Blu-ray Neuerscheinungen im Dezember 2017

Planet der Affen Survival - Woody Harrelson als Colonel
Planet der Affen Survival: Woody Harrelson als fieser Colonel © 2017 Twentieth Century Fox

Der letzte Monat im Jahr 2017 bietet zwar vergleichweise wenig Blu-ray-Neuerscheinungen, einige interessante Vertreter haben wir aber für unsere Monatsliste doch gefunden.


Baby Driver Blu-ray Cover
Baby Driver Blu-ray Cover © Sony Pictures Entertainment 2017

Am ersten Dezembertag erscheint mit 47 Meters Down ein Unterwasserabenteuer inklusive Hai-Angriffen auf Blu-ray. Trotz akzeptalber Kritiken schaffte er es hierzulande nicht ins Kino. Dasselbe Schicksal teilte die Fantasy-Komödie Colossal aus Kanada. Darin spielt Anne Hathaway ein junges Mädchen, das auf besondere Art in Verbindung mit einem Monster steht, das gerade Südkorea verwüstet. Den ersten Blockbuster des Monats liefert derweil Baby Driver am 04. Dezember. Der starke Actionfilm (mit Anleihen an älteren, kultigen Streifen) besticht u.a. durch Kevin Spacey und Jamie Foxx. Komplett durchgefallen ist dagegen Emoji – Der Film. Mangels Niveau oder zumindest Selbstironie wurde die Animationskomödie, die sich um das Leben von Ideogrammen in Textnachrichten dreht, mit einem Mestascore von 12/100 Punkten zerschlagen. Damit zählte der Film eindeutig zu den Flops des Jahres.

Jetzt wird es Zeit für zwei Serien. Da wäre z.B. The Expanse – Staffel 1, die neu auf dem Blu-ray-Markt erscheint. Dabei umfasst die kanadische Sci-Fi-Serie, die im Weltraum spielt, bereits drei Staffeln. Und wer mit den ersten Folgen von Blindspot warm wurde, kann sich jetzt auf Blindspot: Die komplette zweite Staffel (07.12.) freuen. Die Krimi-Serie, die auch im Free-TV lief, überzeugt mit Sullivan Stapleton und Jaimie Alexander. Am selben Tag gibt’s den nächsten Blockbuster des Monats. Die Rede ist vom Finale von Planet der Affen: Survival (der auch in 3D und 4K anläuft). Die stets gut bewertete Reihe erreichte damit den Höhepunkt des Affen-Spektakels und ist mehr denn je zu einem packenden Anti-Kriegsfilm geraten.

Dunkirk 4K Cover
Dunkirk: 4K UHD Cover © 2017 Warner Bros. Entertainment

Die Woche drauf gibt’s mit Game of Thrones: Die komplette siebte Staffel endlich auch die aktuellsten Folgen auf Blu-ray und in einem Steelbook. Bis die achte und letzte Staffel erscheint, muss man sich derweil noch gedulden. Am 18.12. startet die Verfilmung der Stephen King Reihe Der dunkle Turm (startet auch in 4K). Während bereits eine Vielzahl von Büchern erschien, läuft das Fantasy-Abenteuer nur 95 Minuten lang und deckt daher sehr lose die Vorlage ab. Das könnte ein Grund für die mäßigen bis schlechten Bewertungen für den Film mit Idris Elba und Matthew McConaughey sein. Wahnsinnig gut kam dagegen Dunkirk weg. Das Historiendrama (gibt’s auch in 4K) beruht auf den wahren Begebenheiten im zweiten Weltkrieg, als die Alliierten in Dünkirchen von den Nazis zurückgedrängt wurden. Einzige Möglichkeit war die Überquerung der See nach Großbritannien, doch wie sollte man Hundetausende Soldaten evakuieren? Fast in Form einer Doku erzählt Christopher Nolan mit  Jungdarstellern und alten Hasen (Tom Hardy, Kenneth Branagh) die spannende Geschichte.

The Limehouse Golem Blu-ray Cover
The Limehouse Golem Blu-ray Cover © 2017 CONCORDE Home Entertainment GmbH

In Atomic Blonde bekommen wir (auch in 4K) kurz vor Weihnachten am 22. Dezember Charlize Theron als Agentin im kalten Krieg zu sehen. Mit von der Partie ist außerdem noch James McAvoy. Ort des Geschehens ist Berlin und der Thriller erhielt gute Kritiken. Zuletzt startet kurz vor Jahresende am 30.12. noch The Limehouse Golem. Eine brutale Mordserie in London 1880 lässt einen an Jack The Ripper denken. Tatsächlich glauben die verängstigten Einwohner viel eher an etwas Übernatürliches – einem furchtbaren Golem, der die Menschen heimsucht. Inspektor Kildaire (Bill Nighy) muss die Sache aufklären.

 

Weitere Titel, die im Dezember 2017 erscheinen:

  • Once Upon a Time in Venice: Actionthriller mit Bruce Willis (ab dem 04.12. zu haben)
  • Die Tochter des Teufels: Gut bewerteter Horror um zwei Mädchen (07.12.)
  • Orbiter 9 – Das letzte Experiment: Spanisch/Kolumbianischer Sci-Fi-Romanze um Einsamkeit (07.12.)
  • Tempel (2016): Die komplette TV-Mini-Serie aus Deutschland, die auf ZDFneo lief (15.12.)
  • The Promise – Die Erinnerung bleibt: Historiendrama mit Christian Bale, Oscar Isaac und Jean Reno (18.12.)
  • Leatherface – The Source of Evil: Grausiges Prequel des Kettensägenmörders (19.12.)
  • 6 Below – Verschollen im Schnee: Snowboard-Drama auf wahren Begebenheiten (27.12.)
von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*