Mann aufgemischt wird. Das kam bei Kritikern und Publikum gleich gut an. Selbiges gilt nicht für Titan – Evolve or die, der am 09.05. fürs Heimkino startet. Dem Sci-Fi-Liebesdrama konnte wohl auch Sam Worthington nicht zu einer besseren Bewertung verhelfen. Jener spielt einen Piloten, der durch eine Gen-Manipulation für einen lebensfeindlichen Planeten bereit gemacht werden soll.

The Commuter - 4k UHD Cover
The Commuter – 4k UHD Cover © Studicanal

Wir springen in die nächste Woche und treffen auf Die Macht des Bösen. Der Film mit Jason Clarke, Rosamund Pike und Jack O’Connell basiert auf der Buchvorlage namens „HHhH“. Es geht um ein geplantes Attentat auf den Nazi Reinhard Heydrich – hauptverantwortlich für die Judenverfolgung. Einem ganz anderen aber ähnlich spannendem Thema wendet sich Insidious: The Last Key zu. In der Horror-Fortsetzung muss sich Parapsychologin Elise Rainier ihren ganz eigenen Ängsten stellen. Der Streifen gilt als etwas schwächer. Ebenfalls noch am 17.05. erscheint die 4K-Disc und Blu-ray zu The Commuter. Der Actionfilm dürfte einer der letzten mit Liam Neeson als Actionheld sein. Hier geht es um kriminelle Machenschaften in einem Zug.

Einen Tag später will die Blu-ray Ronaldo vs. Messi herausfinden, werlcher der beiden Weltfußballer der bessere Stürmer ist. Beide schießen Tore am laufenden Band, doch wer punktet eher im Dribbling, mit Schnelligkeit oder Instinkt? Neben den beiden Spielern kriegt man noch andere Fußballgrößen während der 70 Minuten zu Gesicht. Das Drama Der Mann aus dem Eis wird wiederum hauptsächlich vom deutschen Schauspieler Jürgen Vogel getragen. Er spielt den als Ötzi bekannten Mann aus der Steinzeit. Sehr viel moderner geht es in Your Name. – Gestern, heute und für immer zu. Ein japanischer Anime, in dem sich zwei junge Menschen auf übernatürliche Weise näher kommen. Der Film erhielt gute Kritiken und läuft auch noch am 18.05. auf Blu-ray an.

Die dunkelste Stunde - Bluray Cover
Die dunkelste Stunde – Bluray Cover © 2018 Universal Pictures Germany

Der 24. und 25. Mai stellt eine beachtliche Auswahl an neuen Filmen dar. Das gilt vor allem für interessante Direct-to-Video-Veröffentlichungen wie z.B. The Whiskey Bandit – Allein gegen das Gesetz aus Ungarn. Der Thriller zeigt einen berüchtigten Gangster, der in den 90er Jahren angeblich bei jedem seiner Raubzüge betrunken war. Dennoch entkam er lange Zeit. Daneben gibt’s mit Die dunkelste Stunde den laut Oscarverleihung besten Schauspieler des letztjährigen Filmjahres (auch in 4K) zu sehen. Gary Oldman erhielt den Goldjungen für seine Rolle als Winston Churchill. Auch sonst kam das biografische Drama gut an.

Der andere Liebhaber bietet ein Verwirrspiel für eine fragile junge Frau. Sie verliebt sich in ihren Therapeuten und alles scheint gut. Doch entweder spielt er ein falsches Spiel mit ihr oder er hat einen Zwillingsbruder oder Doppelgänger. Etwas offensichtlierechen Horror gibt es in It Comes at Night mit Sam Worthington. Versteckt mit anderen Überlebenden wird jeder Tag ein Überlebenskampf vor dem Bösen, das vor der Haustür wartet. Eine Blu-ray, die bei uns nicht im Kino lief, ist Rise of the Scythian. Der russische Streifen zeigt ein Historiendrama der härteren Gangart. Ähnliches gilt für The Cured – Infiziert. Geheilt. Verstossen. mit Ellen Page. Im Film scheint der Horror einer grausigen Virus-Epidemie überstanden. Doch das Drama nimmt dadurch erst seinen Lauf.

Wunder Bluray Cover
Wunder Bluray Cover © Studiocanal

In der letzten Mai-Woche haben wir noch zwei Blu-rays ausmachen können. So startet am 28.05. mit Wunder ein Drama, indem liebevolle Eltern (Julia Roberts und Owen Wilson) ihr durch einen Geburtsfehler entstelltes Kind immer wieder neuen Mut zusprechen. Zuschauer fanden diese Romanverfilmung noch etwas bewegender als Kritiker. Und in Downsizing  sehen wir u.a. Matt Damon, wie er (auch in 4K) geschrumpft wird. Das soll die globalen Probleme der Welt verschwinden lassen und das Leben einfacher machen. Die Satire erhielt ordentliche Bewertungen.

Weitere nennenswerte Titel, die im Mai 2018 erscheinen:

von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*