Best of: Die besten Filme mit Willem Dafoe als Top 10 Liste

Willem Dafoe in Spider-Man
Willem Dafoe in Spider-Man © Sony Pictures Entertainment

Willem Dafoe ist seit mehr als drei Jahrzehnten einer der vielseitigsten, bekanntesten, risikobereitesten und talentiertesten Schauspieler. Selbst wenn man bedenkt, wie unterschiedlich seine Filmografie und Rollen sind, ist es schwierig genug, eine Liste mit nur 10 Filmen zu erstellen. Er hat alle Genres gemeistert und mit unzähligen Regisseuren aus der ganzen Welt zusammengearbeitet.


Seine Stimme ist auf einem Lou Reed-Album und einem James Bond-Videospiel zu hören, er hat experimentelles Theater gespielt und seine einzigartigen Gesichtsmimiken haben unzählige Internet-Memes hervorgebracht. Wim Wenders beschreibt ihn so: „Er sei der einzige Schauspieler auf der Welt, der Christ und Antichrist gespielt habe“.

Dafoe gab sein Spielfilmdebüt in Kathryn Bigelows „The Loveless“ von 1981, und nach all den Jahren ist er immer noch stark – er balanciert immer noch große Hollywoodfilme (John Wick, Das Schicksal ist ein mieser Verräter, Mord im Orient Express, Aquaman) mit kleinen Independent Filmen.

Bevor ihr Willem Dafoe ab dem 9. April 2020 zum Heimkinostart von „Der Leuchtturm“, an der Seite von Robert Pattinson,sehen könnt, lasst uns einen Blick auf seine bisherige schauspielerische Leistung werfen.

10. Der englische Patient (1996) – The English Patient

Dafoe hat vielleicht unzählige Auszeichnungen von vielen großen Filmfestivals für sein Werk erhalten, aber er hatte nicht das gleiche Glück mit den Oscars. Er wurde wegen „Mississippi Burning“ beschimpft, vielleicht weil sein Charakter nicht auffällig genug war, oder vielleicht durch die Kontroverse um „Die letzte Versuchung Christi“..

„Tom & Viv“ brachte auch zwei seiner Schauspielerinnen eine Nominierung ein, während Dafoe erneut übersehen wurde. Aber keiner von ihnen ist so überraschend wie sein Auftritt in diesem Anthony-Minghella-Epos, das als „Casablanca des späten 20. Jahrhunderts“ gefeiert wird und 9 von 14 OSCAR-Nominierungen gewonnen hat. Alle wichtigen Mitglieder der Besetzung wurden nominiert (Juliette Binoche gewann sogar), mit Ausnahme von Dafoe. Im Film spielt er einen kanadischen Spion.

Auch wenn man argumentieren könnte, er hat nicht soviel Leinwandzeit, so trägt seine Präsenz viel zur Stärke des Films bei und die berühmte Szene, in der er seinen Daumen verliert, funktioniert ohne sein großartiges Schauspiel nicht so gut.

9. Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula (1990) – Wild at Heart

Sein Name ist Bobby Peru, „wie das Land“. Er ist der Mann, der seine ganze Menschlichkeit aufgegeben hat. Er ist ekelhaft, er ist gruselig und es gibt nur einen Mann, der ihn so faszinierend darstellen kann. Willem Dafoe.

David Lynch hat Dafoe für eine Rolle in „Blue Velvet“ (anstelle von Dennis Hopper) in Betracht gezogen, aber es war in „Wild at Heart“, wo sie schließlich zusammengearbeitet haben. Es ist so, als ob eine verrückte und verdrehte Liebesgeschichte nur von Lynch gemacht werden könnte, der seinen Film als „eine Liebesgeschichte beschreibt, die auf einer seltsamen Straße durch die verdrehte moderne Welt dahinrast“.

Der Film ist voller seltsamer und gruseliger Charaktere, aber auch wenn die gesamte Besetzung großartig ist, fällt Dafoe besonders auf. Er macht Bobby Peru wahrscheinlich zum denkwürdigsten Charakter des Films. Er ist gruselig lustig und fast alle seine Szenen sind großartig anzusehen. Der eine Moment mit Laura Dern im Motelzimmer ist wahrscheinlich die Szene, die den größten Einfluss auf den Film hat.

8. Geboren am 4. Juli (1989) – Born on the Fourth of July

Dafoe arbeitet ohne Unterbrechung. Er ist in zu vielen Filmen zu sehen, manchmal handelt es sich um kleine Rollen – Mary Harrons „American Psycho“, Julian Schnabels „Basquiat“, Scorseses „The Aviator“ oder Cronenbergs „eXistenZ“ sehe ihn plötzlich auftauchen.

„Geboren am 4. Juli „, seine zweite Zusammenarbeit mit Oliver Stone, ist eine davon, aber er hat mehr zu tun als einige seiner anderen kleinen Rollen. Die Rollstuhlkampfszene zwischen ihm und Tom Cruise ist legendär.

7. Der blutige Pfad Gottes (1999) – The Boondock Saints

„Für ein paar Sekunden war dieser Ort ein Armageddon … und es gab ein Feuergefecht!“. Einer dieser „Kritiker hassten ihn, das Publikum liebte ihn“ -Filme, „Der blutige Pfad Gottes“ handelt von zwei irisch-katholischen Brüdern, die das Recht ij ihre eigene Hände nehmen und Bostons kriminelle Unterwelt im Namen Gottes auf tarantino-artige Weise auslöschen.

Eigentlich hat das „Publikum“ den Film damals nicht gerade geliebt, aber im Laufe der Jahre hat er einen so starken Kultstatus erlangt, dass sie sogar eine Fortsetzung gemacht haben und es stellte sich als eines von Dafoes beliebtesten Auftritte heraus. Dafoe spielt einen exzentrischen FBI-Agenten und hat die Möglichkeit, zu übertreiben. Das Ergebnis ist köstlich und verrückt unterhaltsam.

6. Shadow of the Vampire (2000)

Was wäre, wenn der Nosferatu-Schauspieler Max Shreck ein echter Vampir wäre? „Shadow of the Vampire“ nimmt diese seltsame, aber einfache Prämisse und verwandelt sie in eine bösartig lustige und beängstigende Geschichte. Der Film verdankt seinen Erfolg der gruseligen Atmosphäre und natürlich der bemerkenswerten Leistung von Willem Dafoe.

AMPAS ist dafür bekannt, Horrorfilme abzulehnen, aber Dafoes Darbietung hat eine unbestreitbare Größe erreicht, dass sie seine Leistung nicht ignorieren konnten, und er erhielt seine zweite Oscar-Nominierung und er wurde der einzige Schauspieler, der jemals diese Auszeichnung für die Darstellung eines Vampirs erhielt .

John Malkovich bietet auch eine großartigee Darstellung des besessenen, kontrollsüchtigen Filmregisseurs, aber dennochist es Dafoes Show. Selbst wenn er unter einem Make-up begraben ist, gelingt es Dafoe, seinen Charakter als erbärmlich und beängstigend darzustellen.

Während sich der Film mit dem Thema beschäftigt, wie weit ein Mann für seine Kunst gehen kann, bekommt Dafoe einige wirklich erstaunliche Momente. Zu den kraftvollen Szenen gehört, dass er seine Reaktion beschreibt als er „Dracula“ gelesen hat und eine Konfrontation mit Murnau gegen Ende des Films. Dafoe hat in seiner Karriere einige gruselige Charaktere gespielt, aber keiner von ihnen kann Max Schreck übertreffen. Oder sollten wir Graf Orlok sagen?

5. Light Sleeper (1992)

Wie bereits erwähnt, arbeitet Dafoe häufig mit Paul Schrader zusammen. In „Light Sleeper“ geht es um den Manhattaner Drogenhändler und ehemaligen Süchtigen John LeTour (Dafoe), der nervös ist, dass seine Chefin Ann (Susan Sarandon) den Drogenhandel für einen ehrlichen Job in der Kosmetikbranche verlässt.

Schrader hat das Thema der Einsamkeit eines Nachtarbeiters bereits zuvor durch „Taxi Driver“ und „American Gigolo“ angesprochen und hier bekommt er eine verdammt gute Leistung von Dafoe, der in jeder Szene des Films mitspielt und ein faszinierendes psychologisches Profil entwickelt.

LeTour verspürt nach einem kürzlich durchgeführten Drogenmord weiteren Druck durch die Polizei und trifft auch wieder auf seine große Liebe Marianne. Sie hat sich jetzt von ihrem Drogenkonsum erholt und hat Angst, wieder mit LeTour zusammenkommen, da sie denkt, das sie alleine durch seine Nähe wieder rückfällig werden könnte.

In einigen Szenen mit Marianne hat er die Gelegenheit, seine Fähigkeiten als romantische Führungspersönlichkeit unter Beweis zu stellen – ein Mann mit Leidenschaft und Liebe, aber es ist auch ein Charakter einer verwundeten Seele, die unzählige Sorgen und Schmerzen hat. Genau wie bei „The Florida Project“ haben auch Szenen ohne Sprechen eine große Kraft. „Light Sleeper“ ist eine der traurigsten Geschichten, die Schrader zu bieten hat. Es ist ein großartiger Blick auf die Einsamkeit und die Welt der Drogendealer, aber die faszinierende Leistung von Dafoe macht es so großartig, wie es ist.

4. Spider-Man (2002)

Wohl seine meistgesehene Leistung. Dank seiner unvergesslichen Arbeit als Norman Osborn UND Green Goblin stellte sich Dafoe einer neuen, jüngeren Generationen von Fans und vielen, vielen Menschen auf der ganzen Welt vor. Trotzdem können ihn selbst die Leute, die sich nicht für Kino interessieren, als „den Grünen-Goblin-Typ“ erkennen. Er war mehr als das. Die Art und Weise, wie er seine Stimme benutzt und wie er seine Zeilen liefert, ist unglaublich unterhaltsam.

Sam Raimi ist der Meister der Mischung aus Horror und Komödie und das wird am deutlichsten in der Spiegelszene, in der das Ergebnis aufgrund seiner übertriebenen Natur und gleichzeitig erschreckenden Wirkung leicht komisch ist. Nur ein Schauspieler mit einem massiven Talent wie Willem konnte dies schaffen.

Auch wenn es uns nicht möglich ist, ihn wegen der Verkleidung nicht zu sehen, bleibt die Leistung dank der Stimme, die er ständig ändert, großartig. Zudem hat er auch die meisten Stunts im Film selbst gemacht!

3. The Hunter (2011)

Als Dafoe in 2018 von der Berlinale den Lifetime Achievement Award erhielt, wählte er diesen Film persönlich aus, der in dieser Nacht gezeigt werden sollte, was uns die Idee gibt, dass es wahrscheinlich einee seiner eigenen Lieblingsfilme von ihm ist. Dafoe spielt einen Söldner, der von einer mysteriösen Biotech-Firma auf die Jagd nach dem letzten tasmanischen Tiger in die Wildnis Tasmaniens geschickt wird.

Obwohl die Geschichte von Zeit zu Zeit ein wenig vorhersehbar sein kann, funktioniert sie als Charakter-Studie großartig, da der Mann selbst wieder einmal erstaunliche Leistungen erbracht hat. Wenn Slow-Burn-Filme nicht für Sie geeignet sind, können Sie diesen überspringen, wir empfehlen jedoch, ihm eine Chance zu geben. Sie werden beeindruckt sein von der reichen Atmosphäre, dem engagierten Charakter-Studium und natürlich einer großartigen Dafoe-Leistung.

2. The Florida Project (2017)

Wenn Brooklynn Prince das Herz dieses wundervollen Films war; war es Dafoe, der ihm seine Seele gab. Als Manager des Motels, in dem der Film spielt, spielt Dafoe eine Vaterfigur für Kinder und versucht verzweifelt, ihr Leben zu verbessern. Es ist eine so seelenvolle, schöne Wendung mit so vielen erstaunlichen Momenten.

Beobachten Sie einfach seine Reaktion auf den Straftäter, der um die Kinder herum hängt. Wie er sich zuerst freundlich verhält und wie er später explodiert. Er braucht nicht einmal viele Worte um das Publikum seinen Schmerz spüren zu lassen, den er bei seiner täglichen Arbeit mitbekommt. Sie können es in der Szene vor dem Ende oder nur in den stillen Momenten sehen, in denen er im Dunkeln raucht. Es ist unmöglich, die Sympathie für den Charakter nicht zu spüren. Und diese Szene mit den Vögeln? Toll.

Zuvor gab es nur einen Schauspieler in der Geschichte, der alle drei Hauptpreise der Filmkritik (New York, LA, National Society) zusammen mit dem NBR-Preis gewann und dann plötzlich den Oscar verlor. Es war Michelle Pfeiffer für „Die fabelhaften Baker Boys“. Er war der Liebling der Kritiker, alle sagten ihm den Sieg voraus, aber plötzlich verlor er seine Führung und bald darauf seinen Oscar.

1. Platoon (1986)

Nach „Straßen in Flammen“ und „Leben und sterben in L.A.“ gelang Dafoe mit seiner Oscar-nominierten Darbietung in Oliver Stones Meisterstück „Platoon“ der Durchbruch. Es ist einer der ehrlichsten und persönlichsten Filme, die jemals über den Vietnamkrieg gedreht wurden.

Dafoe spielt Sgt. Elias, ein freundlicher und unter den Kameraden beliebten Soldat, im Gegensatz zu Sgt. Barnes (porträtiert von Tom Berenger, der wie Dafoe für Oscar nominiert wurde), mit dem er immer wieder in Konflikt gerät. Er wird ein Freund und Mentor von Chris Taylor (Charlie Sheen), aber im Allgemeinen weiß er nicht, warum er dort ist, da er lange sein Vertrauen in den die Sinnhaftigkeit des Vietnamkriegs verloren hatte.

Wie der Rest der Besetzung musste Dafoe eine intensive zweiwöchige Grundausbildung unter Aufsicht eines Militärberaters absolvieren, der auch und während der Dreharbeiten zu gegen war. Dafoe wurde durstig und trank Wasser aus einem Fluss, ohne zu wissen, dass ein totes Schwein nicht weit flussaufwärts war. Er wurde 24 Stunden krank. Aber harte Arbeit hat sich gelohnt, er hat nicht nur eine Oscar-Nominierung erhalten, sondern (Achtung Spoiler) auch eine der kultigsten Todesszenen in der Filmgeschichte vollbracht.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Willem Dafoe zu sagen hast. Laß es uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Willem Dafoes beste Filmmomente hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*